Biobizz vs Living Soil

Ja, genau da findet sich der Hund. Ich hab halt 5,1 mg/l Mag und ~65mg/L Cal im LW. Da kommt die standart LivingSoil nicht mit zurecht, ab BW 3-4 geht mit Mängeln los wenn ich nicht vorsorge. Aber danke für das Angebot.

Mir gings dabei eigentlich mehr um die Karbonathärte. Beim Wasser nur auf Calcium und Magnesium zu schauen, ist ungefähr so, als besuchte man den Louvre und schaut sich dort dann nur die Mona Lisa an.
Ich lass mal diesen Link hier: https://www.substrate-ev.org/wp-content/uploads/2019/06/GGS-Empfehlung-pH-Änderung-während-der-Kultur2.0-2.pdf
Auf der zweiten Seite oben steht was zur Karbonathärte, und wo die sich befinden sollte. Bei weichem Wasser und Living Soil kann man einfach auch mehr Kalk ins Substrat packen, oder regelmäßig mit zuführen.

Ich habe tendenziell eher hartes Wasser, Gesamthärte ~10 °dH, Karbonathärte ~7,2°dH.

Ne, 10 und 7 ist nicht hart, das ist recht weich. Würds bei Living Soil echt mal mit extra Kalk versuchen, ich denke, das müsste helfen.

Ich muss zugeben jetzt bin ich ein wenig verwirrt, ich habe es genau andersherum verstanden mit der Mona Lisa: „Bei der Härteangabe wird immer Bezug auf Calicumcarbonat genommen, unabhängig davon, welcher Härteanteil vom Calcium oder Magnesium herrührt“. daher ist ein Blick auf die einzelnen gelösten Karbonate, also Calicumcarbonat und Magnesium doch der vollständigere oder nein? und auch der Link von dir schreibt folgendes:

Wenn ich jetzt Kalke erhöhe ich zwar die Härte, aber doch wieder nur auf der Kalzium Seite, dabei fehlt doch Magnesium in meinem Wasser.
Finde ich super übrigens, danke für die Unterhaltung, ich hoffe das strt hier keinen, ich will ja nicht einen fremden Post kapern. XD

1 „Gefällt mir“

Also ich würde auch immer auf Nitrat, Natrium, Chlorid und Sulfat schauen.
Und beachten, dass es da um die Karbonathärte, nicht die Gesamthärte geht. Die ist bei dir bei 7, also schon am unteren Ende, daher ist dein Wasser tendenziell eher zu weich.

Und ich meinte Kalken mit Dolomit, da ist das Ca:Mg-Verhältnis , sollte also das Verhältnis dann in die richtige Richtung schieben. Aber eigentlich gehts mehr um nen stabilen pH-Wert, den erreicht man eher mit härterem Wasser.

haha, OK, dann verstehn wir uns. Ich arbeite derzeit einfach ein wenig Bitteraslz in die Erde ein und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Jetzt kommen wir schlussendlich noch zum Bilderrahmen, denn ich habe einen pH von ~7,8 im LW. Dolomit würde den pH eher erhöhen oder nicht? Und Dolomit bringt ja noch mehr Ca in meine Erde, davon hab ich ja schon genug im Wasser. Solltest du noch gewillt sein kannst du mir auch gerne per PN antworten.

Und PN an mich wenn du eine Antwort hast.
Das gleiche hab ich mich nämlich auch schon mal gefragt.

Du solltest kohlesauren Magenesiumkalk nehmen, mit min. 40% Mag. Du kannst beim aufkalken nicht so rechnen, wie beim supplementieren mit speziellen Präparaten, die dem Gießwasser zugefügt werden. Je nach Feinheit der Mahlung und Bedingungen in der Erde, werden die Mineralien im Kalk unterschiedlich langsam (oder schnell) bioverfügbar gemacht und die Pflanze kann sich nehmen, was sie braucht… Meiner Meinung nach die Beste und einfachste Option, die man hat, um Cal/Mag Probleme vorzubeugen. Das Rechnen mit Wasserwerten, Bittersalz und Ahnlichem, macht mMn. nur Sinn, wenn man Mineralisch und/oder mit Osmose unterwegs ist, oragnsiche Feststoff-Runs oder supersoil grows, sollten ihr Cal/Mag im Substrat haben und nicht vom Gießwasser abhängig sein oder, wie so oft, verschlimmbessert werden durch falsche Dosierungen.

3 „Gefällt mir“

Hat hier evtl jemand einen Tipp für mich? Ich habe eben auch mal nachgeschaut: Neben den genannten Cal/Mag-Werten weist mein Leitungswasser eine Carbonathärte von 4,0°dH auf…
(Carbonathärte 4,0°dH, Gesamthärte 5,1°dH)

https://em-ug.de/product/bokashi-400-pelltes-bio/

Oder wenn du es ganz einfach haben willst

https://hubey.com/product/hubey-starter-kit-organisches-duengerset-fuer-100-liter-erde/

Da ist alles drinnen, diese Mischung teste ich gerade. Bisher absolut zufrieden mit den Komponenten.

