Blätter drehen sich und "krum"

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT23
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir bei meinem aktuellen Dilemma helfen. Ich stehe vor einem Rätsel und bin ziemlich ratlos.

Ich habe vor kurzem 16 Stecklinge bekommen. Beim genaueren Betrachten habe ich festgestellt, dass sie bereits am dritten Tag so aussahen oder möglicherweise schon so waren, als ich sie bekam (ich habe leider nicht darauf geachtet, als ich sie erhalten habe). Ich habe auch ein Foto angehängt, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Das Erste ist am Tag 3 und die 2 anderen Tag 28 der Veg

Wie ihr sehen könnt, sind die Blätter verdreht, zusammengezogen und irgendwie krumm. Ich frage mich, was das sein könnte. Ich habe eigentlich alles so eingerichtet, wie es sein sollte, aber die Temperatur schwankt ein wenig zwischen 23-27,5 Grad, wenn das Licht an ist.

Meine Anbauumgebung besteht aus einer 120x120x200 cm großen Box mit 6-Liter-Töpfen, Lightmix-Erde, Athena Dünger Pro Line (EC 3.0, pH 6.2), und einem Lazerite 720 Licht. Die Abluft könnte etwas stärker sein, ich verwende einen S&P 350 Lüfter, und es gibt zwei kleine Ventilatoren, die direkt auf die Pflanzen gerichtet sind. Interessanterweise habe ich eine kleinere Box mit denselben Stecklingen, die mit Canna-Dünger behandelt werden, und dort scheint alles in Ordnung zu sein es sind vielleicht 3-4 Blätter komisch


Ich wäre für jeden Rat oder jede Idee dankbar, die ihr habt.

Steckbrief:

Töpfe:
6l
Growmedium:
Erde Plagron Lightmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
alle 2 Tage 0.5l in einen Topf es wird nichts hinzugegeben außer eben Athena

Dünger:
Athena Pro Line Metric Schema

Sorte(n):
kush crasher seed junky

Grow-Angaben

Growbox:
120x120x200

Beleuchtung:
Lazerlite 720 mit Horti Pro VGA 18/6 Licht

Belüftung:
S&P 350m2

Temp./RLF:
23-27.5 Licht, Dunkel so 19-20

Ich tippe ganz stark auf falsches Gießverhalten. 0.5l alle 2 Tage ist zu wenig.
Man sieht das die Ladys Wasser brauchen. Die Zellen in den Blättern fehlt es an Wasser, sprich diese sind nicht gefüllt. Darum sehen die Blätter auch so eingefallen aus.

Ich würde erstmal 2l pro Topf langsam in Intervallen von von 3x ca 0.6l gießen und dann nicht alle 2 Tage, sondern dann bei Bedarf nach 4,5 oder 6 Tagen mit 1-1,5l nachgießen bis der Drain unten kommt.
So vermeidest du Trockenspots, die Wurzeln können sich besser ausbilden und die Pflanze kann sich das holen was sie braucht, Wasser und Nahrung :stuck_out_tongue_winking_eye:
Zum Dünger kann ich leider nichts sagen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich denke, du könntest recht haben. Ich habe das Wasser einfach so über die Pflanzen gegossen, fast wie in einem Swimmingpool, vergessen zu Erwähnen. Ich werde es jetzt wieder langsamer angehen lassen und stattdessen eine Flasche mit Löchern im Deckel verwenden, um das Gießen zu kontrollieren. Außerdem werde ich versuchen, deine Methode des Gießens auszuprobieren. Es scheint, als müsste ich mich besser darüber informieren, wie man richtig gießt. Nochmals vielen Dank für deinen Rat! :slight_smile:

Kein Problem. Sehr gerne :grin:
Wichtig ist halt auch die 2l pro Topf in Intervallen zu gießen. Also 1x ca. 0.6l dann nach 10/20 Minuten die nächsten 0.6l
So hat die Erde Zeit das Wasser aufzusaugen und es fließt nicht gleich ganz durch :grin:

Anhand vom Gewicht des Topfes kann man denn ungefähr abschätzen was man nach ein paar Tagen nachgießen könnte, so das die Erde feucht bleibt aber nicht übernässt ist. Klingt komplizierter als es ist :grin:

Keine Besserung daweil, hab jetzt auch ein neuen Ablüfter für Perfekte Temp. nun passt alles zu 100% PH EC, Luftfeutigkeit etc… Denke das könnte der Athena Dünger sonst sein vl mischte ich ihm Falsch an… weil wie gesagt ich den selben Steckling bald zu ende habe aber die mit Canna gedüngt werden und die TipTop sind

Oder könnte es von Stress sein ? hab die eig viel gestresst mit Runterbinden, Blätter entfernen usw… hab drinnen einen anderen Steckling der hat nichts da sind die Blätter normal

Dimmst du deine Lampe? Und auf welchem Abstand hängt die?

Ja auf 400watt dimmte ich sie, nun auf 600watt da der Ablüfter nun stärker ist. Der Abstand ist ca 1,10-20m vom Licht

Habe nun Sonnensegel usw weggeschnitten, könnte festellen das auf der Schere Lila Rückstände waren hab nun in Chat GPT gefragt der meint ; , kann dies darauf hindeuten, dass die Pflanze von einer Krankheit oder einem Schädlingsbefall betroffen ist. Eine mögliche Ursache für lila Verfärbungen auf den Scheren könnten Sporen oder Rückstände von Schimmelpilzen oder Schädlingslarven sein, die auf den Pflanzen leben.

