Bitte lasst den Kopf nicht hängen

Moin,
meine Pflanzen lassen nun die Blätter hängen, ich verzweifle langsam…
Die Stiele sind kraftlos, alle Blätter inkl. Sonnensegel hängen runter.

Auf verdacht der Übersalzung habe ich gestern auf Dünger verzichtet.

Bittersalz haben sie vor 2 Wochen bekommen.

Die T1000 habe ich auf 50% gedimmt und sie hängt ca 50cm über den Pflanzen.
Habe ich damit ein Fehler begangen?
Ist die violette Färbung am Stiel ein Warnsignal? Wieso sind die Blätter so Kraftlos?

Danke im vorraus.

-Banana OG Kusch femi
-Weedseedshop
-Canna Terra Plus (Erde)
-Terra Vega (Dünger)
-Umluft / Mars T1000 /
-18/6 Lichtstunden 19-22 Grad
-Wasser aus dem Hahn (wie immer)
-4 Wochen alt

Kommt durch die Led, wenn du mal ein Blatt am Stiel hochhebst und das is darunter normal, is alles gut, ansonsten würde P fehlen…wonach es nicht aussieht.

Wie groß sind denn deine Töpfe und wieviel/wie oft gießt du?

PH Wert stabil? Ausreichend und regelmäßig CalMag verabreicht?
Wenn ich das richtig mit der Nährstoffmangel App verglichen habe, könnte es auch ein Magnesiummangel sein.

Noch wer ne’ andere Idee?

also die Töppe hab ich bisher immer genommen, der kleinste hat ein Fassungsvermögen von schätzungsweise 5 Liter, der größte an die 30.

Gießen tu ich nach Gefühl. Ich steck den Finger rein und wenn die Oberfläche furz trocken ist und bei der Fingerspitze nur leicht feuchtigkeit erahnbar, gieße ich nach. Hat bisher immer geklappt. Ist nicht meine erste Pflanze. Düngen nach schema, allerdings habe ich den jetzt erstmal weggelassen wegen vermutlicher übersalzung.

Dann mach doch mal n Foto von der ganzen Pflanze

PH schwankt gerade, ich habe von Leitungswasser auf gekauftes gewechselt, allerdings erst gestern. CalMag habe ich nachjustiert.

Sieht doch eher nach Über- oder Unterwässerung aus, eher unterwässert, weil die Blätter ja mit der Zeit gelb werden würden bei einer Überwässrung… oder @anon27350313?
Und wie ich von @anon3654716 gelernt habe, ist das mit der Fingermethode nicht die beste lösung…
Am besten den Topf im trockenen, also wirklich trockenen wiegen und Gewicht notieren, dasselbe dann nach dem Gießen und so weiter… musst du mal im Forum suchen, da gibt es Beiträge. (nach Gießanleitung gießen, sprich ca. 1/3 des Topfvolumens…)

2 „Gefällt mir“

Würde ich auch sagen :+1:t2:

Also unterwässert auf keinen Fall, jut ich lass die mal für ein paar Tage in ruhe, momentan ist die Erde feucht.

Woher willst du denn wissen, ob sie unterwässert ist, oder nicht? Wenn du immer mal so nach Gefühl gießt, muss das nicht zwingend gut sein. :grimacing:
Wieviel gießt du denn dann immer so nach gefühl? und wie oft wiederholst du das in der Woche…?

1 „Gefällt mir“

Naja wenn die Erde an der Fingerspitze nicht furz trocken ist, dann ist sie auch nicht unterwässert. Alle 3 Tage gieß ich nach. Ich sag mal so, die Warscheinlichkeit das ich überwässer ist höher als eine unterwässerung.
Ich habe die Pflanzen jetzt 2,5 Tage in Ruhe gelassen, die Blätter haben sich ein wenig gehoben. Also wie es scheint war es zu viel, ich geh jetzt auch anders an die Sache rann. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Deine Blätter sind dunkel und matt. Dazu hängen sie noch. Sieht manchmal aus wie Stickstoffüberschuss, nur bei dem sind die Nlätter glänzend. Sprich du überwässerst sie.
Alle 3 tage ist nicht gut, sondern beschissen. Das hält locker 1 Woche.

1 „Gefällt mir“

Wieviel hast du denn immer nach gegossen??
Und ließ dir mal das Gießtutorial durch…

Nun da wir uns alle einig sind dass es wohl eine Überwässerung ist, wo finde ich das Tutorial?
Hast du einen Link?

Merci und LG

1 „Gefällt mir“

Im Anfänger-Grow-Guide…

2 „Gefällt mir“

Eigentlich alles lesen, aber unter Indoor Anbau ist das Gießen schön erklärt.

3 „Gefällt mir“

Danke dir Olaf :slight_smile:
Das habe ich wohl damals übersehen.
Ich Fuchs mich glei mal rein👌🏻

Bitteschön… 20 Zeichen

2 „Gefällt mir“

Mach dir nix draus… :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“