Biotabs + Coco + Autopot

Moin Ihr lieben.

Habe mich jetzt Tagelang mit der sufu und lesen beschäftigt aber für mein Setup nicht das exakte gefunden.

Will jetzt von Hesi und Erde auf Ugron Cocos, Autopot und organisch wechseln.

Bei einer suche nach einer auto Bewässerung bin ich auf Autopot gestoßen und somit dann auf Biotabs.
Das Schema von BT ist natürlich sehr verlockend. Bei den meisten verlief auch soweit alles ganz gut nur in der Blütephase manchmal Mangelerscheinungen, die mann aber eigentlich gut in den griff bekommt wenn mann vorher zb nochmal ein Tab verwendet und ein wenig flüssigdünger dazu gibt.
Gearbeitet wird dann mit Steckis.

Meine Frage diesbezüglich ist nun, hat denn wer so ein Setup mit Biotabs gefahren und kann mir mit der Zusammenstellung ein wenig helfen?
Gegossen / gefüllt wird das ganze mit Osmosewasser.
Demnach und weil Cocos, sollte ein wenig mehr in der Vorbereitung cal/mag dazu gegeben werden, oder? Zb Dolomitkalk und Urgesteinmehl?! Oder Reicht hier das Startex bzw Biovin?

Setup:

TSW 3000 450w
Autopot 8,5l Töpfe
Ugron Cocos, Perlite 50/50
Osmosewasser
Colonize AG
Biovin
Healthy Start Tabletten
Orgatrex
Phytogreen 2-5-8

Als Mycotrex Ersatz weiss ich noch nicht welche der 3 ich nehmen soll, tendiere aber zu den Glückspilzen:

Dann wäre noch die Frage
Dolomitkalk und Urgesteinmehl dazu? Hornspäne?
Evtl Wurmhumus 10-20% Untermischen?

Wollte eigentlich als Drainage Tonkugeln verwenden aber da scheint es jetzt von Autopot die Airbase zu geben, die das dann wegfallen lässt… Erfahrungen dazu?

Was meint ihr dazu? Fehlt noch was?

Danke schonmal!

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, wird bei Autopot von unten gegossen. Wenn du dann eine Drainage mit Tonkugeln anlegst, dann kommt das Substrat mit dem Wasser nicht genug in Kontakt und kann sich nicht von unten voll saugen - schätze ich zumindest mal.

Das ist richtig , gibt nun für die Töpfe so etwas.
Habe ich genutzt es klappt soweit ganz gut.

Kannst das mit BioTabs betreiben , habe davon 2 oder 3 Reporte hier.

Ich habe aber gelernt das du zumindest den pH Wert vom Wasser einigermaßen regulieren solltest.
Ja ist Bio aber mit der Airbase Blubbert es ganz gut und das lässt den pH Wert was nach oben gehen.

Das ganze Substrat wird angenehm feucht sein.

Das ist die eigentliche Vorgehensweise. Tonkugeln oder Pebbles. Durch die Kapillarkraft funktioniert es einwandfrei.

Mit blubbern meinst du die Airdomes? Diese werde ich nicht benutzen, wenn, nur die Airbase um die Tonkugeln zu sparen.

1 „Gefällt mir“

Okay, weist du denn deinen grund pH wert?

Weil wenn aus deiner Leitung pH 7,5 oder mehr rauskommt ist das auf dauer naja :wink:

Ja benutz die Base würde dir aber auch die Airdomes Empfehlen, Sauerstoff an den Wurzeln bewirkt schon etwas!

Direkt aus der Leitung, Leitungswasser 7,62 / Osmose 6,18.

Müsste es evtl mal stehen lassen und erneut Messen nach dem ausgasen.

Die Airdomes bestimmt nicht schlecht aber bei vielen keinen Nennenswerten Mehrwert.

