BiotabsNL trifft AutoPot: Wie gieße ich, ohne zu ersaufen

Servus Leute,

ich verwende das AutoPot-System schon länger, und die Probleme, die ich damit habe, sind nach wie vor dieselben. Ich nutze die Auto2Grow mit 15L-Töpfen. Zur Vorbereitung kommen 2 Tabs rein, Stratrex, und sobald ich den Seed oder Stecki einsetze, zusätzlich Mycotrex. Aktuell habe ich außerdem HolidayGrow drin, da dieses die Kapillarwirkung des Wassers an die Erdoberfläche gut unterstützt, sodass keine Trockenspots entstehen.

Händisches Gießen, während das System ausgeschaltet ist, funktioniert einwandfrei. Sobald ich das System aber einschalte, wird es schwierig, von oben noch 3L Düngelösung zu gießen – sonst steht das Zelt zum gefühlt 25. Mal wieder unter Wasser.

Hat jemand einen Tipp, wie ihr das handhabt? Ich habe mittlerweile so viele unterschiedliche „Vorbereitungs-Anleitungen“ gelesen, dass ich nicht mehr genau weiß, was wann wie gemacht werden soll.

Falls jemand Bilder möchte kann ich gerne zu Hause dazu hängen!
Vielen Dank und STAY HIIIGH

Moinsen, wenn das System eingeschaltet ist, sollst du ja auch nicht mehr von oben gießen, sondern das System macht es dann selber und zieht das Wasser oder die Nährlösung durch die Aquavalves.

Warum gießt du dann noch von oben? Wenn das aus irgendeinem Grund nötig ist, solltest du das System wieder ausstellen und die Aquavalves trocknen lassen um dann vorsichtig und langsam von oben zu gießen. Also, nicht Sturzgießen.

Ich hoffe das hilft und hoffentlich habe ich die Frage richtig verstanden.

Also, meiner Logik und meinem Schema nach sollte ich eigentlich in der Blüte düngen. Das gesamte AutoPot-System läuft dann aber schon seit einiger Zeit. Der Dünger soll ja nicht in den Tank, da sich sonst Ablagerungen ansammeln. Wie gebt ihr den Dünger zu?

Du benutzt doch Biotabs, so wie ich das gelesen habe, oder?

Nach meinem Verständnis nach ist der Dünger in der Erde (die Tabs) und setzt sich dort langsam frei, sodass du nur Wasser in den Tank geben musst. Deswegen funktioniert Biotabs ja auch gut mit den Autopots.

Vielleicht lese nochmal das Düngeschema genau durch. Ich glaube die Biotabs müßen auch gleich von Anfang an in die Erde.

Tut mir leid mein Fehler. Vielleich war ich zu ungenau und habe vergessen, um welche Dünger es genau geht… Bio PK, Orgatrex und PK Booster

Genau der Biotabs Dünger der am schlechtesten mit Autopots funktioniert. Warum?

Da kannste nur 50/50 machen. Also, wenn du 10L Nährlösung ansetzen würdest für 10L Dünger in 5L Wasser und danach 5L reines Wasser hinterher (um die Leitungen und Aquavalves zu spülen). Und dann regelmäßig spülen, so wie es Autopot vorsieht.
Ich würde dir raten, den Dünger stehen zu lassen und dir den anderen Biotabs-Dünger zu besorgen, der für die Autopots geeignet ist, oder wenn es unbedingt organisch sein muss, auf Green Power 5 in 1 von S&R Organics umzusteigen. Und es dann genauso machen wie oben beschrieben.

Oder eben doch mit mineralischen Düngern wie Mills, Athena, Canna oder Plagron zu füttern.

Viel Erfolg. Das bekommst du schon irgendwie hin. Jeder Grow bringt neue Erfahrung.

Dünger und Wasser in den Tank, Luftpumpe dazu (damit ich nicht den Dünger verrühren muss) und gut ist´s…

Welchen Querschnitt haben deine Schläuche? 6mm innen? dann musst du nur 1x zwischendurch Schläuche und Bewässerungseinheit (dieses Plastikgeklumpe mit den Schwimmern) sauber machen, damit es nicht verstopft/nicht dicht macht und überläuft. Ich mach das so nach 1,5 Monaten (Steckies rein-1xangießen-System starten und 4-5 Wochen Wuchs und 2 Monate Blüte).

Angießen in der Wuchsphase nur 1x dann ists gut. Wenn du mit Samen arbeitest vielleicht 2x angießen. Nicht öfter!

Wichtig ist das Erde-Perlite so 50:50 gemischt wird. Sonst arbeitet das System nicht richtig gut.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Warum machst du das so? Das konterkariert doch eigentlich das Bewässerungssystem. Den Saft abdrehen mach ich nur zur Ernte (damit nicht alles naß wird)

..und wer sagt das ich das so mache? .den Link mal lesen das sagt Autopot…die geben genau an was man wie machen kann..man muss das halt nur lesen…

2 „Gefällt mir“

Jetzt wird mir einiges klar

2 „Gefällt mir“

Wunderbar, so hat mich @stew auch wieder dran erinnert wie man es machen soll. Danke sehr.

1 „Gefällt mir“