BioBizz Mini-Grow Mangel (Gelbe Blätter, Blattspitzen/Ränder)

Servus, ich bin momentan an einem Mini-Grow dran und habs sogar schon in die Blüte geschafft. Seit einer Weile sind mir allerdings schon gelbe Blätter aufgefallen. Nach ein paar Internet- und Forumsuchen hab ich die dann allerdings als nicht allzu schlimm abgestempelt. Jetzt nimmt die gelbe Farbe aber stark zu und ich mach mir langsam schon sorgen - da wär jetzt mal die Frage woher das kommt, ob ein Mangel vorliegt, etc. Zudem wandern die gelben Blätter von unten nach oben.

Zum Grow selber: Strains sind alle von RQS, jeweils Northern Light, Cookies Gelato, Royal Skywalker und Train Wreck. Die Cookies Gelato hat mit Abstand so gut wie keinen Mangel, obwohl sie dasselbe Gießwasser erhält. Ich befinde mich derzeit an BT29. Die Erde ist der All-Mix von BioBizz und gedüngt wird nach Schema mit BioGrow, BioBloom und TopMax alle von BioBizz. Den Dünger gebe ich bei jedem Gießen dazu. Gegossen wird quasi nach Drittel-Regel, allerdings ists bei mir eher eine Viertel-Regel. Ich gieß lieber etwas weniger, dafür öfter, zumindest hab ich das mal so in einem Video von einem recht bekannten Grower aufgeschnappt. Dafür wird akribisch mittels Kofferwage auf das Gewicht geachtet und dementsprechend gegossen. Ich gieße mit Leitungswasser, das hat bei mir hier allerdings super wenig Magensium. Darum supplementiere ich mit Vitasyg Tri-Magnesiumdicitrat. Das wurde an anderer Stelle hier im Forum für genau so einen Fall mal empfohlen. Der pH-Wert meines Gießwassers, bereits mit Dünger und Magnesium drin, liegt bei guten 7,0. Da organisch gegrowt wird, hab ich das als noch machbar eingestuft.

Jetzt zur eigentlichen Frage - woran liegts? Ich selber Tippe auf ein paar Szenarien, aber kann keines wirklich verifizieren:

• Magnesiummangel (vielleicht Pack ich zu wenig ins Wasser?, 0,3g)
  • NPK Mangel (Falsche Düngung mit BioBizz, oder BioBizz ist einfach nicht gut? Hab aus anderen Quellen leider viel negatives zu BioBizz gelesen)
  • Nährstoffsperre
  • Allgemeiner Nährstoffmangel, da ich mit CO2 Supplementierung arbeite, ich hab mal gelesen dass da der Nährstoffverbrauch erhöht ist

Hier noch ein paar Bilder:

Ich danke schon mal für jeglichen Input :slightly_smiling_face:

Wie groß sind denn deine Töpfe? Da war doch irgendwas mit unter 6l organisch machts unnötig schwer.

Du kannst ja mal von deinem Wasserversorger die letzte Analyse in den Rechner von Fumus eingeben und davon paar Screenshots machen: Fumus Calmag Rechner

Für mich siehts nach Stickstoffmangel aus, sieht man auch ganz gut wie es nach oben wandert.

Co2 würde ich entfernen und je nachdem wie die Lampe eingestellt ist auch etwas anpassen.
Die vorne rechts schein ja besonders betroffen zu sein, die anderen zeigen ebenfalls beginnende Symptome.

Ich würde vielleicht einen N-Dünger suplementieren mit geringer Dosierung.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der selbst schon mal das Problem hatte.

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für deine Antwort. Mit dem Calmag Rechner hab ich mich auch schon beschäftigt. Der sagt mir ebenfalls dass ich mit 0,2 g Tri-Magnesiumdicitrat arbeiten soll. Da ist es dann doch eigentlich schon sicher dass es kein Magnesiummangel ist. Ich dachte nur dass wenn ich mit dem BioBizz Dünger arbeite, ich die üblichen NPK Mängel dadurch abdecke.

