Biobizz vs Living Soil

Hallo zusammen .
Ich habe in der letzten Zeit viel über Living Soil , Florganics etc. gehört und gesehen .
Bisher hatte ich immer übertrieben 800 Flaschen Biobizz rumstehen.
Spass ! 800 natürlich nicht aber es sind halt n paar . Ich bin auch ganz zufrieden bisher. Dennoch finde ich diese Living Soil Geschichte recht interessant . Nun ist meine Frage was ihr so denk .
Gruß 007 :metal:t3:

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal die unterschiedlichen Growreports an… die Ergebniss sprechen für sich.

Bei Living soil musst du maximal noch giessen. Ich habe meine Pflanzen missbraucht… gesupercroppt, getoppt, LST das ganze Programm und sie wachsen einfach weiter… nicht mehr so doll wie in der Schohnzeit aber sie wachsen noch. Das taten meine vorherigen ohne living soil nicht.

Dann kommt noch das Ökologiebewusstsein dazu, dass du living soil praktisch auf ewig verwenden kannst. Biobizz ist, soweit ich weiss, auch nur 1 Jahr lang haltbar…

Ich muss nur noch Tank füllen. Der Verbrauch von knapp einer Woche:

Und die Damen

Eine hatte ich zu 90 % abgebrochen. Das Klebeband hat sich nach knapp 3 Tagen mit nem fetten Knuckle abgestreift… ich ging von ca 1 Woche aus :man_shrugging::laughing:

1 „Gefällt mir“

Sehen super aus :+1:t3:
Ja dieses ständige einmischen von Dünger , messen hier messen da.
Ich meine kalt das gehört dazu und macht ja auch Spaß aber es spricht viele dafür daß mal auszuprobieren .

Die Umfrage total toll .
So ist abstimmen nicht möglich :face_with_peeking_eye::joy:
Kann das irgendjemand änder?
Ich habe es in den ersten 30 min. nicht gecheckt .

  • Living Soil / Flo
  • Biobizz
0 Teilnehmer

Umfrage neu aufgestellt @007
(voherigen Beitrag gelöscht da eine Veränderung IM bestehenden Beitrag nicht möglich) :wink:

/SYOAH

2 „Gefällt mir“

Danke :+1:t3:
Hatte es deswegen beendet.

Wenn es nur das wäre, Biobizz dafür aber ein weltklasse Dünger wäre (was der Preis und das Marketing impliziert), würde man den Aufwand ja gerne in Kauf nehmen, ABER der Dünger ist einfach mangelhaft :joy: und führt gefühlt bei jedem 2. zu irgendwelchen Problemen.

Kann dir nur empfehlen umzusteigen, egal auf was… Hauptsache diese Firma nicht mehr unterstützten…

2 „Gefällt mir“

Das mit den Problemen stimmt wohl.
Das kann ich nur bestätigen.

2 „Gefällt mir“

Zwischen mess-mess-rühr-rühr BioBizz
und mix-mix-giess-giess Florganics
gäbe es ja noch den ein oder anderen Living Soil-Light Feststoff-Dünger:

  • Oscorna
  • BioTabs
  • Greenhouse Feeding Bio
  • usw.

Wäre zumindest eine denkbare Herangehensweise für Stadtmenschen, Entomophobiker, kleine Gärten im Zelt, Umtopf-Obsessive, etc. etc.

1 „Gefällt mir“

Das feeding Powder von Greenhouse hatte ich schon mal gehabt .
Ist ganz ok :+1:t3:

Oscorna läuft schon ziemlich stabil. Einziger nachteil bei mir is halt calmag Defizit in der blüte ,aber ich arbeite daran. Blumat is bei livingsoil light auch cool

Das soll wohl bei dem Flo auch so sein mit dem CalMag aber da gibt’s ja auch das CalMag von .
Blumat ist sehr nice :sweat_drops::+1:t3:

Nicht unbedingt, bin auch kein BB Fan. Aber der Grow zB ist wirklich in Ordnung. Und der Literpreis von 5-8€ vollkommen vertretbar :pray:t2:

3 „Gefällt mir“

Seit gegrüßt
Genau das beschäftigt mich auch gerade .
5 Millionen Flaschen.

