Blätter rollen sich

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT6
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Moin zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum und auch neu in dem Thema „Eigenanbau“…deshalb verzeiht mir bitte meine Unwissenheit. Ich habe vorerst versucht mein Problem über die Suchfunktion zu finden oder durch die Doktorfunktion. Allerdings habe ich mein Problem nicht so extrem gefunden und wünsche mir daher etwas Unterstützung von den erfahrenen hier im Forum. Bei der Pflanze handelt es sich um eine Northern Light Automatic (bitte verschont mich wegen der Automatic :smile:) mein Problem ist das die Blätter hängen und sich ein bisschen einrollen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus! :metal:

Steckbrief:

Töpfe:
3x 8L
Growmedium:
BioBizz LightMix in 8L Stofftöpfen
Bisher nicht gedüngt
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Erde das erste mal befeuchtet mit 230ml am ersten Tag.

Alle zwei Tage etwa 100ml Wasser ohne Zusätze.

Dünger:
Kein Dünger

Sorte(n):
Northern Light | RoyalQueenSeeds
Automatic

Grow-Angaben

Growbox:
50x70x160cm

Beleuchtung:
hortiOne420 LED 150W
Auf 50% gedimmt
Abstand zur Pflanze 35cm
22 Stunden Licht

Belüftung:
Abluft 145m3/h
Momentan keine Umluft

Temp./RLF:
Temperatur immer um 25,5 Grad
Luftfeuchtigkeit immer um 42%
Blatttemperatur nicht gemessen, da kein Equipment dafür.


Sieht doch ok aus, würde mir allerdings das Gießtut anschauen.
Ist nicht so gut immer wieder alle 2 Tage nachzukippen.

Lieber einmal gießen damit sich das Substrat gut sättigt und dann so 11 Tage gar nicht gießen.
Du hast 8l Töpfe, 1/3 Regel, also ca. 2,5 Liter pro Gießvorgang und warten bis die Töpfe relativ leicht und trocken sind, dann erst wieder 2,5L.

Gibt eigentlich nicht zu viel gießen sondern nur zu oft.

Rlf etwas anheben auf 60-70%.

Falls der Umluftventilator auf die Pflanzen geht, evtl. über Bande gehen oder etwas niedriger stellen.
Bei mir sehen die auch so aus aber so langsam erholen sie sich wieder, bei mir war es wohl der Ventilator.

Lass wachsen

Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werde mir das Tutorial gleich mal ansehen.

Sollte ich da gleich mit dem düngen anfangen? Würde aber 1/3 des Düngeschemas anwenden, da ich gelesen haben das Automatics nicht so viel Dünger vertragen. Dünger ist BioBizz Trypack indoor.

Wie hebe ich die Luftfeuchtigkeit an? Ich würde jetzt ein Glas Wasser dazustellen, da ich keinen Luftbefeuchter habe.

Luftbefeuchter ist dafür eigentlich Stromverschwendung wie ich finde.

Einfach ein feuchtes Handtuch in die Box legen und nach Bedarf nachfeuchten.
Ne Schüssel mit Wasser sollte evtl. auch funktionieren.

Warte mit düngen bis das erste richtige Blatt da ist.

Wenn die Töpfe richtig gegossen sind sollte die RLF aber automatisch passen, ich habe nun sogar etwas zu viel.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Kurz und knapp, nein! 100% vom Schema! Beginn sobald die ersten 5-Finger-Blätter da sind.

Gruß Parody :v:

7 „Gefällt mir“

Bin da sowohl bei Georgius als auch bei Parody:
Organisch immer 100% vom Schema, und
sie sieht leicht übergossen aus. Das war zu viel des Guten. Runterfahren und etwas mehr gießen in Zukunft, dann wird das.

2 „Gefällt mir“

Moin Leute,
Ich habe mein Gießverhalten angepasst und verwendete 100% des Düngeschemas. Mittlerweile sind die „kleinen“ ziemlich groß geworden und befinden sich in VT25. Ich war drei Tage im Urlaub. Als ich heute wiedergekommen bin, habe ich braune Flecken auf einer der Pflanzen gefunden. Laut dem Growdoktor-Tool scheint es ein Mangel (Phosphor, Calcium, Mangan oder Bor) zu sein. Momentan gieße ich nur BioBizz BioGrow, da ich mich noch nicht in der Blüte befinde (ich denke :smile: ). Können die Fachmänner unter euch eventuell vermuten um welchen Mangel es sich hier handelt?


Und alles vier Fehldiagnosen, meine ich.
Calcium eher nicht, das würde von oben nach unten wandern.
Phosphor auch nicht, dafür fehlen die typischen „Wasserflecken“
Mangan und Bor… come on. Solange dein pH-Wert stimmt, ist das unwahrscheinlich.

Für mich sieht das eher wie ein beginnender Magnesiummangel aus.

1 „Gefällt mir“