Aus anderen Quellen wurde immer mal wieder ein Standard-Dünger von Dehner, empfohlen, der hier. Der ist bei uns um die Ecke auch vorrätig, wäre als schnelle Abhilfe. Meinst du ich kann den bedenkenlos meinen Pflanzen geben? Und dann natürlich den BioBizz absetzen. Oder sollte ich wirklich lieber auf ein Monopräparat bspw. von Canna setzen?

Die Töpfe selber sind ziemlich klein bemessen mit ca. einem Liter. Aber sollte halt ein Mini-Grow mit super wenig Platz werden und bislang kam ich, mit Außnahme von dem Stickstoffmangel, ziemlich gut durch.

Anbei noch die Wasserwerte:

sieht echt ungesund aus…
ich würd sie mal mit wasser klarspülen

Wasser sieht soweit gut aus.

Härte ist schon recht hoch, da würde es Sinn machen mit Osmose in Zukunft zu verschneiden. Ob dass das Problem ist weiß ich nicht, aber ich denke 1l Töpfe sind deine Challenge, wenn ich überlege hab ich nach 3Wochen einen 1l Topf in der Vegi komplett durchwurzelt, sprich dein Topf besteht quasi fast nur noch aus Wurzeln.
Organisch braucht mehr Erde für die Mikroorganismen damit das „arbeiten“ kann.

Spülen würde ich auf keinen Fall, damit wirst es noch schlimmer machen. Macht man bei organischen auch nicht.

Ich würde das BioBizz Schema verfolgen und 20% von der Empfehlung des Dehner Düngers dazugeben. 2-3Tage beobachten und ggf. erhöhen.

Wie gesagt, keine Erfahrung bei so kleinen Töpfen mit BioBizz. Ich hatte BioBizz in 7-15l bisher und da liefs problemlos, außer man fängt an weniger zu düngen.

2 „Gefällt mir“

Super, danke dir. Dann hol ich morgen mal den Dünger von Dehner und schau wie sichs entwickelt.

Danke für den ganzen Input :slightly_smiling_face:

Ich bin schon gespannt auf die Updates, drück dir die Daumen! :crossed_fingers:

Ich empfehle deine Wasserwerte und wie du bisher gedüngt hast Mal in den Bergrow Düngerechner einzugeben, dann siehst du eigentlich ganz schnell woran es hapern könnte und was du anpassen musst.

1 „Gefällt mir“

Wow, da bin ich erstmal baff … Sehr cooles Tool :sweat_smile: Da werd ich mich morgen mal direkt ranmachen. Auf jeden Fall vielen Dank dafür :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Immer gerne. :+1:t2: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Servus! Sieht so aus, als hätten deine Pflanzen einen Magnesiummangel – die gelben Blätter von unten nach oben sind da ein guter Hinweis. Da dein Leitungswasser wenig Magnesium enthält, könntest du die Dosis etwas erhöhen (vielleicht auf 0,5g) und schauen, wie sie darauf reagieren.

Dein pH-Wert von 7,0 ist für Erde etwas zu hoch. Versuch, ihn auf etwa 6,5 zu senken, damit die Nährstoffe besser aufgenommen werden. Die BioBizz-Nährstoffe sind eigentlich super, aber durch deine CO2-Supplementierung könnten die Pflanzen hungriger sein. Erhöhe die Nährstoffzufuhr ein wenig, besonders Stickstoff, um alles auszugleichen.

Mach diese kleinen Anpassungen und schau, ob das Gelbwerden aufhört. Viel Erfolg und halt mich auf dem Laufenden! :seedling::sparkles:

Das würde ich nicht tun. 7,0 sind für organischen Anbau auf Erde mit Biobizz völlig ok. Das drücken die Mikroben weg. U.a. genau deshalb baut man ja organisch an um den Scheiß mit dem PH nicht zu haben. I.A. gilt doch: Bei organischem Anbau nur am PH rum fummeln wenn man absolut muss. Bei 7,0 muss man nicht.

