Grow Location: Indoor Stadium der Pflanze: VT22 Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter
Problem-Beschreibung
Angefangen hat es kurz vor dem Umtopfen von 1L in den 11 Liter Endtopf. Umgetopft wurde vor 3 Tagen. Wie man sieht, sind fast auf allen Blätter diese dunklen Flecken.
Was mich wundert, da die beiden anderen Pflanzen (anderer Strain) nicht davon betroffen sind. Ich würde auf Calcium Mangel tippen? Wollte jedoch sicher gehen das ihr das auch so seht!
Vielen Dank im Voraus!
Ich bin auch kein Experte aber ich würde auf einen Lockout tippen. Ich hätte gesagt, dass es ein durch Überdüngung und umtopfen hervorgerufener Lockout ist aber wenn du nach Schema düngst sollte es ja eigentlich passen. Kann aber auch ne Überdüngungserscheinung durch das umtopfen sein. Die Pflanze hatte viel Stress und muss sich erholen aber bekommt trotzdem die gleiche Düngermenge. Kann mich aber auch irren.
CalMag Mangel würde ich ausschließen da du ja reichlich Dolomitkalk in deinem Substrat hast.
Wie gesagt ich bin kein Experte aber die Mangelerscheinung kommt von den untersten Blättern nach oben und von den Seiten nach innen…und das sehr regelmäßig.
OK halte ich dennoch für recht hoch . Manche Nährstoffe werden dann schlechter aufgenommen.
Überdüngung bei Light Mix denke ich ehr nicht .
CalMag Verhältnis eingehalten ?
Laut Biotabs, soll man mit Dolomitenkalk arbeiten.
Ist auch mein erster Run mit Biotabs und kann somit leider auch nicht auf Erfahrungswerte zurück greifen
Hab mir diesen Beitrag vor ein paar Tagen durchgelesen und deswegen kann ich mit Sicherheit sagen, dass es kein CalMag Mangel sein kann. Wie gesagt ich hab kein Plan von BioTabs aber ist ja eigentlich auch egal. Die Mangelerscheinungen sind egal ob mineralisch, organisch oder hydroponisch im Grunde genommen gleich.
Ich hätte folgende Befürchtung: in den 1L Töpfen, hatte ich kein Dolomitenkalk untergemischt. Evtl. Sind die Wurzeln noch nicht in der Lage in den paar Tagen, den Kalk aufzunehmen? Ist nur eine Vermutung.
Ok…da du ja organisch anbaust, würde ich einfach mal noch ne Woche warten und beobachten. Die Mikroorganismen brauchen ja immer ein bisschen. Wenn die sich wieder erholen, würde ich die erkrankten Blätter abschneiden und weiter gehts.
Aber vielleicht meldet sich ja in der Zeit noch jemand der n bisschen mehr Plan hat wie ich oder das Problem schon mal hatte.
Da haste dir doch schon die Antwort gegeben
Kein Mangel oder lockout in dem Sinne, die Wurzeln machen es sich gerade im Topf gemütlich und müssen das bodenleben (pH usw) noch anpassen, in ner
Heute habe ich leider auch die gleichen Mängel an den anderen Pflanzen festgestellt.
Jetzt dachte ich mir folgendes: ich habe zuvor mit flüssigdünger gedüngt. Dieser senkte den Ph-Wert zuverlässig auf einen PH-Wert von 6,3-6,5.
Aktuell kippe ich nur Wasser rein unangepasst mit einem Ph-Wert von 7,8-8. Mittlerweile habe ich echt den Verdacht, dass es an dem PH von dem Wasser liegt welches ein Lockout verursacht.
Ich habe jetzt das Giesswasser der Blumat auf 6,5 angepasst und werde es täglich überprüfen und ggf. nachregulieren, da das Zeug ja nicht wirklich stabil ist.
Wie gesagt mach dich noch nich wild. Organischer Anbau brauch seine Zeit wenn man bei Mängeln gegensteuern muss.
PH ist halt so ne Sache bei organischen Anbau. Bei dem einen läuft’s trotz zu hoch oder niedrig und der nächste hat nen Strain der gerne mal rum zickt und hat non stop Trouble. Aber eigentlich puffert die organische Weise ganz gut.
Beobachte immer die Blätter, die jetzt erst am kommen sind. Wenn bei den Blättern in ner Woche das selbe Bild zu erkennen ist, dann würde ich mir wirklich ne Platte machen. Vorher kannst du leider wenig machen, außer es kommt jemand um die Ecke der ganz genau weiß was den kleinen fehlt. Dann könntest du mit mineralischen Dünger nachhelfen.