Bitte um Starthilfe fürs erste Mal

Hallo liebe Grower Gemeinde,

nach mittlerweile vielen Stunden die ich mit Lesen und Videos schauen verbracht habe ist es dann nächstes Wochenende endlich soweit das ich nach vielen Jahren meinen ersten Versuch der Selbstversorgung starten werde und nun doch noch etwas Starthilfe brauche da ich mir in ein paar Dingen nicht sicher bin.

Ich plane im Prinzip 2 Projekte. Starten werde ich mit einer Anzucht Indoor mit Umzug in den Garten und im Anschluss dann, wenn wieder Platz im Zelt ist, nur Indoor.
Hier soll es aber erstmal nur um Nr.1 gehen da wenn alles einigermaßen gut geht es ja noch ein paar Wochen bis Nr. 2 hin sind.

Ich habe mir einiges an Startausrüstung bestellt:

  • Growbox 60x60x160
  • Mars Hydro TS 600 - scheinbar schon der erste Griff ins Klo da etwas schwach aber ich schau mal was raus kommt. Da waren die Vorfreude, Info Overflow und ein paar Bier dem Verstand spät nachts im Weg
  • PrimaKlima 220/400 mit AKF
  • Erde BioBizz Light-Mix und All-Mix und zum Düngen das Starter Paket
  • Ein Berg an Zubehör wie Hydrometer usw., eigentlich die komplette Liste aus dem Anfängerguide außer Sachen für die Ernte und danach. Das hat ja noch Zeit und muss auch erst soweit kommen

Wenn ich dann die ersten Erfahrungen gesammelt habe werde ich wohl upgraden auf was größeres, allein schon um nicht so ein Gefummel in dem kleinen Zelt und um auch Argumente für eine anständige Leuchte(n) zu haben. War schon froh endlich die Freigabe von meiner besseren Hälfte zu bekommen, deswegen habe ich geschaut das ich erstmal klein anfange und nicht gleich eine drauf bekomme wenn sie dann doch mal nach den Kosten frägt. Sie war eher so Richtung Töpfe, Erde, Samen und natürlich nur im Garten :wink:.

Hier jetzt nun mein Fahrplan den ich mir zurecht gelegt habe mit der Bitte mich auf Blödsinn hinzuweisen und vielleicht sogar noch den unklaren Punkt zu beseitigen:

4 Pflanzen sind geplant: Early Skunk fem. (alternativ vielleicht auch eine Master Kush fem.)

Mit Küchentuchmethode keimen lassen und Umtopfen in Airpot 1l mit BioBizz Light-Mix in transparenter Plastikbox und abgedeckt mit gelöcherte Folie. Fensterbank für etwas Licht; Temperatur bei 22-24° und immer schön feucht halten.

Wenn die Kleinen das Tageslicht erblicken ab in die Growbox:

  • Licht 18/6h – Abstand ca. 50cm
  • Temperatur 23°-26°
  • Luftfeuchtigkeit 40%-60%
  • Ventilator dachte ich mir 30min/h oder ist nonstop besser?

Wenn die Wurzeln unten rausgucken und/oder die ersten 2-4 Blätter da sind umtopfen in nächsten Airpot mit BioBizz All-Mix.
Offene Frage: 5l Airpot oder lieber Zwischenschritt auf 3l Airpot? Reichen 5l überhaupt für 4-5 Wochen oder sollte ich auf 7l gehen zur Sicherheit? Bin mir da nicht mehr so sicher.

  • Licht 18/6h – Abstand verringern auf 30cm-40cm wenn nicht schon vorher passiert wegen spargeln
  • Temperatur 20°-28°
  • Luftfeuchtigkeit 40%-70%
    Ca. ab dem 22. Mai dann umtopfen in 40l Maurerkübel mit Löchern unten und ab in den Garten. Ab jetzt Wasser nach Bedarf bzw. zum Düngen und gut zureden.

Beim Thema Düngen bin ich bisher auch noch nicht so ganz schlau geworden. Ich würde mich halt an das BioBizz Schema halten, wahrscheinlich aber etwas weniger verwenden als angegeben wenn ich mir so die Kommentare und Berichte durchlese. Solange nichts Komisches passiert würde ich in etwa so vorgehen:
Nach Umtopfen in 3l/5l oder doch 7l bzw. wenn halt die ersten paar Blätter da sind:
Woche 1: Root Juice und Bio Heaven
Woche 2: Bio Heaven und Bio Grow
Ab Woche 3 bis zur Ernte: Bio Heaven, Bio Grow, Bio Bloom, Top Max

Bezüglich Toppen und Co würde ich erst mal die Finger davon und einfach wachsen lassen oder wäre das speziell für Outdoor sinnvoll? Höhe der Pflanzen spielt keine Rolle und 1 Pflanze durchbringen würde mich schon happy machen. Die Nachbarn werden sie sowieso ab ca. 1m entdecken und zumindest einer auch riechen und sollten die Ladies wider erwarten eskalieren (1,80m+) dann bau ich halt ein Stück Holzzaun in die Sichtlinie zur Straße.
PS: Wohne mittlerweile in CZ und 5 Pflanzen/Person für Eigenbedarf sind drin, also nicht wundern das ich entspannt bin bei dem Thema. Diebstahl macht mir später mehr Sorgen.

