Biobizz Light Mix und Automatik Sämlinge die Gelb werden?

Ich muss an dieser Stelle einfach mal sagen, absolute Hochachtung dass du bisher die Geduld und Nerven hattest, um die 30 Seeds zum Keimen zu bringen ohne dass da was bei rum kam.
Ich hätte in so einer Situation höchstwahrscheinlich schon alles in die Ecke geschmissen und den Kram aufgegeben.
Wirklich Respekt!!!

1 „Gefällt mir“

Aber ein kleiner (nicht ernst gemeinter) Seitenhieb sei gestattet:

Mit PLAGRON wäre das nicht passiert! :joy::joy::joy::v:t2:

1g = 1000(!) mg (; (und nochmal 20 zeichen wegen der forensoftware)

Nö, es sind wirklich 100mg :wink:
Um genau zu sein sind es 98,6mg.

:v:

3 „Gefällt mir“

autsch, sorry, ich trottel hab das dahinterstehende magnesium ueberlesen!
hatte da nur die schule im kopf vonwegen milli sind ein tausendstel, die 100 hatte da im kopf gebissen, dann isser vermutlich ausgestiegen (;
bitte diesen ausrutscher zu entschuldigen.

3 „Gefällt mir“

Alles gut :sweat_smile:
Hattest mich aber ganz kurz selber zum grübeln gebracht :smile:

2 „Gefällt mir“

Dumme, und vielleicht überflüssige Frage, aber falls irgendwer (vielleicht sogar @Que420) so 5 Minuten Zeit hat - Kann man sich meinen nächsten Versuch mal anschauen, und sagen ob das so passt und theoretisch funktionieren „muss“? Ich hab echt angst meine nächsten Samen wieder zu killen, und will nur einmal sichergehen. Wäre unglaublich dankbar! Manche urteilen vielleicht weil das so „over-complicated“ ist, und sie einfach nur gießen & alles wächst. Das hab ich versucht, und alles war tot.

Mein Plan wäre jetzt wie folgt:

• 11L Stofftöpfe direkt als Finaltopf, da Automatiks. Natürlich wird man hier auf Kritik stoßen.
  • Biobizz Light Mix als Substrat, inklusive 15-20% extra Perlit
  • Töpfe locker auffüllen mit besagtem Substrat
  • 11L Substrat mit ~3L Wasser vorgießen, Wasser 6,5-7PH, angereichert mit 0.5ml CalMag + 0.1g Bittersalz pro Liter, heißt pro Topf dann 3L = 1.5ml CalMag + 0.3g Bittersalz zum vorgießen pro Topf.
  • Töpfe dann in einen warmen Raum bei ca. 22°C stellen
  • In der Wartezeit die Samen wie gewohnt sprießen lassen, in meinem Fall Wasserglas + Papiertücher, da das in 10/10 Fällen funktioniert
  • 2 Tage nachdem die Töpfe dann gewässert wurden & die Samen gesprossen sind, gebe ich die Samen in das Substrat, ca. 1cm tief, wie gewohnt etwas Erde drüber
  • Noch mal ca. 50ml (?) über die Stelle gießen, damit alles feucht ist
  • Temperaturen bei ca. 25°C, 70% Luftfeuchtigkeit, und jetzt warten.

Wäre das schon mal ein guter Plan? Das mit dem Wasser klingt erstmal viel zu kompliziert, aber geht ja offensichtlich nicht anders wenn mir alle Pflanzen bis jetzt gestorben sind. Irgendwas muss man ja versuchen.

Die Frage ist, wann gieße ich jetzt, sobald das geschafft ist? BioBizz darf ja nicht exakt „trocken“ werden, aber übergießen will ich auch nicht. Nach gut 2 Tagen ist das Substrat oben ja schon etwas angetrocknet, aber was tue ich dann? Sprühe ich einfach Wasser mit angepasstem PH Wert über das trockene Substrat? Weil da kann man ja lange sprühen, das meiste ist ja nur oberflächliche Feuchtigkeit die in 2 Stunden wieder weg ist. Dieser Teil ist wahrscheinlich der, wo ich den Mist baue, würde mich freuen wenn man da etwas anfügen kann!

