Biobizz Light Mix und Automatik Sämlinge die Gelb werden?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Sämling
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo,

Ich habe ein Problem. Ich bin noch recht neu, und meine Sämlinge gehen immer wieder kaputt. Ich hatte es anfangs bereits mit Photoperiods ausprobiert, dachte ich bin zu dumm dafür, und bin auf Automatiks gewechselt, obwohl die ja letztendlich noch schwieriger sind. Irgendwie werden meine Sämlinge immer aufs neue ganz gelb, selbst wenn sie noch total jung sind, ich rede von 5-6 Tagen alt, nachdem sie sprießen.

Die Daten sieht man ja im Steckbrief, das Umfeld ist maßlos perfekt, von Temperatur bis Luftfeuchtigkeit, und 24/7 stabil. Ich denke ich wässere falsch. Ich habe strikt den Guide hier im Forum befolgt, aber ohne jeglichen Erfolg. Ich habe es mit kleineren Töpfen anfangs versucht, teilweise sogar nur Plastikbecher mit Löchern unten drin. Sie werden immer wieder gelb. Normalerweise ist Umtopfen bei Automatiks ja eher unerwünscht, aber ohne Umtopfen im finalen Topf (11L Stofftopf) habe ich die selben Probleme. Ich aktiviere das Substrat immer wie empfohlen ca. 3 Tage bevor ich es benutze, indem ich es mit 1/3 des Volumens wässere ohne dass da wirklich runoff entsteht, und lasse es bei mindestens 21°C ziehen. Light Mix sowie All Mix machen beide die selben Probleme, wenige Tage nachdem der Samen sprießt & die Pflanze ihren ersten Blätter bekommt. Das fängt an indem die ersten Blätter gelblich zwischen den „Adern“ werden, und der neue Wuchs dann extrem Gelb rauswächst, und das sehr sehr langsam. Bei Automatiks ja leider ein Todesurteil, da jeder verlorene Tag sehr schlecht ist. Bei Photoperiods hab ich’s ja auch versucht, aber nach 30 Tagen dann eine Pflanze zu haben die so groß ist wie eine ~10 Tage alte Pflanze, ist auch irgendwie nicht von Nutzen.

Mein Wasser hat einen PH von 7,8 / EC 0.3. Calcium 45mg/ml, Magnesium 5mg/ml. Das korrigiere ich mit Bittersalzen, aber vielleicht im falschen Verhältnis. Ich weiß selbst nicht was ich da genau falsch mache, aber irgendwas mache ich sehr falsch!

Gibt es hier eigentlich irgendwen der Automatiks direkt im finalen Topf mit Biobizz anpflanzt, und damit Erfolg hatte? Wen ja, wie macht ihr das mit dem wässern? Weil ich mache es absolut falsch, und würde gerne wissen wie ihr das macht. Der Guide hat absolut nicht geholfen, sogar dafür gesorgt dass meine Pflanzen noch schneller verrecken. Ich würde persönliche Erfahrungen in exakt diesem Szenario bevorzugen!



Steckbrief:

Töpfe:
1L
3L
11L
19L
Alles schon ausprobiert (Stofftöpfe)
Growmedium:
Biobizz Light Mix / All Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Substrat mit 1/3 vorwässern. Bei 11L Töpfen dann ca. 3L. Bei 1L Töpfen dann 0.3L.

Gewässert wird bei direkten Finaltöpfen nach dem Sprießen dann nach 5-7 Tagen, mit ca. 100ml, pro Wässerung steigend, da unten noch Restfeuchtigkeit vorhanden ist.

Bei 1L Töpfen wird meistens direkt immer mit 1/3-1/4 gegossen.

Kein CalMag, da dies das Verhältnis völlig verdreht. Nur Bittersalze.

Dünger:
Bio Grow
Bio Bloom
Bio PH Up
Bio PH Down

Wird anfangs gar nicht benutzt, da Light Mix / All Mix. Probleme erscheinen immer viel früher als Nährstoffe noch vorhanden sind.

PH Wert beim wässern ca. 6,5-7

Sorte(n):
Mephisto
420FastBuds
Barney’s Farm
Night Owl
Humboldt Seed Company

Grow-Angaben

Growbox:
100x100x180

Beleuchtung:
MarsHydro FC4800

PPFD / PAR 250-300

20/4 Zyklus

Belüftung:
Umluft oszillierend
Smart Belüftung
Ablüftung, alles vorhanden

Temp./RLF:
25-26°C, Luftfeuchtigkeit ca. 70-75%. Pflanzenblätter per Laserthermometer bei ca. 21-22°C.