Würde mich wirklich freuen wenn mir der ein oder andere hier weiterhelfen könnte mit meinen Anfängerproblemchen bzw. auf einen Planungs-/Denkfehler aufmerksam macht. Ich werde das ganze Projekt auch so gut wie möglich dokumentieren um den Überblick zu behalten und bei Interesse auch gerne hier einstellen damit ich nicht nur mit meinen Problemen den Leuten auf den Wecker gehe.
Jetzt heißt es für mich ab ins Bett…der Wecker klingelt schon bald.

LG

4 „Gefällt mir“

Warum sollen die in den Garten?

Ja, die ist etwas schwach auf der Brust, ne TS1000 wäre passend.

Ich würde ins 60er Zelt maximal drei Pflanzen parken. Hatte früher 4stk in 6l Töpfen im 60er…Ich war nicht zufrieden, für mich zu wenig Platz.

Meinst du damit deinen Lüfter (Abluft) oder die Umluft? Bei mir läuft die Abluft 24/7…Die Umluft wird per Zeitschaltuhr eingestellt. Zb. 30min On/Off.

Im 60er Zelt hast du sowieso nicht viel Platz, wenn du 4 Pflanzen für draußen vorziehen willst, wären mehr als 7L eher kontraproduktiv. Ich würde dann direkt von 1L auf 7L umtopfen.

Bleib bei 100% vom Schema. Beim Bio Dünger geht es darum immer einen ausreichenden Nährstoff-Haushalt in der Erde zu haben, wie es der Plan vorgibt, ist zu wenig vorhanden und deine Pflanzen haben Nährstoff-Mängel, kriegt man das, wenn überhaupt nur sehr schlecht in den Griff. Du wirst wahrscheinlich keinen Flüssig-Dünger brauchen. Wenn du 4 Wochen vorziehen willst gibt’s genug Saft durchs umtopfen (10-14 Tage Lightmix/Dann Allmix bis zum Maurerkübel). Für draußen würde ich die Erde mit Langzeit Dünger und später ggf. mit ein paar Extras (zb. Bat-Guano für die Blüte) anreichern.

Ich würde es lassen, es sei denn die Höhe/Tarnung spielt draußen doch eine Rolle.
Ich persönlich würde auch auf die „Outdoor Komponente“ im Garten verzichten, aber das musst du wissen.

Das von mir bis hier hin…

Gruß

3 „Gefällt mir“

Danke erst Mal fürs Lesen meiner Wall of Text!

  1. Garten will ich machen weil’s schön aussieht und ich einfach die Möglichkeit habe es zu tun. Mich stört es auch nicht das ich ein paar Wochen verliere für Indoor. Habe es nicht eilig und mir geht es im Moment eher ums Growen selber als um einen Ertrag in X. Und es geht ja leider auch nur einmal im Jahr und da will ich es ausnutzen meine Lieblingspflanzen beim Grillen vor mir zu haben.

  2. Das hab ich leider wie gesagt zu spät realisiert. War schon auf dem Weg und wird wohl zu knapp mit Rückversand und 1000er holen. Ich denke aber da werde ich sowieso zu zappelig werden und in 2 Wochen mit der 1000er ankommen. Die Mars Leuchten sind zum Glück ja ziemlich günstig im Vergleich.

  3. Ok hatte gehofft das es für die paar Wochen reicht aber ist auch nicht schlimm. Kann auch mit 3 gut leben. Wenn am Schluss was lebt und ich ein Bud Ernte reicht mir das für den Start.

  4. Meine die 2 GHP 5 Watt Ventilatoren für die Luftbewegung innen. Abluft wird natürlich 24/7 laufen. Dann kann ich es wie gedacht im 30min laufen lassen.

