BioBizz Allmix statt Dünger?

Ich würd wegen den Paar Flecken mir kein Kopf machen. Einfach wachsen lassen. Bei BTabs / BB bzw organischen Grows hat man halt hier und da mal Flecken usw

Dein Wasser hat auch ein gutes CalMag Verhältnis benutzt das verlinkte CalMag dazu dann sollte alles passen, von Wassertropfen bekommt man aber keine Flecken zumindest hatte ich davon noch keine Flecken und hab auch Starkes Licht (LED)

Und so wie der @ZuNaivFuerDieWelt sagte am Ph auch ned rumspielen. Der Dünger drückt den PH und die Baktieren in der Erde regulieren auch den PH der Erde.

Weis ned wie groß deine Töpfe sind , aber wenn du 10-11L benutzt sollte das bei Autos 4 Wochen ohne Dünger aufjedenfall langen

In nem US Forum tun viele Autos in 11L Lightmix und so wie du das vor hast ab 4-5 Wochen anfangen zu Düngen und dann halt nur mit Bloom weil die idR da anfangen zu Blühen

Und nebenbei so als Tip, wenn Autos in min. 10-11l BB Erde stehen und man nach 2-3 Wochen schon irgendwelche Mängel oder Probleme hat dann aufjedenfall ned wegen zu wenig Nährstoffen oder weil der Ph Wert von Wasser zu hoch ist

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

an die Spritzer hatte ich jetzt gar nicht gedacht, aber das ist ja ein bekanntes Phänomen, dass kleine Tropfen wie Linsen wirken können. Und die Stellen sehen meiner Meinung auch nach Verbrennungen aus (muss ja nicht vom Nährstoff kommen). Ich werd mal drauf achten.

Ich werde es beim nächsten Mal mit Photos und Light/Dünge-Schema versuchen, wenn das hier in die Hose geht. Aber noch hab ich Hoffnung, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden sein könnte :slight_smile:

Ich vermute auch, dass es am ehesten am Cal/Mag liegt. Werd mich nochmal gründlich über Optionen informieren.

Hi @ZuNaivFuerDieWelt und @anon83536011 ,
beim nächsten Grow werd ich also den PH-Down mit BioGrow ersetzen, bis dahin werd ich aber so weiterarbeiten. Dass ein Nährstoffmangel nach 2 Wochen mit Light/AllMix unwahrscheinlich sei, bezieht sich auf die Makros, oder? Cal/Mag muss trotzdem angepasst werden, weil die Mikros nur durchs Wasser kommen oder wie?

Und noch eine Idee.
Können die Flecken Windbrand o.ä. sein? Ich habe die Ventis zwar nicht auf die Pflazen gerichtet, aber die RLF ist sowieso manchmal schon nur bei 30% und der leichte Luftzug macht das ja nicht besser.

Nein, das ist ein beginnender cal/mag Mangel, dein Verhältnis passt, musste nur angleichen und ohne Dünger wird das nix, wenn Bio bizz, reicht grow, Bloom, topmax…und Bio bizz ist nicht organisch, nicht mal die Erde ist ohne Torf und hat auch noch Perlite als Zuschlag :wink::nerd_face:

1 „Gefällt mir“

CalMag Mangel ?
Der Topf ist ned mal ansatzweise durchwurzelt , 1 echtes Blattpaar hat die Pflanze …

Du gießt höhstens Falsch sonst darf es da an nix Mangeln aktuell

Hey @refreshinglyCrisp,

Sehs wie @anon83536011. So früh sollte nichts mangeln.

Aber auf lange Sicht würd ich dir wirklich das BioBizz-TriPack empfehlen. Das kostet nicht die Welt (hab glaub 18 Euro für 3x250 ml bezahlt) und ist wirklich gut ausgeglichen für den Boden.

Und grad wenn du nur eine Pflanze hast sollte ein TriPack eigentlich von Anfang bis Ende gut reichen.