Danke für deine Antwort! Du hast absolut recht, die Mikroben im Bio-Anbau regeln das meistens, und der pH-Wert ist weniger ein Problem. :seedling: Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, weil bei einem pH-Wert von 7,0 manchmal Nährstoffblockaden, vor allem bei Magnesium, auftreten können. Aber ja, das ist ja gerade der Vorteil im Bio-Anbau, dass man weniger „rumbasteln“ muss! :smile:

Jede Pflanze reagiert ja auch ein bisschen anders. Vielleicht war ich da etwas zu vorsichtig, aber hey, lieber einmal zu viel als zu wenig, oder? :v:

Hello, erstmal Danke für den neuen Input - hier jetzt aber mal ein kurzes Update: Über Nacht wurden die Blätter noch mal um einiges gelber, es ist also höchste Eisenbahn da jetzt was zu unternehmen. Das CO2 habe ich gestern bereits entfernt und in den Kühlschrank zur lagerung gepackt. Sollte ich den Mangel unter Kontrolle bekommen, werd ich es wohl noch mal versuchen, aber fürs erste bleibts draußen.

Den besagten Dehner-Dünger gabs irgendwie nicht mehr. Gestern Abend war online noch ein Bestand von 15+ Stück bei meinem Dehner hier angegeben und heute war scheinbar keiner mehr da. Der Verkäufer im Laden hat mir dann das Nachfolgeprodukt angeboten, ist quasi dasselbe nur komplett mineralisch und so gut wie kein Guano mehr. War mir dann etwas zu sketchy. Ich bin dann von meinem ursprünglichen Vorhaben mit dem Dünger von Dehner abgewichen und hab mir einen von der Eigenmarke von Bauhaus geholt. Gardol Blumendünger mit Guano, ist im Prinzip genau das, was ich bei Dehner ursprünglich kaufen wollte. Da wirken die Inhaltsstoffe auf mich als Anfänger ein bisschen gesünder für meinen organischen Grow :sweat_smile:

Der bergrows Düngerrechner, welchen @KraftKlotz empfohlen hatte, sagt mir dass 3ml/l des Gardol Dünger & mein Magnesium-Supplement den Bedarf sehr gut decken müssten.

Ich werde gleich mal gießen und dann mal schauen ob ich heute schon etwas erkennen kann. Je nach dem melde ich mich dann hier wieder mit einem Update zurück :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Soo, ich melde mich mal mit einem kleinen Update zurück.

Bei meinem letzten Post habe ich mit dem Gardol Dünger gedüngt. Eine Auswirkung auf die Pflanze habe ich nicht feststellen können. Ca. zwei Tage später, beim zweiten Gießen, gab ich dann den Compo Grow Organic dazu, 1ml vom Wachstum, 3ml vom Blüte. Das ist laut bergrows Düngerechner zusammen mit meinem Leitungswasser eine ziemlich gute Kombi, dachte ich mir zumindest :sweat_smile:

Aber auch da, ich hab wenig Auswirkung bei den Pflanzen gesehen. Ich habe dann noch ein Gießdurchlauf mit dem Compo Complete versucht, der ist mineralisch und ich dachte in kleiner Schuss davon, könnte vielleicht das gelb werden verlangsamen. Und ich meine, dass Übernacht ein bisschen weniger Blattgrün verloren ging. Aber Fakt ist, ein Mangel ist da und ich war schon sehr verwundert, woher der kam. Zum einen schieb’ ich es auf den BioBizz Dünger, so sehr zufrieden bin ich mit den Nährstoffangaben jetzt nicht wirklich und zum anderen denke ich, dass ich langsam zum Erntezeitpunkt komme. Zumindest bei meiner Royal Skywalker. Die ist nämlich den ganzen Grow über schon im Turbo, war die erste mit Blütenstempeln, „riesiger“ Main Bud, viele kleine Popcornbuds - da hab ich mir dann aus Neugierde die Trichome angeschaut und dazu hätte ich gerne mal eure Meinung. Ich denke nämlich, dass ich langsam mal Ernten muss, sonst verpasse ich womöglich den Zeitpunkt. Vielleicht noch zwei, drei mal klar gießen und dann wirds Zeit. Hier mal ein paar Bilder der Royal Skywalker (ich bin gar kein Profi mit der Makro-Linse fürs Handy, auch hab ich keine ruhige Hand, deswegen find ich die Bilder bissl meh, aber man kann was erkennen :upside_down_face:):