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Ui das klingt ja schon nach ein wenig Detektiv Arbeit hier…

In Kürze schau ich mir das alles noch mal an, wenn ich richtig wach bin. :v:t2:

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Gerne, ich hab Geduld nach all dem jetzt.

Noch als Nebeninfo. Mir sind mittlerweile gut ~30 Sämlinge in diesem Zeitsegment zwischen Tag 3 und Tag 20 kaputt gegangen, bzw. habe ich sie aufgegeben weil es sich einfach nicht mehr gelohnt hat. Automatiks die nach 20 Tagen immer noch auf dem Stand von Tag 10 sind, bringen es einfach nicht, vor allem wenn sie dann an Tag 25 immer noch aussehen wie Tag 20, und Tag 20 sieht aus wie Tag 10 bei anderen. Immer das exakt selbe Symptom, wie oben gezeigt. Ich hatte noch hunderte Bilder mehr, aber das sind alle die übrig geblieben sind. Jedes jedes mal, immer dieses Symptom. Keine braunen Flecken, keine Wurzelfäule, keine Überwässerungshinweise mit hängenden Blättern, die Pflanzen verhalten sich top gesund mit Blättern die am „prayen“ sind, und plötzlich kommen diese gelben Linien überall, und dann komplett gelber neuer Wuchs. Habe schon so viel gesucht, aber keine einzige Lösung gefunden.

Ich habe schon oft die Wurzelsysteme angeschaut, nachdem die Pflanzen hinüber waren. Oft waren die Wurzeln schon unglaublich gut ausgeprägt, in 20L Töpfen schon am Boden angelangt, an den Seiten, überall, teilweise aber auch extrem klein, vielleicht 5cm nach unten in den Boden, und das nach 15-20 Tagen. Immer unterschiedlich. Aber niemals Wurzelfäule, braune Wurzeln, oder sonst irgendwas. Schneeweiße Wurzeln, jedes mal. Das stellt für mich nur noch mehr Fragen dar.

So wie du es beschreibst, klingt es wirklich erstmal als ob alles korrekt wäre, wobei ich jetzt nicht der Kenner von BB Erde bin. Also das mit dem Aktivieren der Erde kannte ich bisher nur von Florganics, dazu können hier andere User sicher beitragen.

Bei Stofftöpfen ist es wohl wichtig, die Erde schon gut fest zu stopfen, damit keine Trockenspots in der Erde entstehen, das kannst nur du beurteilen, wie fest das bisher war.
Inwiefern man bei Stofftöpfen die 1/3 Regel anwenden kann, ist mir leider auch nicht so geläufig, ich weiß nur darin wird die Erde schneller trocken als in Plastiktöpfen.

Auf dem zweiten Bild, das sieht für mein Empfinden eigentlich noch unbedenklich aus.

Wenn du bei einigen bis Tag 20 gewartet hast, hast du denen auch schon Bloom Dünger gegeben? Das Ausbleichen der oberen Triebe ist meist ein Anzeichen für Stickstoffmangel.

Ich les es nochmal durch, vielleicht kannst du in der Zeit schon auf meine Frage eingehen bzgl. Düngen.

So ganz intuitiv vermute ich grad was ganz anderes… deine 250/300 PPFD, wie ermittelst du die? Angaben von MarsHydro bei Höhe x gleich soundsoviel PPFD? Oder nutzt du ein PAR Meter oder Photone App?

Wie hoch hängt deine Lampe bei welcher Leistung?

Gerne - Also das mit dem „aktivieren“ empfiehlt Biobizz für ca. 36 Stunden bevor man es nutzt, damit das „Leben“ darin anfängt aktiv zu werden. Wie weit das nun stimmt weiß ich nicht, aber so funktioniert das Biobizz Substrat ja prinzipiell, Mikroben füttern die Wurzeln, anstatt dass man die Wurzeln direkt füttert. Theoretisch das selbe wie FLO, nur dass das Zeug noch mal das „Upgrade“ ist, bevor man seine Erde wirklich komplett selbst nach seinen Wünschen mischt.