  5. Ok…das war gestern Nacht eigentlich auch mein Gedankengang wegen Umtopf Stress. Der Aufwand ist egal. Also heißt es direkt in den letzten Indoor Topf vom 1l. 7l Töpfe muss ich dann noch besorgen. 4 Töpfe mit mehr als 7l passen glaube ich sowieso nicht rein. Hatte anfangs gehofft das ich 4-5 Wochen auch mit 5ern arbeiten kann. Kann ja aber auf 3 Pflanzen switchen wenn nötig.

  6. Dann werde ich mich genau dran halten. Für den Umzug nach draussen hab ich vergessen zu erwähnen daß die Kübel auch mit All-Mix gefüllt sein werden.

  7. Wachsen lassen ist Devise :slight_smile:

Danke für deine Zeit!

1 „Gefällt mir“

2 Plantz, damit wirst Du glücklicher, als mit 3 oder 4.
2x 11l Pötte für Indoor.

Die Early Skunk fem. nur Outdoor oder höheres Zelt. Die geht ab Indoor :scream:

2 „Gefällt mir“

Ich habe Anfang März auch angefangen und hab das selbe gekauft, ok ts 1000 aber habe ende letzte woche nun mein 80x80 bekommen , das ist für 4 Pflanzen gemacht aber grade so okay. Das 60x60 hatte ich 3 Pflanzen (11L) und ich empfand es zu voll.
Mir Taten meine Mädels echt leid.
Die Pflanzen sehen dann aus wie Tetris Bausteine von außen wenn du sie rausholst.

Vllt gehen 4 aber in 6L Pötte oder kleiner…

Ich kann dir auch ein Trafo empfehlen für dein PrimaKlima , müsste der PK 125-2 sein wie ich den hab.
Damit drehe ich den runter und es ist leise.

Das ist der Plan, wenn nicht sogar nur eine einzelne Master Kush, für indoor Ende Mai wenn die ersten in den Garten gezogen sind. Könnte da ja dann sogar noch eine Nummer größer gehen als 11l wenn nur eine.

Early Skunk hab ich mir speziell für Outdoor geholt da das ja ein ziemlich zähes Kraut sein soll. Meine Überlegung ging da ja noch Richtung 4 Pflanzen und ev. 1 Master Kush und 3 Early Skunk aber das hat sich ja erledigt.

Meinst du echt das sogar nur 2 bis zum Umzug realistischer sind? Die kommen dann auf jeden Fall raus in den Garten.
In erster Linie geht es mir darum das es den Ladies gut geht. Ertrag kommt an dritter Stelle wenn überhaupt. Wenn das mit 2 besser ist dann mach ich das.

Danke aber mir gehts es wirklich nur um die Anzucht für Outdoor im Mai. Indoor habe wie schon erwähnt maximal 2 Master Kush geplant wenn die Early Skunk draußen sind.

Ich glaube ich habe mich da deutlich verschätzt was den Wuchs in den ersten 4-5 Wochen angeht.

Das mit dem Trafo für die Abluft hab ich auch schon irgendwo im Plan gehabt aber verzichte darauf solange es mir nicht die Pflanzen aus dem Zelt bläst. Wäre eher etwas für später nach dem Aufrüsten um vielleicht 2 kleine Zelte zusammen zu schließen. Lautstärke ist für mich kein Thema. Da ist momentan 1 Tür und 2 Ecken dazwischen und später sogar noch eine Tür direkt zum Growraum wenn ich mal Lust habe eine einzubauen.

Für die Anzucht kannst alles im Zelt packen.
2-3 mal umtopfen, das letzte im enttopf nach den Eisheiligen.

Für den Indoorgrow 2x11l und Wachsen lassen, dann kannst du auch ordentlich ernten.

Mein letzter 3er war ca.180 Trocken, aber für 60x60 top much.
Man sieht ja in der 3. Woche nach dem keimen, wie groß die sind, dann auf 12/12 da sie bis zu 300% zulegen kann.
Denk daran, 160er Höhe minus Licht und AKF … Das wird knapp wenn die gehen.

ok super Nachricht…dann werde ich auf 3 gehen mit 1l -> 5l und dann 7l falls es zu knapp wird. Danach dann ich die großen Pötte für draußen.

Eine letzte Frage noch dazu…meinst du ich sollte schon nach Woche 3 auf 12/12 stellen?
Ich hatte den Eindruck bekommen das ich 4-5 Wochen auf 18/6 bleibe für Outdoor Anzucht und der Rest sich dann von alleine im Garten regelt.