Die ersten zwei Bilder sind von einem Zuckerblatt und die letzten zwei sind vom Main Bud, zumindest hab ich versucht so nah wie möglich heranzukommen und gleichzeitig ein scharfes Bild zu schießen. Die unteren, kleineren Buds sehen ähnlich aus, aber da war eigentlich nur unscharfes, nicht ansehnliches Bildmaterial dabei.

Darum ist jetzt mein Plan, dass ich nur noch klar gieße und nicht mehr dünge. Ich vermute, dass ich durch BioBizz einfach nie wirklich die volle Ladung an Nährstoffen für die Pflanzen zur Verfügung gestellt hab. Da ich Anfangs mit CO2 gearbeitet habe und für die Fläche ordentlich Licht zur Verfügung steht, haben die jetzt halt diesen Mangel entwickelt gegen „Ende“ der Blüte. Hab auch schon öfter gelesen, dass gelbe Blätter eben auch eines der ersten Anzeichen für die Ernte sein kann. Meine Cookies Gelato ist von allen auch die langsamste, hatte aber bis dato auch so gut wie kein gelbes Blatt. Jetzt zehrt sie aber auch an den eigenen Reserven, die Trichome sind bei ihr aber durch die Bank weg milchig, mit einzelnen braunen Spots. Gelbe Blätter sind im Herbst aber auch kein Phänomen :sweat_smile:

Klingt das in euren Augen sinnig? Was sagt ihr? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt die ganze Vorgeschichte nicht ganz so aufmerksam verfolgt nur grob. Bei Umstellung auf Mineralischen Dünger ist die PH Kontrolle und Anpassung nötig. Stimmt der PH nicht kannst du rein kippen was du willst, die Pflanze kann es dann aber nicht aufnehmen. Möglicherweise liegt’s daran, dass der neue Dünger kaum was gebracht hat? Oder hast du den PH kontrolliert und angepasst?

Vom mineralischen hab ich nur ein kleines bisschen rein, um zu schauen ob sich überhaupt was tut. Vor Beigabe war ich eh schon auf dem Dampfer dass ich bald Ernte, darum hab ich den pH da speziell nicht kontrolliert. Wenn ich den mineralischen weiter gebe, würde ich kontrollieren. Bei den anderen Sorten werd ich aber weiterhin den Compo Grow geben, also organisch. Da hab ich gemessen und ich pendel mich knapp über 7 ein.

Was sagst du zu den Trichomen?

Betreff der Trichome, haben die von den Zuckerblättern keine Aussagekraft, die sind immer schneller reif als die Blüte selbst. Auf dem unteren linken Bild sind mir noch zu viele klare Trichome zu sehen. Wie lang genau die noch braucht vermag ich daran alleine auch kaum abzuschätzen, denke aber 1-2 Wochen sollte die noch mindestens haben. Vielleicht können die Grow Experten etwas genaueres dazu sagen. :v:t2:

Ich schau bei den Buds noch mal genauer drauf, aber an so 1 1/2 Wochen hätte ich jetzt auch gedacht. Danke :slightly_smiling_face: :ok_hand:

Hallo!
Würde einfach mal den Dünger weglassen! Vielleicht sogar spülen!
Alles Gute weiterhin

1 „Gefällt mir“