Kannst auch mal da drüber lesen:

Kurz zusammengefasst: Ich war zu anfang ein wenig knausrig und hab nur ca 75% der empfohlenen Düngermenge gegeben. Nach ein paar Wochen haben die Pflanzen angefangen unterschiedlichste Mangelerscheinungen zu entwickeln.

Seit dem fahr ich 100% nach Düngeplan und alles super. Ab und zu entfern ich mal ein Blatt das nicht so gesund aussieht. Aber das ist eigentlich immer nur eins, vielleicht mal zwei pro Pflanze. Die ganze Pflanze war seit dem Umstellen auf 100% nicht mehr betroffen.

BioBizz ist mit dem was in diesen Düngern drin ist übrigens nicht sehr offen. Musste lange und tief im Netz suchen um mal ne Zusammensetzungsliste zu finden (entweder das oder ich bin einfach nur unfähig zu googeln). Aber auch in den drei Düngern sind Calcium und Magnesium enthalten. Halt nicht in so großer Menge wie im CalMag.

3 „Gefällt mir“

Wie schön, dass sich hier alle einig sind :sweat_smile:
Ich überleg mir das nochmal mit dem Dünger, ist ja noch nicht zu spät.

@anon83536011
Bzgl Mängel. Vielleicht drück ich mich da unbeholfen aus. Bei Cal/Mag muss ja das Verhältnis stimmen. Da kann die Erde doch noch so viele Nährstoffe enthalten, wenn das Wasser nicht passt, kriegt man ein Problem, oder versteh ich das falsch?
Bzgl Gießen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich zu viel gieße, wenn das mit falschem Gießen gemeint ist. Die Pflanze hat seit Anzucht noch nicht mal 2L Wasser bekommen. Ich gönn ihr immer Trockenphasen und sie zeigt ja auch keine Überwässerungssymptome.

Danke für den Thread @ZuNaivFuerDieWelt. Das gönn ich mir heute als Abendlektüre.

@anon69709496 die Definition von organisch ist doch, dass Mikroorganismen in der Erde vorhandene Nahrung in für die Pflanze verwertbare Ionen umwandeln, oder nicht? Ich habe mehrfach gelesen, dass das bei BioBizz der Fall wäre. Falls nicht, wäre das wirklich wichtig zu wissen, weil das auch das Düngeverhalten und die Zugabe von PH-Stimulantien beeinflusst :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nur wenn du bei jedem gießen nen harten Drain hast. Damit schwemmst du ja Nährstoffe aus der Erde aus.

Wenn du aber ohne Drain gießt sollte das kein großes Thema sein. Das relative Verhältniss der Nährstoffe ändert sich, da durch das Gießen mehr Masse im Topf ist.

Rechenbeispiel: Also wenn du ein Trockengewicht von 1 kg hast wo 200 g Calcium drin sind, und nach dem Gießen wiegt das Ding 1,5 kg - nur als Beispiel, weiß das die zahlen nicht realistisch sind - hast du zu anfang 20 % Ca drin, danach nur noch 13 %

Das absolute bleibt aber bestehen. Plus dem was du aus deinem Gießwasser noch oben drauf gießt.

Rechenbeispiel: Du hast 200 g Calcium drin und gießt mit dem nächsten Schlurpen 5 g drauf. Davon verbraucht die Pflanze sagen wir mal 2 g … dann ist das absolute Calcium sogar gestiegen.

Grad zu Anfang wird die Pflanze nicht alles auf einen Schlag wegfuttern. Also kannste eigentlich davon ausgehen das sich (wenn die Lady noch klein ist) dein Substrat erstmal mit Nährstoffen anreicherst.

Da bin ich bei dir :sweat_smile: war auch mein Verständniss von dem ganzen. Und Perlit ist ja kein Dünger sondern ein Feuchtigkeitsregulator. Das sollte mit organisch und mineralischem Dünger nix zu tun haben.

Wird ja auch empfohlen den BioBizz-Boden 36 h vor Verwendung zu wässern um die MO´s „aufzuwecken“. Der Boden ist also auf sein Biom angewiesen um gut zu funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Wie gießt du denn ? Beispiel ich gieße 11L Töpfe mit 3l an , dann ist die ganze Erde Nass und ich gieße dann locker 12-14 Tage nicht mehr also am Anfang

Bei dir am Foto sieht das aus als wenn du nur um die Pflanze herum gießt

Okay, ich spüle also nichts heraus, aber auch beim hinzufügen von Wasser mit nem guten Cal/Mag Verhältnis (meines hat 3.5:1 - ist ja eigentlich ganz nett) kann man das bestehende Verhältnis in der Erde doch aus dem Gleichgewicht bringen.
Kommt man ums EC-Wert messen des Drains nicht herum? Und da stellt sich mir wieder die Frage, was kann ich aus dem EC-Wert folgern? Man kann doch nicht sagen, welche Ionen zur Leitfähigkeit beitragen. Auch ein starkes Ungleichgewicht in Cal/Mag kann zu einem optimalen EC-Wert führen… hmm

Das stimmt ,ja. Ich habe bisher nur um die Pflanze herumgegossen, um das Wurzelwachstum zu fördern. Ich werde aber nun bald Beginnen mit drain zu gießen, vor allem um auch die Messwerte auswerten zu können.

Über lange Zeit, ja bestimmt. Aber ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sag: so kurz wie die Lebensdauer von den Pflanzen bist wirste wahrscheinlich nicht an einen kritischen Punkt kommen.

Wenn du bis jetzt kaum 2 Liter gegossen hast dann hast du ungefähr 70 mg Calcium und 20 mg Magnesium draufgehauen.

Vor allem über die Zeit bisher. Würde sagen das ist verschwindend gering. Und später futtern dir die MO´s bzw die Pflanze das ganze ja auch gierig weg. Bis da was kippt dürfte es dauern.

Hab ich zu anfang auch gemacht. Wurde dann freundlich drauf hingewießen dass das eigentlich für den A**** ist.

EC messen ist mehr was für mineralische Böden. Da wird ja sozusagen mit „harten“ Ionen gedüngt. Und die können sich mit der Zeit anlagern, den Boden versalzen und die Wurzeln verbrennen.

BioBizz reguliert ja über seine MO´s. Die Nährstoffe die zugeführt werden liegen oft in Verbindungen und nicht in Salzform vor. Die MO´s futtern die Verbindungen und scheiden die für die Pflanzen wichtigen Nährstoffe (langsam) aus. Grad bei richtiger Dosierung nach Fahrplan sollte es also zu keiner Versalzung kommen können.

Drum kann ich nur nochmal Partei für ergreifen das du auch die BioBizz-Dünger verwendest ^^ da jetzt einen mineralischen Dünger drauf zu hauen könnte dir dein Milieu kaputt schießen

1 „Gefällt mir“

Wurzel wachsen nur da wo Wasser ist, wenn du nicht die ganze Erde nass machst sodass die Wurzeln auch was suchen können tut sich bei dir im Boden nix bis garnix.

Les das Gieß Tutorial und das anfängertutorial.

Bis jetzt war alles was du gemacht hast ehr aktive sterbehilfe

2 „Gefällt mir“

Okay, das hat mich jetzt entgültig überzeugt x) BioBloom steht ohnehin schon im Regal. Dann wird der BioGrow wohl noch dazu bestellt. Und da hier alle über den TopMax schwärmen, wird das wohl noch dazu gepackt :stuck_out_tongue: kann die Blüten ja wohl nur besser machen :slight_smile:

Aber gut, selbst wenn ich bisher keine Cal/Mag Schwierigkeiten haben sollte. Regelt der Dünger das tatsächlich ohne Beigabe von CALMAG?
Und viel wichtiger. Was hat meine Pflanze dann? :smiley: Also ich mach mich jetzt noch nicht verrückt und beobachte die Entwicklung, aber irgendwas scheint ihr ja nicht zu gefallen.