Nur zur Info, Umkehr-Osmose und destilliertes Wasser nie messen, bevor Du den pH stabilisiert hast. Es zerhaut Dir Deine pH-Probe

Das dachte ich mir schon aber was meinst du mit stabilisieren? Ausgasen?
Benutze nämlich nichts um den ph zu senken oder zu erhöhen…

Und mit dem Setup müsste ein „nachjustieren“ auch nicht nötig sein, soweit ich weiss. (Auf Erde und mineraldünger auch nie gemacht)

zB mit CalMag erstmal auf EC 0,4-0,5 bringen. So mache ich es in diesem grow, giesse ausschließlich mit UO Wasser. Wenn Du nichts dazugibst, dann würde ich auch garnicht erst messen. Reines H2O hat einen pH von 7, aber es zieht sich relativ schnell mit Kohlenstoff voll und wird dadurch sauer

edit: ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die säuerung durch C den pH des Mediums nicht groß beeinflusst. Aber vorsicht, halbwissen und nicht getestet

Auf Coco muss der PH immer „nachjustiert“ werden.
Und nur Osmosewasser ist sowas von schlecht für einen stabilen PH Wert.

Osmose und LW auf EC von 0,2 einstellen und dann mit Cal/Mag auf 0,4 bz. bei Autopot auf 0,5 ziehen. Dann PH Wert einstellen, 5,5-5,7 in der Wuchsphase und in der Blüte 6,0-6,2. Alle 48h PH kontrollieren und ggf. anpassen . Das ist dann dein Basiswasser. Statt Biotabs nimm Flo oder so. BioTabs sind im Verhältnis sauteuer. Hab’s einmal ausprobiert., Coco+BioTabs, ging nicht gut für mich…
Was verspricht du dir von Coco in Kombi mit BioTabs? Auf Coco rennt man auf Mineral viel besser…mMn

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t3:

4 „Gefällt mir“

:see_no_evil: :grin:

scnr

3 „Gefällt mir“

Auf Soil trifft das zu, Erden haben ein Pufferungsfunktion auf Coco aber irrelevant da der PH durch die Nährlösung definiert wird, Coco ist tot…

1 „Gefällt mir“

Autokorrektur ist so geil…

:grin::grin::grin::joy::joy::joy:

Hi lass einfach die finger davon… Ist das Beste was du tun kannst…
Tut mir Leid aber wenn

das hier

bei autopot bei rum kommt dann gieße lieber von hand und lass die finger davon. Alles kaputt… Steht bei mir nicht umsonst in der ecke herum… Habs auch nur einmal benutzt und es direkt liegen lassen. Töpfe und untersetzer sind aber gut (zum per hand gießen)

Meine es nur gut… Nochmals sry wegen dem bild zur Verdeutlichung aber ist halt leider so

1 „Gefällt mir“

Uh das schaut übel aus das hatte ich auch mal… aber bei mir lag es an zuviel Phosphor, wo ich mir eigentlich sicher bin.
Also normalerweise laufen die Autopots richtig gut….
Hattest du eine drainage? Substrat zu fest gedrückt/verdichtet? mit Perlite oder Tonkugeln gemischt?

Also laut Schema soll das eben nicht mehr nötig sein.

Cocos soll/wird ja auch vorher mit glückspilzen, Dolomitkalk, Urgesteinsmehl, orgatrex, Biovin, Colonize Ag und evtl wenig Wurmhumus vorbereitet werden…

Trotzdem musst du auf Coco den PH Wert kontrollieren…aber gut

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“

jepp…

Hier mal die Info von BioTabs…für die CalMagverfechter…

…bei biotabs und weiches wasser o. osmosewasser keine Ph Spielereien…

dann läuft das auch…
:wink: :v:t4:

2 „Gefällt mir“

Kann mich eben nur an die Anleitung / Empfehlung halten, da ich damit noch keine Erfahrungen habe…

Hat den jemand das Setup bzw ähnlich auf Coco so gefahren?

1 „Gefällt mir“