Danke für den Hinweis.
Mal schauen was ich damit mach ?
Den mein Eigen-Erde und Biotabs möchte ich damit nicht Querdüngen.
Vieleicht fütter ich ja die Alt-erde damit.
Ist eh nicht mehr viel :face_with_diagonal_mouth:

Super, vielen Dank. Ich hab mir jetzt mal ein Produkte rausgesucht: Kalk.
bzw. Kalk 2
Damit sollte ich klar kommen oder ? Erneut, vielen Dank

Dolomitkalk IST kohlensaurer Magnesiumkalk. Das sind einfach nur unterschiedliche Begriffe für genau das Gleiche. Das Verhältnis kann je nach Abbauregion schwanken, muss aber min. 15% MgCO3 enthalten. Und wie @Aristo schon richtig schreibst, spielt auch der Feinheitsgrad eine Rolle. Aber Achtung, wenn da 55% / 45% draufsteht, heißt das nicht, dass da 55% Calcium und 45% Magnesium drin sind, sondern das ist das Verhältnis der Karbonate im Produkt. Bei 55 / 45 hat man etwa 22% Calcium und 10% Magnesium.

Das Ding bei Karbonaten ist, dass sie sich im neutralen bis basischen nicht lösen. Es hätte also keinen Einfluss auf den pH-Wert deines Gießwassers. Im Substrat aber würde es den pH-Wert stabilisieren. Die Pflanze scheidet über ihre Wurzeln bei Aufnahme von kationischen Nährstoffen (vor allem Ammonium, Kalium, Calcium und Magnesium) Wasserstoffionen aus, und versauert somit der Substrat. Wenn also im Boden nichts ist, was diese Versauerung neutralisieren kann, rutscht dir irgendwann der pH zu tief. Und das ist genau das Kontraintuitive bei zu weichem Gießwasser. Der pH-Wert des Wassers scheint hoch, aber die fehlende Säurekapazität sorgt dafür, dass dir der pH-Wert zu niedrig wird.

4 „Gefällt mir“

Also der erste, wenn man mal das Etikett liest, hat zu viel Ca im Verhältnis zu Mg. 70% CaCO3 und 25% MgCO3, also 28% Calcium und 7% Magnesium. Da hättest du bei deinem Gießwasser nicht so viel gewonnen, auch wenn für sehr weiches Wasser das Verhätlnis 4:1 garnicht schlecht wäre.

Der zweite hat entsprechend, wenn man der Deklaration auf der Website glauben kann, 20% Calcium und 11,5% Magnesium. Da die das Verhältnis stark in Richtung Magnesium verschoben, auch nicht ganz ideal mMn.

Mein Tipp: Fahr in Baumarkt und kauf vor Ort, da kannst du nachschauen, was wirklich drin ist. Oftmals sehen die sogar gleich aus, sind aber von unterschiedlichen Herstellern (die als Whitelabel produzieren), und haben unterschiedliche Inhaltsstoffe. Ich finde bspw. den von Obi, solange die Angaben stimmen (60/30) sehr gut, der hat 24% Calcium und etwa 8,6% Magneisum, als ein Verhältnis von knapp unter 3:1.

EDIT: Dieser hier: OBI Garten- und Rasenkalk Dolomitkalk 10 kg kaufen bei OBI

2 „Gefällt mir“

Habe İCH denn irgendwas anderes behauptet :smiley: ? Der Kollege hat Cal/Mag Probleme und ich hab ihm gesagt was er sich mMn. holen soll, hat doch alles seine Richtigkeit…

1 „Gefällt mir“

Jup, aber genau das hatte ich ihm auch schon gesagt. Ich wollte nur verhindern, dass es zu Verwirrungen kommt. :v:

Genau die hast du aus dem weg geräumt :slight_smile: bzw mir die innere Frage beantwortet. Danke zum 5. mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moment, dass hab ich jetzt aber nicht geschrieben…ich habe mich über alternativen zu meiner Bittersalz Zugabe zur Erde informiert, bzw wollte schlauer werden. Außerdem hatte ich nur Mag Probleme, hatte ;-). Wollte jetzt aber nicht pöbeln, nicht falsch verstehen :slight_smile: Danke für die tollen Erklärungen

Ja alles gut :D. Aber was hab ich jetzt Falsches gesagt ?

„Ich habe ein sehr schlechtes Cal-Mag Verhältniss im LW und dazu noch sehr sehr geringe Mag Werte ~6mg/l. Ich habe bisher kein Living Soil oder fertig-Dünger Produkt gefunden bei denen ich mit NUR gießen keine Probleme bekomme.“

Das sind doch Cal/Mag Probleme, die du hier beschreibst und von mehr habe ich doch nicht gesprochen? Oder bin ich einfach zu high seit gestern :smiley: ?

1 „Gefällt mir“