Blätter sehen nicht mehr gesund aus.

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VW 3
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Rat oder sogar Entwarnung geben kann.

Ich habe diese Pflanzen wie unten zu sehen in meiner Growbox stehen und die Blätter hängen nun leicht und ein Blatt verdärbt sich leicht gelb. Ich glaube ich habe sie auch überwässer, nachdem ich mir ein wenig was im Forum durchgelesen habe.
Deshalb bewässere ich nun schon weniger. Dennoch möchte ich einmal sichergehen, dass ich keinen anderen Fehler gemacht habe bzw. mache.
Ich nutze für meine Pflanzen Alpaka-Dünger und habe Autoflower angebaut.
Die 2 größeren sind nun in woche 3, die anderen in 1 u. 2. (Die kommen noch raus, outdoor)

Ich versuche so einfach wie möglich anzubauen und ziele nicht auf einen extrem hohen Ertrag ab. Dennoch möchte ich nicht, dass die Pflanzen sterben, weil man sich ja schon mühe dabei gibt.

Hoffe es kann jemand seine Meinung zu den Bildern kund tun.





Steckbrief:

Töpfe:
10l Eimer
Growmedium:
Blumenerde mit alpakadünger gedüngt.
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Leider sehr unregelmäßig und oft. Deshalb achte ich nun mehr darauf, denke ich habe überwässert.

Dünger:
Alpakadünger, keine sehr genauen Angaben zur Zeit möglich

Sorte(n):
Die 2 großen sind:
1x Purple Haze Automatic
1x Watermelon Candy Automatic
Kleine vorne recht:
Runtz Automatic von zamnesia

Grow-Angaben

Growbox:
Growbox 80x80x160

Beleuchtung:
LED 110W

Belüftung:
Alter PC Lüfter zur frischluftzufuhr und als Luftzirkulation innen

Temp./RLF:
Tagsüber:
meistens so 26-29 Grad
Luftfeuchte um die 45-50%

Nachts:
Um die 21 grad
Luftfeuchte 65-70%

Hey :slight_smile:

Das denke ich auch. Zudem gehören da Drainlöcher in deine Eimer, damit es keine Staunässe gibt. Sonst wirst du früher oder später mit Wurzelfäule zu kämpfen haben. Bei nicht richtigem Giessen und Übergiessen erst recht.

Und beim nächsten Grow eventuell keine Blumenerde nehmen :sweat_smile:

LG Garry :v:

Edit: und du darfst die Eimer ruhig bis zum Rand mit Erde füllen. Für den nächsten Grow :wink:

3 „Gefällt mir“

Moin,erstmal Herzlichen Willkommen…
Mit den Töpfen,oder was das ist würde ich aufjedenfall ändern!
Hole Dir welche aus Kunststoffe, so teuer sind die nicht.
Mit der Blumenerde mit dem Alpakadünger,kann ich nix zu sagen,ob es auf Dauer ausreicht mit der richtigen Nährstoffversorgung?
50l von Biobizz,sind nicht so teuer…
Kannst ja mal einen Growreport starten,wäre interessant wie es sich ausgeht…
Und so schlecht stehen sie jetzt nicht,lass mal wachsen…
Grow on✌
Torro

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Tontöpfe kommen da bald raus, da ich die Pflanzen nach draußennin die Erde setzen will.
Die beiden 10l Eimer bleiben da drin, dort habe ich schon jeweils 3x10mm Löcher in den Joden gebohrt. (Reicht nicht aus?:exploding_head:)

Bezüglich des Düngers passen die Nährstoffwerte grob wie mir gesagt wurde und es ist ein Labgzeitdünger. Mein Plan war die Erde vorzudüngen und dann sobald es in die Blütephase geht 1x nachzudüngen und dann nicht mehr.

Das freut mich, dass die Pflanzen ganz ok aussehen. Hatte schon abgst n richtigen shitstorm zu bekommen, weil das alles torsler Käse ist.
Versuche das ganze recht „einfach“ zu halten und schaue was bei rum kommt.

Nochmal danke für die Antworten​:grin::v:

2 „Gefällt mir“

Alles gut,wenn Du wüsstest wie chaotisch mein erster Grow war😂
Jetzt mache ich auch nicht mehr viel,kein messen von PH/EC etc…

Hab von vielen gehört, dass deren Pflanzen sehr schnell verrwkt sind bzw. Garnicht gekommen ist.
Da bin ich bei mir schon froh. Temperatur und Luftfeuchte schwankt noch öfter aber soll wohl gehen.