Perfekt wäre es wie du sagst mit den Eisheiligen dann würde sich auch das Platzproblem von alleine regeln aber ich befürchte das sich dieses Jahr erst 1 oder vielleicht sogar 2 Wochen das Wetter stabilisiert. Sitze in Nord/Nordwest CZ und hier ist das Wetter sehr bescheiden dieses Jahr :frowning:

Kannst auch nach 2 oder 4 oder von Anfang an.
Aufziehen drinnen und dann raus damit.
Ggf. kann man ja ne Tüte drüber packen.
Wichtig ist das es N8 nicht zu kalt wird.
Oder aber den Topf einpacken.

Hier geht alles zum Keimen im Tuch, ab eintopfen 21 Tage drinnen und dann raus. Entweder mit Pepi und Hose oder FKK.

Also…Anscheinend gehen die meisten Leute davon aus das du 3-4 Pflanzen ausschließlich Indoor ziehen willst. Ich habe mich auch etwas unglücklich ausgedrückt, wird jetzt korrigiert ;

1.) Operation Anzucht

Du willst ungefähr 4 Wochen vorziehen bevor die Pflanzen in den Garten kommen!?
Dir wären 4stk am liebsten!? 3x Early Skunk/1x Masterkush…Jede von denen soll in einen 40L Kübel richtig?

Wenn du nur 4 Wochen als Zeitfenster hast ist deine Größe und die Auswahl deiner Töpfe ja schon mal beschränkt. In der Zeit reichen maximal 7L Töpfe! Wie gesagt, 7-10 Tage 1L Topf - dann umtopfen in 7L…Die nächsten drei Wochen reichen um den 7er anständig zu durchwurzeln. Erfahrungsgemäß kannst du dann nach 30 Tagen mit einer Pflanzenhöhe von ungefähr 30cm - 40cm rechnen. Bei der Größe passen 4 Mädels locker ins 60er, „zu eng“ würde es ab der Blüte werden, da es aber nicht dazu kommt gibt’s von Houston grünes Licht für die Aktion…

Gruß

2 „Gefällt mir“

Korrekt!

Sollte vielleicht nicht um 3 Uhr nachts anfangen so einen Text zu verfassen…da hab ich mich teils selbst verwirrt.

Ich versuch es mit dem vollen Programm und hoffe einfach das das Wetter sich einfängt bis der Platz zu eng wird.

Vielleicht sind es dann auch schon 2 Zelte und ich kann verteilen. Hab für Mitte Mai die TS1000 eingeplant welche die 600er ersetzt und bei der Gelegenheit schon vorsichtig mein Platzmangel angedeutet. Vielleicht springt dann noch ein 40er Zelt raus ohne das ich auf der Couch schlafen muss :wink:

Dann reicht es auch erst mal bis Weihnachten und ich kann kräftig Erfahrungen sammeln.

Ich denke damit haben sich alle momentanen Fragen erledigt und ich weiß was ich machen muss. Danke an alle. Ich hoffe mal das ich nicht in Kürze schon mit einem Hilferuf wieder komme!

1 „Gefällt mir“

Kenn ich :grinning: :grinning:

Wir wohnen hier, einfach anklingeln :grinning:

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich mich doch nochmal mit einem Thema melden!

Habe heute die Wasserwerte bekommen vom Versorger. Hoffe die entsprechen auch der Realität., da ich beim pH-Wert nach meinem Auge sicher unter 8 komme aber so genau sind die Streifen ja nun auch nicht.

Was mir mehr Sorgen macht sind die Kalzium und Magnesium Werte. Ich denke da lauf ich ziemlich schnell in ein Mangelproblem rein wenn ich so die Werte vergleiche in den Threads hier bzgl. Growproblemen. Was wäre den eine empfehlenswerte Methode gleich von Anfang an da vor zu beugen? Mittelchen wie CalMag scheinen ja umstritten zu sein.

Kalzium 27,7 mg/l
Magnesium 3,45 mg/l
Natrium 4,14 mg/l
Nitrat 2,1 mg/l
pH 8,1
Härte 0,84 mmol/l sollten 4,7dH° entsprechen
EC 19,6 mS/m
Chlorid 5,6 mg/l

Du solltest CalMag nutzen nach den Werten ist dein Wasser weich

Liebe Grüße :heart:

1 „Gefällt mir“

Gleich mal bestellt und noch bisschen anderen Kram. Meine Frau dreht durch…jeden Tag kommen min. 2 Pakete und das geht noch bis ca. nächsten Dienstag so weiter :joy:

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ablageort wählen. Dann kriegt sie das nicht mit. Oder beim Nachbarn abgeben lassen :slight_smile:

Das funktioniert hier nicht…die Lieferdienste haben eine etwas andere Arbeitsweise in CZ. Hier wird vorher angerufen und angekündigt und da ich nie sicher weiß ob ich im HO oder im Büro bin geb ich immer ihre Nummer an :wink: