Biobizz Dünger - Wie lange kann man den stehen lassen?

Gruß Leute,

Ich wurde eben darauf hingewiesen das man seine fertige Biobizz Düngemische NICHT abstehen lassen darf. Wenn das stimmt habe ich das lange Zeit komplett übersehen. Ich habe das schon häufig so gemacht, es gibt nichts verdächtiges zu erkennen nach 48h stehen lassen und der PH Wert passt auch. Ich mache das Thema jetzt extra auf weil ich heute Abend gießen wollte und jetzt frage ich mich natürlich ob ich das lieber sein lassen sollte!?
Wie seht ihr das?
Thx ELD

ich würde da auch die Kirche im Dorf lassen. Stabil sind die Dünger nie. Aber was soll bei Bio schon passieren außer das übliche? Die Düngewirkung lässt vielleicht ein wenig nach, wenn die Schwebstoffe sich absetzen können.

BioBizz sagt eigentlich auch nur, dass man eine Umwälzpumpe benötigt, um die fertige Mischung stehen zu lassen - also zB. in einer hydroponischen Anlage nutzt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab BioBizz wegen Standzeit und der Möglichkeit BB im Tank zu nutzen mal angeschrieben.

Hier die Antwort :

Hello,

Thank you for contacting us.

Using liquid organic nutrients in AutoPot systems can be a bit tricky, but it is absolutely possible and you can get good results.

If you decide to use the Biobizz nutrients, you will need to regulate your pH to 6-6.4 using our organic pH regulators Bio·pH+ and Bio·pH- (other pH adjusters will damage the micro flora in the substrate). We’d also recommend using Biobizz Calmag to prevent deficiencies.

To successfully run the full Biobizz line through an AutoPot System you’ll need to do the following:

Use a small circulation pump in your reservoir. A water pump, not an air pump. This ensures the nutrient stays in solution, helps prevent sediment and also keeps the nutrient fresher for longer.

Keep the temperature of the nutrient solution around 18ºC, either by placing the reservoir outside of the growing space or using a water chiller. Maintaining this temperature will keep the nutrient fresher for longer.

Mix a new batch of nutrient every 3 days. This ensures you’re always feeding fresh nutrient. Remember, our products are organic and our Bio·Grow and Fish·Mix have no water added to them, when they are added to water in a reservoir they can start to smell bad after 48hrs and should really have been used within 72hrs. That is if they are used with a circulation pump and maintained at the lower temperature.

Wipe the inside of the reservoir down with a clean cloth at each change and open the end taps on the system, flushing the lines out to prevent blockages.

Optionally, run a reservoir of just water for 24-48hrs once a week. This helps flush the lines and valves.

It is a little more effort than running a mineral fertiliser through the system, but the end results are certainly worth it! Even with the extra effort, there is still far less workload than hand feeding.

Please, feel free to get in touch with us again if you have more questions about the Biobizz products or how to use them

Green greetings,

Team Biobizz
2 „Gefällt mir“

Danke dir, demnach bin ich mit 48h ohne Pumpe nicht im grünen Bereich. Tja, was mach ich jetzt…Wenn ich die 9l Mische weg kippe muss ich wieder neues Wasser mischen und wieder mindestens 24h warten wegen dem Ausgasen und dem PH Wert. Ich denke dieses mal bekommen sie diese Mischung noch mal und ab dem nächsten mal dann korrekt angemischt.

3 „Gefällt mir“

Also ich finde man kann es durch aus ein paar Tage stehen lassen, sofern kein fish mix oder algamic. Halte alles unter 5 Tagen mit schütteln vor verabreichen für gut. Ansonsten lass ich es maximal ein Tag stehen.

1 „Gefällt mir“

Welchen Vorteil, sorry Sinn, hat es denn den Dünger einen Tag vorher anzumischen?
Ich weiß doch heute noch nicht wer morgen was braucht.

Gießt du bevor du das Licht ausmachst?
Das kenne ich auch anders, bzw habe ich das nirgends als Empfehlung gefunden?

1 „Gefällt mir“

Hey Olaf, ich spreche nur für mich und meine Erfahrungen. Gieße ich heute die eine Pflanze und eine andere im gleichen Stadium ist erst morgen fällig, hebe ich es mir logischerweise auch für morgen auf. Wäre zu schade zum wegkippen und solange es sich bei der anderen um die gleichen Werte zwecks Nährstoffbedarf handelt, sehe ich keinen Grund dafür. Selbst zwei identische Pflanzen nebeneinander, benötigen nicht immer zur selben Zeit Futter. Wäre ja unnötig die eine Pflanze, die noch feuchter ist, gleichzeitig zu Gießen nur damit es weg ist.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nachvollziehen.
Aber ich habe das so verstanden, dass z.B. Dienstag gegossen wird und Sonntags der Dünger gemischt wird.

2 „Gefällt mir“

Hi, ich mische es oft schon den Abend davor an wegen der Wasserhärte.

1 „Gefällt mir“

Was passiert denn mit der Wasserhärte?

Ich kenne das wirklich nicht.

Wohne in einer Gegend wo das Wasser eher härter ist.
Generell abgestandenes Wasser ist besser zum Bewässern als frisches. Effekt ist hier derselbe wie das Abkochen: Salze, die das Wasser hart machen, setzen sich an denn Außenwänden ab. Ohne Hitze dauert das nur etwas länger.

Und welche Rolle spielt dabei der Dünger?

Wasser abstehen lassen: Kenne ich, verstehe ich, mach ich auch.
Dünger einen Tag vorher rein: Kenne ich nicht, wegen Wasserhärte verstehe ich noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich verwende meine Bio-Düngerlösung auch meist noch nach 3-4 Tagen, wenn viel übrig bleibt, auch noch nach 6-7 Tagen - Ist mir zu schade zum wegwerfen. Hatte bisher noch keine Probleme damit.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze auch bioBizz, schaue ins Zelt, mische mir das was ich brauche und gieße. Ich hatte einmal einen Rest zwei Tage stehen lassen, hat gestunken wie sonst was, hatte einen merkwürdigen Film auf der Oberfläche. Mache ich nie wieder.

2 „Gefällt mir“

Jap, das hatte ich auch mal … da kipp ich lieber n Liter den ich zuviel habe weg als nachher was zu versauen an den Pflanzen …

Oder auf andere Pflanzen verteilen

Edit: Ich habe noch eine andere Pflanze in BioBizz stehen, die bekommt dann die Reste.

1 „Gefällt mir“