Blätter haben braune Flecken

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT38
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Sehr geehrte Growlegen,

Vor ein paar Wochen hatte ich mich bereits hier gemeldet wegen hängender Blätter an dieser Pflanze. Dabei kam raus dass die Pflanze nicht genug Wasser bekommt. Seitdem habe ich der Pflanze einmal die Woche nach dem 1/3 Prinzip 6L (18L Topf) Nährlösung mit 3/4 der empfohlenen Dosis, gegeben. Die Blätter hatten sich wieder gerichtet und die Pflanze ist weitergewachsen. Nun haben vereinzelte Blätter an der Pflanze haben Braune Flecken bekommen.
ChatGPT war mir bisher keine große Hilfe da die Diagnose von Nährstoffmangel, über Unter- & überwässerung, bis hin zu Schädlingsbefall und Lichtproblemen soziemlich alle möglichen Fehlerquellen beinhaltet hat.

Steckbrief:

Töpfe:
2x 19L Stoff
1x 18L Kunststoff
Growmedium:
Biobizz Lightmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Wöchentlich 6 Liter

1ml/L Biobizz Calmag
1ml/L Plagron Green Sensation
1ml/L Plagron Sugar Royal
0,4g/L Biobizz Microbes

Dünger:
3ml/L Plagron Alga Bloom
Bei jedem gießen

Sorte(n):
Purple Queen Auto - Royal Queen Seeds

Grow-Angaben

Growbox:
120x60x180 Marshydro

Beleuchtung:
Viparspectra P2000

Belüftung:
Abluft:
Vents TT 125 R1V

Umluft: normaler Ventilator

Kein Zuluft Venti weil vorhandener Abluft Venti zwischen 230-280m³/h schafft und dadurch mehr als genug Zuluft durch Unterdruck entsteht.

Temp./RLF:
Temperatur 22°C
Luftfeuchtigkeit 55%

Hallo, und genau die Angaben die zur Hilfe mit am wichtigsten sind, fehlen leider.

Gib mal bitte bei Google : Wasseranalyse + deine PLZ ein als Suchbegriff.

Dann solltest du die Angaben von deinem Versorger bekommen. Und doe dann hier auch mal bitte posten. Aber bitte mach vorher deine Adressdaten unkenntlich.

Grüße :grin::call_me_hand:

Aber ein Punkt sticht schon mal raus. Dein Gießverhalten ist nicht das beste. Du gibst auf jeden fall zu wenig Wasser für die Topfgröße. Die 6l reichen für dein 18l Pott.

Ich glaube, ich habe herausgefunden, woran es liegt: Die 3/4 der Düngermenge sind einfach zu wenig. Ich habe deine Angaben mal in den Bergrow-Rechner eingegeben, und dabei sieht man klar, dass dir Calcium, Magnesium und Sulfat fehlen, während du gleichzeitig zu viel Kalium im System hast.

Mein Vorschlag:

1. Gib etwas mehr CalMag in die Nährlösung, um Calcium und Magnesium zu erhöhen.
  2. Ergänze zusätzlich eine kleine Menge Bittersalz, um den Sulfatwert auszugleichen (z. B. 0,2–0,4 g/l).
  3. Vom Plagron Green Sensation würde ich die Dosis leicht reduzieren – 0,1–0,2 ml/l weniger sollten reichen, um das Kalium besser in den Griff zu bekommen.

Ein typisches Anzeichen für Magnesiummangel sind gelbe Blätter, die später braun werden. Das liegt daran, dass Magnesium essenziell für die Bildung von Chlorophyll ist. Sobald Magnesium wieder verfügbar ist, sollte sich das Problem bessern. Du kannst das Ganze auch nochmal im Bergrow-Rechner prüfen, um sicherzugehen, dass die Werte ausgeglichen sind.

Hier deine Düngegabe bisher:

Überarbeitetes Schema (Als Beispiel):

• Plagron Green Sensation: 0,8 ml/l
  • Plagron Sugar Royal: 1 ml/l
  • Canna CalMag Agent: 1 ml/l
  • Plagron Alga Bloom: 2 ml/l
  • Bittersalz: 0,6 g/l

Nach den Anpassungen könntest du die Werte nochmal im Bergrow-Rechner überprüfen, um sicherzugehen, dass alles passt. :blush:

Anbei die Wasserwerte,

Also ein Gesamteindruck der Pflanze währe schön zu bekommen .:+1::pray:

Ich habe mal deine Wasserwerte in den Rechner eingegeben. Mit dem Schema, das ich dir errechnet habe, wärst du eigentlich gut dabei.