Ich hab ja meine erst Run’s
mit Biobizz gemacht.

Und teste gerade Biotabs.
Als anzucht Erde verwende ich
Light-mix von Biobizz.
Ich hab den Eindruck draus die Jungpflanzen stabiler und grüner sind als die vorigen mit BB.
Und ich glaub auch agiler.

Mal schauen was rauskommt.

Tag 14

Tag 15 (mit vorblüte)


Tag 16

4 „Gefällt mir“




Das hier kann ich nur empfehlen kostet nicht viel nur mit Wasser gießen oder ab und zu mal einen kleinen Schluck Tomaten Dünger flüssig dazu :grinning:

3 „Gefällt mir“

Servus! Es hat alles Vor- und Nachteile. Ich würde aber nicht mit dem Argument: „Weniger Aufwand, weniger Flaschen“ auf Living Soil wechseln. Ich habe die Erfahung gemacht, dass die wenigsten dabei bleiben, die Tüte Flo/Growshit/TerraPreta in Erde zu mischen und danach nur noch Wasser zu geben.

Zum einen, wie du sicher schon gehört hast, setzt das voraus, dass dein Wasser im Durchschnitt liegt, das Erdvolumen auch groß genug ist, sonst kann es durchaus sein, dass du den EC Wert und CalMag auch damit im Auge haben musst.

Zum anderen kenne ich aktuell niemandem, der mit dem Thema angefangen hat und sich nicht tiefer in diese Welt gefuchst hat. Und dann verspreche ich dir, wirst du die Flaschen nur durch noch mehr Säcke und Beutel voll Dingen austauschen, dir teure Tensiometer zulegen, Pumpen und Teezutaten kaufen, Beete bauen, Bewässerung optimieren usw. usw. :wink:

Living Soil macht Spaß und ist ein anderer (weiterer) und lohnenswerter Blick darauf wie Planzen(nahrungsnetz) funktionieren. Aber es ist, ordentlich gemacht, nicht der Selbstläufer wie die die Flos dieser Welt das suggerieren wollen.

9 „Gefällt mir“

Aller Anfang ist schwer aber das ist es doch eben . Eine neue Herausforderung.
Wenn man sowas anfangen möchte dann auch richtig .
Natürlich stapelt sich sämtliches Zubehör . Egal ob so oder so.
Ist nicht wegen dem Aufwand bei BB.
Ich denke diese Living Soil Sache ist gerade am Anfang nicht weniger aufwendig und zeitintensiv.

Naja am längsten dauert es, dich einzulesen, Videos zu schauen und deine Mische zisammenzustellen. Danach optimieren, falls nötig.

Also living soil oder super soil wäre auch noch eine Differenzierung die man tätigen kann. Beides kommt ohne Dünger aus und ist relativ einfach zu realisieren. Ich habe jetzt 2 Durchgänge mit einer Mischung aus oscorna Produkten und Zusätzen wie Bittersalz, Kalk und anderen Produkten habe die Mischung auch mal samt kosten in meinem letzten Report verlinkt. Die Erde habe ich aus Kompost, tormoos und lavasteinen gemixt. Habe einmal die Dünger Mischung gemacht und beim 2. Durchgang die halbe Mischung untergemischt. Habe mit wenig Aufwand und trotz wenig Erfahrung gute ernten eingefahren. Kann das ganze nur empfehlen, dadurch kann gut mit anderen Techniken experimentiert werden ohne sich um Nährstoffe zu kümmern. Verbessern kann man später immernoch .

3 „Gefällt mir“

Noch 2 Sachen
Der grösste vorteil ist. Bei oscorna kommst du nicht in eine überdüngung. Falls du eine schädigung hast. Ist es immer ein Mangel nie überdüngung. Damit grenzt du schon mal gewaltig ein.
Der grösste Nachteil. Wenns aus dem ruder läuft. Dann schnell mal spülen oder ne neue NL is halt nicht.
Hab erst mit magnesiummangel gekämpft, war jetzt ned so lustig.