Einfach mit der „Nährlösung“ mit der du angegosen hast mit sprühen feucht halten, die 3L im Topf werden nicht so schnell verfliegen. Richtig gießen kannst du ca. nach 7-10 Tagen wieder, einfach das Gewicht im Auge behalten :wink:
Ansonsten hört sich das gut an der Plan :ok_hand:
Ok die extra Perlite kannst du dir sparen, bei Stofftöpfe kannst in den Fall die Erde etwas mehr andrücken als im Plastiktopf. Nur nicht zu fest, durch gießen „verdichtet“ sich das schon von alleine. :v:

2 „Gefällt mir“

in der erde ist schon genug perlit. da nochmal 20% reinkippen? ich hab hier irgendwo schonmal von einen aehnlichen versuch, eher problem, gelesen was so hohe anteile von perlit beinhaltete.

Ja war ein Gedanke, weil mein letztes Lightmix Substrat nachher die Konsistenz von Stein hatte, zumindest die untere Hälfte. Da hab ich wohl irgendwas falsch gemacht, obwohl ich schon sehr vorsichtig mit einer Gießkanne + Diffusor vorgegossen habe. Ich hab hier außerdem noch gut 100L Perlit liegen, aber nur weil ich auch unzählige andere Zimmerpflanzen besitze. Daher dachte ich dass man da vielleicht etwas mehr hinzugeben kann, aber wenn nicht dann nicht, ich bin hier der Ahnungslose der alles kaputt macht :laughing:

noenoenoe, schiebs auf das magnesium (;
„Viel Magnesium im Boden verdichtet die Bodenstruktur.“

Mir ist heute noch was eingefallen, was jetzt vielleicht im Nachhinein nicht mehr so wichtig ist, aber ich nehme fast an es war nicht das Magnesium, was durch das Bittersalz zu hoch war, sondern das ebenfalls im Bittersalz enthaltene SO4 also Schwefel. Das sollte nämlich auch im Leitungswasser bestimmte Werte möglichst nicht überschreiten. Nur so mal zur Info.

Zu hohe Sulfatwerte würden Kationen binden und diese auswaschen. Sulfatüberschuss würde sich also als K, Ca oder Mg-Mangel bemerkbar machen.
Der Grenzwert für Sulfat ist relativ hoch, nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube 180 mg/l.

2 „Gefällt mir“

Naja 3g Bittersalz das ist bestimmt nicht wenig Sulfat, oder? :face_with_diagonal_mouth:

N gutes Gramm. Schon ordentlich. Verschlimmert halt den Lockout. Mg konkurriert, Sulfat bindet den Rest.

1 „Gefällt mir“

Ich werfe hier mal eben meine Werte rein, vielleicht ist das ja interessant für irgendwen

Sulfat: Gehalte bis zu 200 mg/l haben keine nachteilige Wirkung auf das Pflanzenwachstum.
Gießwasser – Hortipendium.

:wave: :stew:

1 „Gefällt mir“

Na war ich doch garnicht so schlecht. :slight_smile:
Wird langsam schwierig, das alles im Kopf zu behalten :smiley:

3 „Gefällt mir“

ja…Lesezeichen im browser helfen sehr.. :sweat_smile: :wave:

3 „Gefällt mir“

104 Stück zusätzlich zu den dauerhaft offenen 72 Tabs. Und da habe ich die locker 100 Lesezeichen zu Hard- und Software noch garnicht mitgezählt. Dazu kommen noch 52 wissenschaftliche Paper und Online-Publikationen und 6 Fachbücher. Da wirds schon schwierig sich zu merken, wo man das alles gelesen hat. Normalerweise speicher ich mir solche Sachen in meiner „Knowledge Base“, damit ich nicht ständig suchen muss, aber manchmal rutscht das durch, wie man sieht. :grimacing:

1 „Gefällt mir“