Hier Der Düngeplan mit deinen Wasserwerten:

Ich nehme an hier ist Stickstoff drin , also NPK Dünger ich kenne deinen Dünger nicht aber 1ml klingt wenig . Wie sind die Werte von deinen NPK Dünger

Upss da hat der Kollege schon ausgerechnet . Wie gesagt habe kein Erfahrung mit deinen Dünger

Wie oft Geist du und wieviel , pH wert Kontrolle ?

Musst eventuell jetzt abwarten wenn du umgestellt hast , sollte Besserung kommen denk ich .

Ach so , eventuell könnte an diesen Bloom liegen , falls du es bei jeden Giesen verwendest . Bio bizz Bloom verursachte ähnliche Probleme bei mir in der blühte , jedes Mal :grimacing:.

Ein Blütedünger tut es bei meinen auch. Wobei ich den Eindruck habe, in späteren grows immer weniger, weil ich immer weniger davon verwendete.

Ja eben ich habe am Anfang auch wie verrückt reingekippt , also mit blomm ist mit forscht zu genissen .

Glaube enthält viel Phosphor , und meine habe Gelsen das Phosphor Rotbud fördert . War alles der Fall bei mir .

Also versuche es mit weniger Bloom ist der Beschluss :person_shrugging::man_shrugging::rofl::grimacing:

Phosphor fördert keinen Budrot. Budrot wird durch einen Pilz (Botrytis) verursacht, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit, schlechter Luftzirkulation und niedrigen Temperaturen bildet. Phosphor ist in der Blütephase wichtig für die Bud-Bildung, hat aber nichts mit der Entstehung von Blütenfäule zu tun.

Wenn du Probleme mit Budrot hattest, solltest du die Luftfeuchtigkeit auf 40–50 % reduzieren, für eine gute Luftzirkulation sorgen und ggf. etwas entlauben, damit sich keine Feuchtigkeit in den Buds staut.

Biobizz Bloom enthält Phosphor, aber keine Sorge: Wenn du dich an das Schema hältst, ist die Dosierung absolut sicher und optimal für die Pflanze. Phosphor ist ein wichtiger Nährstoff, besonders in der Blütephase, da er die Bud-Bildung unterstützt. Biobizz Bloom ist ein gutes und wichtiges Produkt, das bei korrekter Anwendung gesunde Pflanzen und schöne Erträge fördert.

Ja das Problem früher war , ich hatte 60x60 Zelt , und 3 Pflanzen , war viel zu eng , dazu noch eine einfache Abluft . Jetzt habe ich gute Abluft und größeren Zelt , klimaüberwachung , RLF nicht höher als 55 %momentan , ich hoffe diesmal ohne Schimmel :grimacing: durchzukommen .

Und danke sehr nützliche Info. :pray:

Wichtig ist auch, wie das Growzelt durchlüftet wird. Es sollte immer ein leichter Luftstrom um und zwischen den Blüten vorhanden sein, damit die Feuchtigkeit der Pflanzen gut abgeführt werden kann. Bei einem passenden VPD hast du die besten Voraussetzungen, um Schimmel zu vermeiden. :blush:

Müsste so passen oder soll die RLF noch runter ? Dann steigt aber VPD🤔

Dein VPD sieht gut aus. Die meisten Werte liegen im optimalen Bereich, und die Luftfeuchtigkeit bei etwa 55 % ist ideal, um Schimmel vorzubeugen. Kurzzeitige Spitzen beim VPD sind in der Regel unproblematisch, solange das Klima insgesamt stabil bleibt. Weiter so. :blush:

Nur am Rande: Die Topfgröße von 18 und 19 Litern kann man LOCKER! halbieren, Erde, Wasser und Dünger sparen. Bei der Ernte einfach mal den Wurzelballen anschauen und feststellen, dass diese Riesenpötte leider überdimensioniert sind.

Ansonsten PH oder Pilz Problem, würde ich sagen. Kann leider immer vieles sein. Über PH Wert wird leider keine Angabe gemacht.

Ich sehe, dass BioBizz mit Plagron vermischt wird. Wenn BioBizz Erde verwendet wird, dann bleib auch beim BioBizz Dünger und halte dich an den BioBizz Düngeplan. Oder wechsle auf Plagron Erde und bleib beim Plagron Dünger. Jeder Anbieter hat auch einen eigenen Zusatzrechner auf der Webseite und man kann dort die Wassermenge angeben, die man anrührt. So bekommt man den perfekten Düngeplan.