Ist bei deinem 1. Mal was raus gekommen?
Und wie stark riechen die eigentlich in der Blüte?:smile:

Ja,mir wurde ja hier geholfen…
Deswegen starte einen Growreport, da bekommst schneller Hilfe!
Wenn die Grundvoraussetzungen stimmen,ist es kein Hexenwerk.
Wegen dem riechen, habe ja ne Abluft,da riecht nix,ausser mache das Zelt auf😂


1 „Gefällt mir“

So viele Pflanzen auf einem Fleck?
Ich hatte angst, dass es dann zu eng wird.
Dann könnten bei mir ja auch 4 rein oder?

Das mit dem Growreport schaue ich mir später mal an, danke.

4 Pflanzen in 80x80 geht.

Die Frage ist immer, wie du anbauen willst. SOG oder SCROG? Hierzu würde ich mir die Frage stellen: wie viel brauche ich? Wenn du einen niedrigen Konsum hast, und dir beim Growen entsprechend Zeit lassen willst, dann würde ich SCROG machen. Dann haste nur 1 Pflanze und kannst sie entsprechend gut bearbeiten. Nachteil ist halt auch, dass du danach nicht so viel auswahl beim Rauchen hast :sweat_smile:

Oder du machst SOG mit 4 Stück oder mehr. Gibt mehr Arbeit aber der Grow geht kürzer. Und wenn du unterschiedliche Strains nimmst, sind wir wieder bei der Auswahl.

Da wäre ich eher für SOG denke ich, weil ich ja mal „außergewöhnliche“ sorten peobieren will.

Ist Mehltau eigentlich ein häufig aufttetendes Problem?

Sind 7 auf 1m×1m. In 11l Töpfen

Kann man nicht so pauschal sagen. Mehltau entseht , wenn man die Bedingungen dafür schafft.

Anfänger verwechseln jedoch oft getrocknete Wasserspritzer auf den Blättern → Kalkrückstände mit dem Mehltau. Hier muss man Fotos haben, um mehr sagen zu können.

Genau das habe ich auch vermutet. Ich sprühe nämlich zwischendurch die Pflanzen mal am damit die Blätter usw. feuchtigkeit bekommen (ist vlt nicht nötig inzwischen?)
Das getrocknet ist dann auch so weißlich an den rändern.

Wie sieht es mit dem PH-Wert aus?
Das kontrolliere ich im moment noch garnicht.
Ich gieße mit leitungswasser. Wird das noch ein Problem für mich?

Und genau das würde ich sein lassen :slight_smile: Die mögen das nicht, besonders wenn sie klein sind. Das Wasser staut sich auf den Blättern und bündelt das Licht. Wenn du jetzt noch eine zu starke Lichtleistung hast, kann es die Blätter verbrenenn. Zudem werden bei Blattdüngungen (und ich gehe mal dabon aus, dass bei dir Dünger ins Wasser gemischt wird) 85 % der Nährstoffe oder sogar mehr sofort aufgenommen. Falsch gemacht, kann dies schnell eine Überdüngung verursachen.

Beim Thema Wasserwerte bin ich leider raus. Ich habe den Luxus, dass ich mich nie damit auseinandersetzen musste mit meinem Wasser. Sorry :v:

Dünger gebe ich keinen ins wasser.
Ich hab erst die erde mit dünger vorgemischt und dann werde ich bei Beginn der Blüte noch Alpakadünger oben auf der Erde verteiler und wasser drüber gießen.

Soll wohl klappen. Danach ist man immer schlauer, ich werse sehen, ob es gut läuft😁



Hier noch einmal ein Update zu meinem Pflanzen.
Die Blattspitzen biegen sich jun teilweise nach unten. Sonst gabz gut glaube ich.

Bitte sein lassen, blätter können durch den linsen effekt schaden nehmen, feuchte die sich sammelt begünstigt schimmel, vor allem zwischen 2 Blättern die übereinander liegen.

Deine Pflanze soll nicht „feucht“ sein sondern die luft genügend feuchte haben.

Sehen gut aus deine Damen :v:

Neues Update.
Die beiden Pflanzen, welche am ältesten sind sehen sehr schlimm aus, blätter sehr gelb und teilweise tot.
Habe noch einmal leicht nachgedüngt, falls es kaliummangel ist.
Hoffe sie überleben und ich kann was ernten.