Und ja, Stofftöpfe sind da etwas anders, hab die gerade deswegen geholt weil sie etwas schneller trocknen, und auch extra Yucca Extrakt damit die Erde direkt feucht wird, anstatt dass es überall abperlt. Ich hab die Erde teilweise mal durch „auf den Boden klopfen“ etwas stabiler gemacht, manchmal hab ich sie aber auch nur ganz ganz locker in die Töpfe gefüllt, einfach um jede Version mal getestet zu haben, hat aber beides zum selben Ergebnis geführt.

Das Zweite Bild ist die jetzige Pflanze, diese „gelben Streifen“ auf den neusten Blättern sind immer der Vorreiter für das was später kommt, ich bin’s mittlerweile schon gewohnt dieses erste Symptom zu sehen. Bis jetzt hab ich noch Hoffnung bei ihr, aber insgeheim weiß ich schon was mich bald erwarten wird. Aber man ist ja immer offen für Überraschungen!

Ich hab teilweise schon mal Dünger nach Tag 20 gegeben, auch wenn die Pflanzen sich seit 2 Wochen nicht bewegt haben. Hatte nichts verändert. Irgendwas anderes läuft da völlig schief.

Die PPFD / PAR werden einmal durch einen hochwertigen physischen PAR-Reader ermittelt (War ein Geschenk), der kann auch Wellenlängen und sonst was analysieren. Dazu auch einmal die Photone App, bei der ich zugegebenermaßen sagen muss dass sie verdammt präzise ist (Samsung S23), weicht nur um ±2 PPFD ab. Den MarsHydro Angaben bin ich auch mal gefolgt, aber da hat sich kein Unterschied ergeben. Ich wünschte es wäre nur „lightburn“, aber dann wäre ich dieses Problem schon vor Monaten losgewesen :smiley:

Hmmm… wie ist dein Umluftventi (oder Ventis) angebracht? Wo sitzen die Temp/Hygrometer?

Umluft immer indirekt? Nie auf die Pflanze?

Streng genommen ergeben deine Klimawerte ein doch leicht zu tiefes Dampfdruckdefizit, außerhalb des Bereichs für Keimlinge… inwiefern das jetzt der Auslöser sein könnte weiß ich aber auch nicht. Das sind ja schon Feinheiten.

Aber wir müssen ja alles abklopfen…

Umluft habe ich zwei Stück, einer oszillierend, 25cm, mittig im Zelt angebracht, erzeugt eine leichte Briese über den Sämlingen auf niedriger Stufe. Zweiter ist statisch und nur ab und zu an, bläst meistens richtung Boden.

Die Szenarien wurden hier auch schon wechselnd ausprobiert, mal oszillierender Ventilator über die Pflanze / das Substrat, mal nur darüber ohne direkten Luftkontakt.

Die Klimawerte sind in diesem Fall etwas komisch, ich weiß, dort habe ich aber leider auch schon alles durch. Natürlich sind das nur Feinheiten, ich sehe Leute die bei 20°C und 30% Luftfeuchtigkeit von Anfang an Automatiks hochziehen die pro Pflanze am Ende 150g trocken geben, wie die das schaffen ist mir bis heute ein Rätsel. Im Durchschnitt bewege ich mich immer zwischen 0.5 und 0.8 VPD, meistens zu 99% stabil, kommt immer drauf an wie ich es dieses mal ausprobiere. Jetzt gerade wollte ich mal etwas höhere Luftfeuchtigkeit ausprobieren, da meine kleinen Sämlinge das in den ersten 1-3 Tagen absolut geliebt haben. Wenn nichts funktioniert, spielt man am Ende komplett gegen die Regeln und guckt was dann passiert

Da hast du ja echt schon eine ganze Menge Fehlersuche betrieben, Respekt.

Bitte aber noch mal die Frage nach LED Leistung und Abstand beantworten. Oder auch da alles in verschiedenen Konstellationen probiert? Ich gebe meinen am Anfang Max. 100W und Abstand ca. 30-40cm.

Und dann noch eine Frage, wegen Bittersalz. Welches nutzt du und wie viel gibst du dazu?

Ja ich hab einiges versucht, aber dennoch immer möglichst dafür gesorgt dass es möglichst simpel ist, weil zu viel Aufmerksamkeit am Ende immer für Probleme sorgt.

Meine Lampe läuft momentan auch mit 100W im 20/4 Zyklus, Nachts sinken die Temperaturen lediglich um 2-3°C. Hab auch schon 24/0 ausprobiert, und keine Unterschiede festgestellt. Bei 18/6 waren die Pflanzen aber auf jeden Fall etwas langsamer im Wuchs. Der Abstand müsste glaube ich bei gut 50cm liegen, aber habe jetzt nicht genau nachgemessen.

Bittersalz ist irgend eine komische Dose aus der Apotheke, hatte mich nur 3€ für 100g gekostet, wollte jetzt nicht direkt 10kg zum Sparpreis bestellen. Bombastus? Bombaltus? Weiß nicht wie genau die Marke heißt, ist aber Magnesiumsulfat-Heptahydrat.

Ich habe anfangs mit 1g Bittersalz pro 1L Wasser dosiert, nachher habe ich 2g/L ausprobiert. Empfohlen wird ja meistens 13g pro Gallone, heißt ca. 3.5g pro Liter Wasser. Aber da habe ich selbst auch noch nicht ganz durchgeblickt, da man hier ja nur generalisiert handelt. Die Wasserwerte spielen hier ja nicht mit, und für Mathe bin ich echt nicht geschaffen :laughing:

Moin moin :wave:

ich fang einfach mal an ein paar Fragen zu klären…

Wie gleichst du den Magnesiummangel aus, also wieviel Bittersalz gibst du pro Liter?
Als nächstes… warum gibst du kein CalMag wenn du das Magnesium angepasst hast?

Ja hier :point_up: :sweat_smile: Den Topf einmal richtig angießen mit der 1/3 Regel, Samen rein und für die nächsten 10-14 Tage nur den Sämling und eventuell die obere Erdschicht feucht halten. Dann nach Gewicht gießen.

Ich habe die Vermutung das mit deinem Wasser was nicht stimmt, zuviel Sulfat, Chlorid oder Natrium könnte das Problem sein.
Dazu kommt noch hinzu das es zuwenig Calzium ist für Sämlinge, da sollten es um die 60mg/L sein.
Alles andere scheint ja zu passen

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Okay das könnte was sein…

Bombastus nutzen die meisten hier inklusive mir. Aber ich habe etwa 14mg im Leitungswasser, und nehme 0,08g also 80mg pro Liter Wasser und erhöhe damit auf 22mg in der Nährlösung. Also keine ganzen Gramm!!!

Moini @JohnDoe59

Hast du vielleicht noch Bilder von ‚älteren‘ Pflanzen oder ggfs den Verlauf einer Pflanze, damit man die Entwicklung sehen kann?

SYOAH

Das mit dem Ausgleich siehst du ja, warst ja währenddessen schon am Schreiben, steht weiter oben!

Ich gebe kein Cal/Mag, weil ich gelesen habe dass eine zu hohe Zufuhr von Calcium sich dann wieder negativ auf die Aufnahme von Kalium auswirken kann, wenn das alles völlig aus dem Ruder läuft. Ich habe anfangs nichts benutzt (weder calmag noch bittersalze), dann nur Biobizz Calmag benutzt, aber dachte dann dass es vielleicht an diesem Kalium Problem liegt, und dann bin ich später auf Bittersalz umgestiegen um lediglich den Magnesiumanteil zu erhöhen, weil Calcium ja soweit passt.

Und du machst das also so wie die ich’s bei vielen erfolgreich sehe. Was für Töpfe benutzt du, wie groß sind die? Ich habe mit 1/3 Regel schon bei 11L sowie 19L angegossen, und die Töpfe waren nach 2 Wochen immer noch komplett schwer, kaum Gewichtsverlust. Und das mit hohen Temperaturen, viel Luftzirkulation, allem.

Mein Wasser ist mir auch ein Rätsel, all meine Pflanzen lieben es (Außer unsere Pflanzen hier im Forum). Chlorid liegt bei 8mg/ml, Wasser steht meistens mehrere Tage & wird mit einer 400L Aquariumpumpe 24/7 per Mikrosteine durchgeblubbert, hat Zimmertemperatur (ca. 19°C). Sulfat liegt bei 29mg/ml, Natrium bei 5mg/ml.

@Northlight76 - Das mit den Bittersalzen ist noch „Neuland“ für mich. Wahrscheinlich wird es dann wirklich zu viel sein, aber leider war’s davor auch schon nicht anders. Anfangs habe ich immer nur eine Prise ins Wasser gegeben, nachher habe ich mich dann anhand der Werte im Internet gerichtet, und es kam zu keinem Unterschied. Also keine Panik, daran wird es nicht liegen, aber danke für die Erklärung, ich passe das auf jeden Fall an!

@SYOAH - Schwierig da noch was zu finden, das könnte dauern, aber hab da keine große Hoffnungen. (Habe leider nichts gefunden) Ich kann lediglich die einzige Pflanze zeigen die es jemals geschafft hat, und die… lässt sich für eine Auto sehen. Biobizz Lightmix ca. 11L, alles völlig gleich, selbes Wasser, selbe Dünger, ich habe absolut nichts geändert, aber sie wuchs ohne einmal zu zicken! Müsste Tag 50-60 gewesen sein. Ja, die war respektabel.

Der Verlauf ist aber ungefähr so - Sämling kommt 18 Stunden ins Wasserglas bei 21°C, danach auf eine Smart Sämlingsmatte mit Temperaturfühler bei 24°C für 24 Stunden, in Papiertüchern, feucht, Frischhaltebeutel. Kennt man halt. Danach ca. 2cm Wurzel, das geht unglaublich schnell mit der Matte. Dann entweder Kokosplugs, oder direkt ins Substrat. Wird dann kurz angegossen damit der Bereich schön feucht ist, und dann heißt es meistens warten. Nach ca. 24 Stunden steht der Sämling schon, heißt ~3 Tage von Samen zu Pflanze, das funktioniert 100%ig bei mir, bei jedem Samen. Dann wächst der Sämling erstmal richtig schön, tiefgrün, wirklich unglaublich schön. Im weiteren Verlauf merkt man dann meistens schon dass die Blätter irgendwie heller werden, irgendwann zeigen sich teilweise dunkle Flecken auf den Blättern, ein dunkelgrün auf hellgrünen Blättern, als wären sie „nass“. Dann kommen gelbe Streifen zwischen den Venen der Blätter, und neuer Wuchs kommt dann extrem verzögert in hellgelb aus der Pflanze, und dann passiert nichts mehr. Mal bei Tag 5, mal bei Tag 10-15, meistens in genau diesem Bereich. Im weiteren Verlauf, wenn ich die Pflanzen doch leben lasse, werden die Blätter plötzlich hellbraun an den Rändern- sowie der Spitze. Nicht „verbrannt knusprig“ braun, aber hellbraun und irgendwie… weich? Die Ränder fangen an runterzuhängen, und werden weich. Und dann stirbt alles ab.

Also knallst du da 350mg/L Magnesium rein obwohl nur 45mg/L Calzium im Wasser hast! Erste fehler… :wink:
Zweite… Calzium ist zuwenig mit 45mg/L … du solltest eher auf 60mg/L Cal und 20mg/L Mag gehen. Bedeutet das du nur 0,5ml/L CalMag + 0,1g Bittersalz dazu geben musst.
Das wären dann zusammen 62,5mg/L Cal und 21mg/L Mag.

Scheiß egal wie groß, 1/3 angießen und erst wieder gießen wenns nötig ist. Ich hab schon in 7L, 11L, 15L und 20L Autos gegrowt, überall keine probleme.

Ok das Wasser ist auch soweit i.o. aber lass das mit dem mehreren Tagen abstehen. Das macht man nur um Chlor auszugasen und das auch nur 12-24std. Das problem dabei ist das die Mineralien sich mit absetzten am Boden, wenn dann nicht richtig gerührt wird hast du dann noch weniger Cal und Mag im Gießwasser.

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Nein, das war so empfohlen, hab das vielleicht blöd formuliert. Ich hab erst 1g/L gemacht, dann 2g/L, ohne einen Unterschied zu merken. 3.5g pro L klang auch für mich nach viel zu viel, das hatte ich nur umgerechnet von den 13g/gallon, und dann angenommen dass die meisten wahrscheinlich RO Wasser benutzen, und entsprechend viel niedriger angesetzt.

Heißt wenn ich 0,5ml/L Calmag benutze, sowie 0.1g Bittersalz/L, komme ich auf ein perfektes Cal/Mag Ratio in meinem Wasser? Das wäre schon mal die perfekte Formel für den Anfang! Dein Gehirn ist mächtig.

Wird der PH Wert in deinem Substrat nicht schrecklich niedrig auf Dauer, wenn das Wasser in 20L Töpfen so lange unten im Substrat stagniert? Dazu kommt auch dass das Substrat unten ja mächtig hart wird auf Dauer, die Erfahrung habe ich zumindest gemacht als meine Sämlinge wieder verreckt sind. Die obere Hälfte war luftig, die untere Hälfte konnte ich in harten Stücken wie Ziegel da rausziehen, und sie dann in der Hand zerkrümeln.

Ich hab so ein komisches altes PH Gerät für Erde, hatte ich mir ganz am Anfang mal zugelegt, warum auch immer. Das hab ich vor kurzem aus Spaß noch mal ausgepackt, bei den 19L Töpfen und 1/3 Regel. In der oberen Hälfte des Topfes wurden mit 6.0PH angezeigt, in der unteren Hälfte wurden mir 4-4,5PH angezeigt. Wie präzise das ist kann man anzweifeln, aber das hatte mich schon etwas überrascht.

1g Bittersalz sind 100mg Magnesium… also viel zuviel

:joy: Danke aber das ist schon so drin ^^

Nein, der Ph bleibt stabil… dafür sorgen die Mikroorganismen und als zusätzliche hilfe dafür kann man Enzyme oder Effektive Mikroorganismen geben.

Mit zb. Perlite sollte das nicht passien oder du stoffst zu fest die Topfe.

Kauf dir ein richtes, son Schrott kannst du beim growen nicht gebrauchen. Gemessen wird das Gießwasser und der Drain der unten rauskommt, alles was du in die Erde steckst um irgegendwas messen zu wollen ist zu ungenau.

Edit: Für die Zukunft zum besser rechnen hier ein paar Grundwerte:

Bittersalz 1g = 100mg Magnesium
BioBizz CalMag = 1ml/L enthalten 35mg Cal. und 12mg Mag.

Samlinge: ca. Calzium 60mg/L, Magnesium 20mg/L
Richtige Cal Mag Menge für alle Phasen - Nährstoffe - Forum Cannabisanbauen.net

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Ich wollt noch fragen, du nutzt hoffentlich nicht PH Minus und PH Plus zusammen, um den PH vom Gießwasser einzustellen? Soll man nicht.
Und Zitronensäure als PH Senker (ist wohl in BB PH Minus drin) ist nicht sehr lange stabil. Ich nutze seit einiger Zeit von Advanced Hydroponics of Holland PH Minus mit Phosphorsäure. Bisher keine Probleme. Auch wenn es heißt, man solle das eigentlich erst in der Blüte nutzen wegen dem zusätzlichen Phosphor. Wobei sicher auch viele hier BB PH Minus erfolgreich nutzen.

Heißt beim nächsten Versuch mal wieder ordentlich Perlit dazu geben? Hatte ich auch mal versucht, kann ich ja noch mal tun.

Und ja, das PH Ding ist ja nur ein altes Teil von damals gewesen. Hab drei PH Pens, einer hochwertig, zwei ganz gut, keine Panik. Ich messe PH jetzt nicht mit diesem billig Ding, dachte damals nur dass ich das brauche.

Und danke für die Tabelle, die speichere ich mir jetzt erstmal direkt!

@Northlight76 - Zum mischen kam es bis jetzt nicht, wenn ich mal Dünger benutzen musste war es sogar so, dass mein PH Wert am Ende meistens bei 6.2 ohne jeglichen PH Down lag, und ich dann etwas Huminsäure benutzen musste um den PH minimal höher auf 6.5 zu schrauben, weil ich mich mit dem Wert bei Biobizz immer am sichersten fühle. Anhand von Biobizz darf man PH Up sowie Down aber gleichzeitig benutzen, soweit ich weiß. Zumindest deren Zeugs, aber bin mir da auch nicht 100%ig sicher.

Ich hab noch Terra Aquatica PH Down hier liegen, hatte ich damals für Coco benutzt, aber der Versuch ging auch völlig daneben. Dachte das darf man im organischen Bereich nicht benutzen, weil das Zeug die ganzen Sachen im Substrat abtötet, daher hatte ich da immer nur die Biobizz Regulatoren benutzt