Blätter Kräuseln sich ähnlich wie bei Hitzestress aber nicht ganz?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: V20
Problem an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung


Ich habe ein paar Pflanzen mit dem Phänomen. Das sind Autos trotzdem hab ich sie letztens umtopfen müssen, was näturlich Stress ausgelöst haben könnte. Ist das Stress oder was „ernsteres“?

Steckbrief:

Growmedium:
Erde
Bewässerung:
Gegossen ca 1l alle 1-2 Tage nach augenmaß

Dünger:
Starter Kit nach Herstellervorgaben

Sorte(n):
Automatic

Grow-Angaben

Growbox:
120x240x200

Beleuchtung:
Led 2000 Watt (300 Watt Realleistung)

Belüftung:

Temp./RLF:
20-28 gead

Denke hier liegt dein Problem

Gruß geht raus

3 „Gefällt mir“

Hier wird ein Problem liegen. Wahrscheinlich ist fast die gesamte Erde trocken, sodass die Wurzeln nicht weiterwachsen können.

Denn sie wachsen nicht ins Trockene!

Unbedingt den Anfängerguide und das Gießtutorial lesen!

2 „Gefällt mir“

Morgen :blush:

würdest du nicht auch eher sagen zu nass? Wenn man da jeden Tag oder auch alle 2 Tage 1l Wasser rein macht. Dann hat die Erde ja gar keine gelegenheit trocken zu werden :blush: Unabhängig von der Topfgrösse, die kleinen verbrauchen keinen L/Tag :see_no_evil:. Dieses gießverhalten über die ganzen Tage / Wochen hinweg führt zur staunässe in diesem Stadium der Pflanze

:v::crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Ja hast eigentlich Recht!

Ich glaube aber nicht das er das Wasser schön verteilt hat, geschweige denn die Erde schön angegossen. Wahrscheinlich hat er in der Mitte nen Sumpf und der Rest trocken.

Wie auch immer… Es sollte alsbald korrekt gegossen werden, dann wird das auch was :grin::blush:

2 „Gefällt mir“

Forenregeln

Zur Größe der Fläche

Ab einer gewissen Größe sollte man schon selber in der Lage sein zu grown.

Und du nutzt ja schon ordentlich die Fläche

Nur meine Meinung

Liebe Grüße :banana::banana::banana::banana:

2 „Gefällt mir“

300W LED auf 2,88m2 :thinking: könnte ein bisschen wenig sein, ich benutze immer 300 auf 120x60 also 0,72m2. Habe auch mal 450W LED probiert, aber das ist dann auch wieder Schwachsinn :joy:

Wie siehts bei dir mit der Beleuchtung aus kann mir das gerade schwer vorstellen, welche LED benutzt du, Abstand, Intensität …, Umluft wäre auch noch so ein Ding was die kleinen brauchen um einen stabilen Stamm zu entwickeln.

Bei mir sah einer von drei Sämlingen beim den letzten beiden Grows ähnlich aus, nur nicht so gelblich blass wie der auf deinem Bild. Ich habe es bei mir dann auf die Genetik geschoben, da ich keine unterschiedlichen Parameter zu den gesunden Sämlingen feststellen konnte.

Wie sehen die anderen Sämlinge bei dir aus, gibt es mehrere mit ähnlichem Problem und was haben die gemeinsam oder was ist bei den gesunden Pflanzen anders?

Ich kann mich nur den anderen anschließen der Anfänger Grow-Guide ist Gold wert und sollte definitiv gelesen werden, allein schon um sowas zu vermeiden:

:thinking: :face_with_raised_eyebrow: ?

1 „Gefällt mir“

ich finde sie sieht für ihr alter bescheiden aus

denke auch das es zu viel ist

hört sich so an als würde der anbieter mit 2000watt werben wo die meisten dann denken sollen „DAS IST DIE LAMPE“ hört sich billig an und würde gut zu meiner theo. passen das die pflanze zu klein ist

graaaaaaaaaaaaaaaaad :stuck_out_tongue:

Ist egt. das selbe wie in etappen zu giessen.

Irgendwann ist die Erde vollgesogen, je nach Topfgrösse. also 20l Töpfe hätten da evt. noch trockene Stellen drinn. Aber alles mit 11l und darunter wird klatsch nass sein. Würde ich sagen…

:v::crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich den Posts der Vorredner an. Da ich selbst als Anfänger diese Probleme hatte, rate ich dir richtig zu Gießen.
Hat mir auch sehr, sehr geholfen.

Ich möchte mich auch der Vermutung anschließen, dass die Erde viel zu nass ist.

In dem Stadium kommen die mit der feuchten Erde gerne mal 1 Woche aus oder so…

MarsHydro TSLW 2000 müsste das sein :thinking:

Ich hab vor ca 3 Tagen umgetopft, die Wurzeln waren alle sehr gesund und die Erde war nicht zu nass

Es sehen nur 3 so aus, der Rest sieht sehr gut aus

Ich gießen immer kreisförmig von aussen nach innen

von was in was umgetopft?
1l ? 10l ? 30l ? :crystal_ball:

Welche Erde überhaupt?

Welchen Dünger?

pH ?

2 „Gefällt mir“

Von 5 in 11l

Phwert 4-6

In Tomatenerde

Hesi Starterset

der war doch im leben nit durchgewurzelt

pH 4-6 ? geht mal garnicht

muss 6 - 7 sein

Die standen in den 5l zu nass, mach ich jede Wette darauf.

Und jetzt die 11l hast du auch mit mind. 3l angegossen oder?

So wie du gießt wird das auf dauer nichts.

Hast schon Trauermücken?

Wie bitte kommt man mit Hesi auf pH 4?? versteh ich nicht. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“