Servus, ich bin momentan an einem Mini-Grow dran und habs sogar schon in die Blüte geschafft. Seit einer Weile sind mir allerdings schon gelbe Blätter aufgefallen. Nach ein paar Internet- und Forumsuchen hab ich die dann allerdings als nicht allzu schlimm abgestempelt. Jetzt nimmt die gelbe Farbe aber stark zu und ich mach mir langsam schon sorgen - da wär jetzt mal die Frage woher das kommt, ob ein Mangel vorliegt, etc. Zudem wandern die gelben Blätter von unten nach oben.
Zum Grow selber: Strains sind alle von RQS, jeweils Northern Light, Cookies Gelato, Royal Skywalker und Train Wreck. Die Cookies Gelato hat mit Abstand so gut wie keinen Mangel, obwohl sie dasselbe Gießwasser erhält. Ich befinde mich derzeit an BT29. Die Erde ist der All-Mix von BioBizz und gedüngt wird nach Schema mit BioGrow, BioBloom und TopMax alle von BioBizz. Den Dünger gebe ich bei jedem Gießen dazu. Gegossen wird quasi nach Drittel-Regel, allerdings ists bei mir eher eine Viertel-Regel. Ich gieß lieber etwas weniger, dafür öfter, zumindest hab ich das mal so in einem Video von einem recht bekannten Grower aufgeschnappt. Dafür wird akribisch mittels Kofferwage auf das Gewicht geachtet und dementsprechend gegossen. Ich gieße mit Leitungswasser, das hat bei mir hier allerdings super wenig Magensium. Darum supplementiere ich mit Vitasyg Tri-Magnesiumdicitrat. Das wurde an anderer Stelle hier im Forum für genau so einen Fall mal empfohlen. Der pH-Wert meines Gießwassers, bereits mit Dünger und Magnesium drin, liegt bei guten 7,0. Da organisch gegrowt wird, hab ich das als noch machbar eingestuft.
Jetzt zur eigentlichen Frage - woran liegts? Ich selber Tippe auf ein paar Szenarien, aber kann keines wirklich verifizieren:
- Magnesiummangel (vielleicht Pack ich zu wenig ins Wasser?, 0,3g)
- NPK Mangel (Falsche Düngung mit BioBizz, oder BioBizz ist einfach nicht gut? Hab aus anderen Quellen leider viel negatives zu BioBizz gelesen)
- Nährstoffsperre
- Allgemeiner Nährstoffmangel, da ich mit CO2 Supplementierung arbeite, ich hab mal gelesen dass da der Nährstoffverbrauch erhöht ist
Hier noch ein paar Bilder:
Ich danke schon mal für jeglichen Input ![]()