Biotabs, ich brauche Hilfe, Erfahrene Nutzer werden gesucht

MgCO3 → 28.8268% Mg
CaCO3 → 40.0432% Ca

Aber wieso so unnötig kompliziert?
Misch wie von Biotabs empfohlen etwas Kalk statt Calmag unter, so dass das Bodenleben rundum versorgt ist, und der Rest klappt von allein, wenn Parameter wie PH nicht komplett ausm Ruder laufen.

Hey @tree Danke dir für die Hilfe.
Warum Kompliziert?
Also, ich frag lieber noch einmal :smiley:
Ich habe 70 Calcium und 15 Magnesium.
Ich möchte, ab Umstellung auf Blüte auf 120calcium und 40 Magnesium kommen, Richtig so, ne?

Also, wie viel Dolomitkalk muss ich denn druntermischen? Pro 11L Topf. https://www.amazon.de/Beckmann-11210-Dolomitkalk-25-kg/dp/B084GKCS1K/ref=sr_1_3_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Dolomitkalk&qid=1669234476&sr=8-3-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1&smid=A3VTA4GVBFJJ1G

  • Kohlensaurer Magnesiumkalk 55 % CaCO3, 36 % MgCO3

Und muss ich dazu noch Bittersalz geben? Ich glaube mal ja, da MgCO3 weniger drin ist mit 36 %.
Ich raff halt die Umrechnung nicht, leider :confused:

Brauchst du auch nicht. Selbst wenn du es „korrekt“ errechnest, wäre dein Ergebnis nichtssagend, da der Kalk erst mit der Zeit pflanzenverfügbar gemacht wird.

Biotabs schlägt 30g Kalk auf 7L Erde vor, bei weichem Wasser. Da du aber schon 70mg Ca hast reicht vermutlich auch die hälfte oder so. Die Pflanzen / Mikroorganismen nehmen sich dann schon korrekte Mengen und Verhältnisse.

Hey, das ist Super, danke dir!
Ja durch mein hartes Wasser ist das etwas Schwerer.

Also, ich werde einfach mal, in einen 11L Topf 15g reinpacken, in der Hoffnung, das es reicht, und mir mein PH mit 7.8 nicht zum Verhängniss wird.
So, ich bedanke mich bei euch Jungs :slight_smile:

Wird für den Anfang sicher reichen.
Wenn dir dann beim Strech Mag- oder Cal-Mangel auffallen sollte, kannst du immer noch weiteren Kalk aufstreuen oder etwas einarbeiten. Der arbeitet sich dann durchs Gießwasser und die kleinen Helferlein selber nach unten zu den Wurzeln.

Moin moin, der ph wert sollte nicht das Problem sein, hab bis jetzt immer calmag Probleme gehabt. Mein. Ph wert leigt auch bei 7,8 ca



Sind in der 4 Woche der Blüte.

Hallo zusammen,

ich belebe das hier mal wieder um kein neues Thema aufmachen zu müssen.
Ich möchte Biotabs mal ausprobieren und habe vor von 1L in den 6L Endtopf zu topfen und von unten durch eine Blähtonschicht zu bewässern.
Kann ich für den 1L Topf auch mineralisch vorgedüngte Erde nehmen? In den 1L Schuhen soll getoppt werden und ein bis zwei Wochen vor 12/12 gehts in die Endtöpfe. Ich habe noch Floragard Blumenerde, die müsste nach ein paar Wochen Vegi ja auch relativ ausgelutscht sein, Endtopf soll Plagron LightMix sein. Macht das Sinn so oder lieber direkt im Plagron LightMix? Hat der genug Dampf für die Vegi?
Also knapp 5L zusätzliche Erde, also 1 Biotab pro Topf. Orgatrex usw. dann das Schema halbieren?

Beste Grüße