Schaute die Blätter an die sind ja Krum, aber konnte keine Tiere oder so sehen. was meint ihr kann das sein, hat chat gpt recht ?

Also vom Aussehen her auf den ersten Bildern war das mit ziemlicher Sicherheit die falsche Düngung. Und 600 Watt? Das klingt für mich nach ordentlich viel, auch wenn der Abstand sehr groß ist. Hast du mal überlegt, schon allein, weil es Strom spart, die Lampe tiefer zu hängen (so ca. 40 cm Abstand) und sie einfach ordentlich runterzudimmen? Hast du die Lichtintensität mal gemessen, bspw. mit der Photone App?

Hast du zufällig Fotos von den Rückständen auf der Schere gemacht? Nach Schädlingsbefall siehts mir jedenfalls nicht aus. Pilzkrankheiten würde man eigentlich auch wahrscheinlich auf den Blättern sehen…

1 „Gefällt mir“

Ja denke auch evtl der Dünger weil Benutzte das erste mal Athena Pro Line… und ja jetzt auf 600 Watt denke die Wachsen dadurch mehr oder, war davor auf 600Watt HPS nun 720 LED. Werde das mit der Lampe probieren & Nein hab keine Lichtintensität gemessen. Fotos lade ich hoch - sah gerade mit dem Zoom das da weiße dinger oben sind und gernell komisch… Fotos kommen


Könnte es Mineralische Rückstände: sein die weißen Punkte ? da ich sie mit 3.0 EC gieße

Also gedrehte Blätter wie bei dir oben auf den Bildern können auch sehr gut von Licht Stress sein , hatte ich jetzt letztens erst bei meinen 4 Tage alten Sämlingen , die drehen sich im Prinzip vom Licht weg um weniger aufzunehmen

Aber gießverhalten ist aufjedenfall auch nicht richtig von Menge und Intervalle aber das ist ja schon geklärt

600 Watt LED kannst du auch übrigens nicht mit 600 Watt hps vergleichen :sweat_smile: welche ist denn deine kleinste dimm Stufe ?
Obwohl der Abstand eigentlich ja Recht hoch ist und ich mit meinen 300 Watt auch 40cm Abstand mach :thinking:
Und wenn du nen halbwegs Brauchbares Smartphone hast lad dir Mal die App „Photone“ runter damit kannst du messen wieviel Licht bei deinen Pflanzen unten ankommt wenn du ohne co2 arbeitest würde ich unter 800-850 pffd bleiben

Und die Flecken können viel sein aber Mineralien setzten sich nicht so ab , außer du gießt auf die Blätter

Ok ich probiere jetzt mal auf 250 Watt das Vorschaltgerät zu dimmen und näher gehen und es beobachten.

Ich habe tatsächlich die Pfalnzen mit reinen Wasser besprüht… morgen kauf ich mal Canna Cure zur Sicherheit. ChatGPT meint auch wegen Lila Diese Verfärbungen könnten auf eine natürliche Reaktion der Pflanze auf den Schnitt hinweisen, die als Anthocyanin-Pigmentierung bekannt ist. Also ich beobachte alles mal <.<

Das kleine mit Canna & Vipaspectra P600 lauft Tip Top… beim großen nur Probleme mit Athena <.< zeige mal die kleinen her Foto ist anbei und das sind beides die selben Genetiken nur die is halt in der Blü schon

Also ich finde das die Pflanzen ziemlich gut aussehen und ich persönlich sehe dort nicht zwingend einen Mangel. Wenn du sagst das die Pflanzen eventuell schon von Anfang an so aussahen dann könnte dies eventuell auch durch den Transport passiert sein?

Denn ich grow zum Teil auch im Scrog und wenn ich die Triebe unter das Netz drücke, dann kommt es auch ab und zu vor das die Blätter danach etwas deformiert sind.

Persönlich sehe ich da erstmal nicht so viel Handlungsbedarf und ich würde mir erstmal ankucken wie sich die weiteren Blätter entwickeln.

Und da es Stecklinge sind, könnte es natürlich auch Genetisch bedingt sein. Ich habe selber gerade einen kleinen Krüppel mit sehr vielen entstellten Blättern😅

Meine Vermutung ist das die Verformung davon kommt weil er 2 umluftventilatoren auf die Pflanzen gerichtet hatte. Nicht übers pflanzendach sondern direkt auf die Pflanzen. Der Wind wird so stark sein das sich deine Blätter dem Luftstrom mitdrehen

Vielen Dank an alle für eure Antworten. Ich glaube, das Problem lag daran, dass das Licht zu weit entfernt war. Seitdem ich das Licht näher platziert habe, sehen die Blätter jetzt fast alle normal aus. Außerdem gieße ich nach dem Athen-Schema.

1 „Gefällt mir“

Mal ein kleiner Nachtrag, inzwischen ist alles sehr gut, 12/12 Tag 13

2 „Gefällt mir“