BioBizz Light Mix wiederverwenden

Hi

mal eine Frage bezüglich der Erde. Wollte evtl. meinen BioBizz Light Mix wiederverwenden.

Gedüngt wurde nach BioBizz Plan mit Grow, Bloom und Top Max. Ca. letzten 2 Wochen ohne Dünger gegoßen.

Kann man die Erde bedenkenlos wiederverwenden??? Nicht das meine Jungpflanzen einen Nährstoffschock bekommen oder zuwenig Nährstoffe?

Oder vllt. mit neuer Erde 50/50 mischen?

Biobizz schreibt dazu:

Die Wiederverwendung von Biobizz-Substraten ist abhängig von den Eigenschaften des Substrates, nachdem seine Hauptaufgabe einmal erfüllt ist. Wenn das Substrat sehr trocken oder sehr feucht ist, hat es vielleicht seine Homogenität und Struktureigenschaften verloren. Wenn das Substrat seine physikalischen Eigenschaften jedoch gut erhalten hat, kann es mindestens einmal wiederverwendet werden.

Wenn dem Substrat ein wenig mehr organische Substanz hinzugefügt wird und es bei der zweiten Verwendung seine Eigenschaften behält, kann es erneut verwendet werden. Jedoch ist es möglich, dass das Substrat aufgebraucht ist. Dies ist von den Bedürfnissen der Pflanze abhängig.

Wie geht das? Es können eine Schicht frisches Light Mix (5 bis 10 cm) und ein wenig Worm Humus hinzugefügt werden, um das Substrat erneut mit aktiven Mikroorganismen anzureichern.

Du kannst die Erde theoretisch zu einem All-Mix machen.
Dazu nimmt man WormHumus und Pre.Mix von BioBizz:

Pre Mix verleiht den Light-Substraten etwas mehr Stärke und organische Substanz. Mit nur 5 % Pre Mix als Ergänzung erhält dieses neue Substrat organische Substanz und erhöhte NPK-Werte.

Die Zugabe von Worm Humus bedeutet die Zugabe von Leben. Ganz gleich, um welches Substrat es sich handelt, die Zugabe von 10 bis 15 % Worm Humus hilft dabei, ein lebendigeres Substrat zu schaffen oder ein Substrat, das bereits verwendet wurde, erneut mit Leben zu füllen. So verfügen die Pflanzen über ein aktiveres Substrat und versorgen die Wurzeln bereitwilliger.

1 „Gefällt mir“

Ich teste das gerade mit gebrauchter Allmix Erde und kann keinen Unterschiede bemerken. Zumindest nicht im 8 Liter Topf. Der 3,6 Teku zeigt in BW4 einen Stickstoffmangel. In BW2 habe ich eine andere Pflanze noch von Teku in 8L Stoff gesetzt und die ist normal dunkelgrün. Sind zwar unterschiedliche Strains, das fällt aber trotzdem auf.

2 „Gefällt mir“

Ich verwende meinen All-Mix auch wieder. Gebrauchte Erde wird von groben Wurzeln entfernt und als Anzuchterde genommen. Bisher alles ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“