Ich habe natürlich den Keimling bis zu einem gewissen Stadium ausschließlich am Stamm gegossen und die Wurzeln haben sich bestimmt schon mehr als 5 cm in der lateralen von der Hauptwurzel entfernt.

Find ich schon ne ganz schön drastische Aussage ^^
Die Pflanze hat ein 1A Wachstum hingelegt und sieht abgesehen von den Flecken auch nach wie vor Top aus. So viel kann ich nicht falsch gemacht haben, wage ich mich mal zu behaupten. Aber ich bin offen für jeden hilfreichen Einfall.

Ich glaube auch, dass du meine Gießtechnik bisher falsch verstanden hast. Ich habe im Kreis (ringförmig) um die Pflanze herum gegossen, so dass am Stamm gar kein Wasser ankommt, eben DAMIT die Wurzeln in die laterale wachsen und nach Wasser suchen. Das ist eine ziemlich bekannte Technik auch unabhängig vom Cannabis-Anbau.

Ist für mich eine Erde ohne Torf und Perlite…wenn’s organisch sein soll gibt es genug gute torffreie Erden die nur etwas gefüttert werden müssen, oder man setzt organischen langzeitdünger ein, dann gibts halt nur Wasser.
Bio bizz hat für mich nix mit organisch oder Bio zu tun…nur weil es draufsteht :grin:….aber das is n anderes Thema

Les nicht so viel bei den Schweizern :wink:

Sollte nach 20 Tagen 20-25 cm groß sein

Bei deinen Werten nicht, dafür ist der Bio bizz Dünger nicht geeignet und eigentlich ist der auch ehr für hartes Wasser und nicht für weiches.
Du solltest so 100 Calcium und 30-40 Magnesium in der Blüte oder höher anpeilen, damit die Damen auch gut versorgt sind

2 „Gefällt mir“

Also das würd ich jetzt nicht so unterschreiben :joy: so vom lesen her würd ich sagen das der gute es genauso macht wie ichs auch gemacht habe und ich bin momentan eher am kämpfen dass die Pflanzen den ihnen zur Verfügung stehenden Platz nicht überstrapazieren :sweat_smile:

Würde vielleicht ein wenig mehr Wasser geben. Aber habs zu anfang auch nur in kleinen Dosen um die Pflanze rumgegossen. Wenn du nen schönen Feuchtigkeitsgradienten hast strecken sich die Wurzeln ja in Richtung der Feuchtigkeit und du bekommst gute Durchwurzelung.

Das ist die Frage aller Fragen. Hatte ja das selbe und habs auch nie rausgefunden :joy: es war einfach plötzlich weg… Schau mal nach das du kein ungeziefer an der Pflanze dran hast. Falls da nix ist, mal eine Woche oder zwei gedulden bis die nächsten Blätter sich gebildet haben und dann schauen obs noch da ist.

Ich sag dir: ich hab da soooooooooooooooo viel gelesen und Bilder verglichen und alles … und dann hat es sich von selbst erledigt

1 „Gefällt mir“

Ja so gießt man zum Beispiel Tomaten die viel Wasser brauchen und feuchte Böden bevorzugen.

Cannabis is n Unkraut das ehr trockene Böden bevorzugt, das heißt einmal ordentlich durchnässten und dann warten bis die Erde wieder trocken ist dann wieder ordentlich Durchwässern… stell dir nen Platzregen in der Wüste vor

Ja ich bin oft zu drastisch :sweat_smile:

Na irgendwie schon, oder? Ich kann ja ein organisches Substrat nicht mit synthetischen Düngemitteln gießen, bzw. würde das den Sinn der MO in der Erde vollkommen verfehlen. Aber wenn du ohnehin sagst, dass BioBizz keine MO in der Erde hat, wäre das wohl auch hinfällig.

Es sind erst 14 Tage und sie hat 10cm. Autos wachsen aber anfangs erstmal nach unten, oder? Ich nehme an, dass sie Ende dieser Woche locker 20cm hat.

erfüllt das der BioBloom oder muss da CALMAG rein?

1 „Gefällt mir“