BioTabs –Ein Anfänger Guide für Automatic Pflanzen im organischen Anbau

So, hier mal wie angekündigt eine kleine „Hilfestellung“ für alle neuen und interessierten Grower die immer schon mal etwas „unkomplizierter“ Automatic’s anbauen möchten…
Über Lob und Kritik würde ich mich freuen :+1:

Wer als Anfänger möglichst unkompliziert und einfach Cannabis anbauen möchte, der kommt um BioTabs nicht drum rum.

Die Grundlage des organischen Anbaus ist eine gesunde Erde die voller Leben besteht.
Dazu wandeln die Bakterien, auch Bactrex genannt, das organische Material in Nährstoffe um das die Pflanzen zum Leben brauchen.
Darüber hinaus gibt es noch Pilze, welche Mycotrex genannt werden, die dafür sorgen das die Wurzeln der Pflanzen die Nährstoffe besser aufnehmen können.

Und genau da kommen die BioTabs ins Spiel.
BioTabs sind rein organische Düngetabletten die mit einer großen Menge an nützlichen Bakterien und Pilzen ausgestattet sind um ein gesundes Bodenleben, eine stärkere Abwehrkraft gegen Krankheiten oder Schädlinge zu verbessern, was im Umkehrschluss bedeutet das die Pflanzen in ihrem Lebenszyklus mehr Energie aufbringen können, was für ein gesünderes Wachstum und üppigere Blüten sorgt.

Außerdem haben BioTabs einen weiteren unschlagbaren Vorteil was gerade für Anfänger nicht zu unterschätzen ist, nämlich das die Pflanzen nicht zusätzlich gedüngt werden müssen (eine qualitativ gute und vorgedüngte Erde vorausgesetzt) und ausschließlich nur mit purem Leitungswasser ( bei organischem Anbau) gegossen werden muss.

Die Anwendung der BioTabs ist denkbar einfach, pro 5L Erde wird jeweils 1 Tab ca. 5-10cm in die Erde gedrückt und das war es auch schon. Da der durchschnittliche Lebenszyklus einer Automatic Pflanze bei ca. 70 Tagen liegt reicht eine Anwendung der Tabs.

Mit einer qualitativ hochwertigen organischen Erde wurden hier schon sehr gute Ergebnisse erzielt, was es einem Anfänger in Verbindung mit den BioTabs leichter machen soll, auch ohne großes Fachwissen oder zusätzliches düngen gute Ergebnisse zu erzielen und das zu einem sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.

15 „Gefällt mir“

Habe es mal in Tutorials verschoben! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mega! :slight_smile: Wollte natürlich noch hinzufügen, dass das Wasser auch passen muss bezüglich der Leitfähigkeit (pH macht die Erde, wenn das Wasser passt).

Nach noch unter Forschungsaufsicht stehenden Erkenntnissen ist ein Basis-EC von 0,4 (0,6 in der Blüte) perfekt! :nerd_face:
(Quelle zb True Living Organics von The Rev, www.skunkmagazine.com)

Hat man einen höheren Leitwert, kann man mit destilliertem oder RO Wasser mischen, hat man einen niedrigeren, kann man Calmag oder Calciumzusätze zugeben. :v: :droplet: :shell:

Professor Thumbs Up GIF by Originals

4 „Gefällt mir“

Wie darf ich gut vorgedüngt verstehen ? Genau das sollte doch eig bei den Taps nicht sein weshalb extra vom Hersteller Light Erden empholen werden . ( oder meinst du im Bezug auf anzucht und fügst später die Taps hinzu ?)

Das würde aber nur Sinn machen bei photo , da man bei Autos Umtopfen eher vermeiden sollte .

( habe Allmix in Verbindung mit Taps schon viele schöne Verbrennungen begutachten können )

2 „Gefällt mir“

Dann ich bestätigen in meinem jetzigen grow am Anfang.

Ich werde das nun so machen:

1L , Lightmix
6L, Mischung aus beidem
15L AutoPot Allmix Mix der Biotabs Impfung.
Überlege aber auch schon die 6L ein wenig zu impfen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab das mit den beiden von mir empfohlenen Erden wieder rausgenommen, das sollte auch eigentlich nur eine „Empfehlung“ sein, aber es geht ja auch eigentlich nur um die Tab’s :+1:

Ok, das war mir nicht bekannt, hab das allerdings bei mir noch nie gemessen :+1:

Hab es rausgenommen :+1:
Bei mir hat es mit der Substral ohne Probleme sehr gut funktioniert

4 „Gefällt mir“

Grade mein Hobby. :smiley: Dass du gutes Wasser hast, is schon so klar. brauchst nich messen. Schätze du hast 70-80 mg Ca drin und nen EC von 0,4. :joy:

4 „Gefällt mir“

Da verbindet uns ja was. Hier die Werte von T-Man und die Referenzwerte:

Wasser PH Cal. Mag. Natrium Kalium
T-Man 7,5 86 12 41 4
Referenz 6,5-7,5 50-100 20-40 <50 5

Übrigens erstaunlich mit wie wenig Mag. der Gute auskommt.

Lobo, die Meisterin der Schätzkunst :+1:

Der EC liegt bei µS/cm 710 … wie man das umrechnet weiß ich nicht … würd mich aber interessieren.

Mein Senf. H.

2 „Gefällt mir“

0,7… naja, is schon amtlich. Aber pH Probleme zumindest ausgeschlossen, gut für die Blüte, ich bin neidisch.

Wenn das so gut klappt, sollte ich vll meinen EC auch bisschen anheben… :crazy_face:

Bei Siemens musste nur Kommas schieben, bei ppm um Siemens zu kriegen, muss man glaub ich durch zwei teilen… oder mal zwei… :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ich hätte eine Frage, ich kaufe immer Stecklinge die ca 2-3 Wochen alt sind und topfe sie in einen 4-5L Topf und ca 2 Wochen danach in einen 8-9 L Topf, soll ich dann einfach 1 Tabs dazustecken? Bzw soll ich immer das gelbe, rote, blaue Pulver verwenden wenn ich umtopfe? Oder soll ich das nur beim zweiten Mal umtopfen machen also 1-2 Wochen vor der Blüte?

Und reicht das dann für eine Sativa aus, also 12-13 Wochen Blüte + 1-2 Wochen vor der Blüte das letzte mal Umtopfen.

Bzw hat jemand Erfahrung mit den zwei verschiedenen Methoden? Also einmal mit Silicium Flash und einmal mit Orgatrex?

Moin!
Ich wollte mal fragen wie das mit der Dosierung der Biotabs ist, das auf alle 5L eine Tablette kommt verstehe ich schon, aber wie sieht es denn aus wenn man 9Liter Töpfe hat ?, sollte ich da lieber 2 Tabletten reinmachen oder reicht eine aus? :v: :stuck_out_tongue_winking_eye:
Danke schonmal im vorraus! :vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer 2 Tab’s benutzt, auch bei 9L :wink::+1:

2 „Gefällt mir“