Blätter sterben ab

Die Sorte der Pflanze ist Royal Dwarf, ich habe sie einfach draußen in einem 18 Liter Topf, mit growmix Erde von Plagron, stehen.
Ich gieße sie immer mit normalem Leitungswasser und füge sonst nichts hinzu

Bis jetzt sind nur 2 Blätter dran, ein drittes fängt grade auch so an.

Sie ist mittlerweile in der 2-3. Blütenwoche.

Kann das an der starken Hitze liegen?
Ist das normal oder muss ich irgendwelche Nährstoffe hinzufügen?

Danke!

Klickt man auf den Link zur Website dann steht da:

Selbstbefruchtende Feminisierte Samen

:astonished:

Naja. Ich wollte die Zwerge auch mal kaufen - ganz zu Beginn. Habe mich dann doch anders entschieden.

Das untere Bild ist eine Minierfliege, die im Blatt lebt. Die gräbt diese Tunnelchen.

Das obere ist wahrscheinlich ein Nahrstoffproblem. Wobei man einen Lockout nicht ausschließen kann, wenn das Leitungswasser nicht sauer genug ist.

Also Abstehen hilft schonmal etwas, aber besser wird wohl sein, wenn Du das Wasser etwas säuerst. Musst mal schauen, ob ein wenig Essig schon hilft. Oder Du setzt eine Maische an. Das geht mit eigentlich jeglichem Bioabfall, aber am besten mit Brennnesseln (und Beinwell). Die ist dann auch schon von Hause aus milchsauer. Dann startet auch das Bodenleben neu.

Mein Nachbar hat immer die leeren Milchtüten mit Wasser aufgefüllt und die saure Milch in die Pflanzen gekippt. Auch das geht. Aber ich bin Veganer, deshalb wären es bei mir wohl eher Sojamilch, Hafermilch oder ähnliches. Kaffeesatz ist auch immer wieder ein beliebter Dünger. Der wird aber nicht schnell genug sauer.

Auf jeden Fall keine gekochten Sachen nehmen, die verursachen meist Probleme. Am besten Rohkost. UND KEIN SALZ!!!

4 „Gefällt mir“

Haha mit zwittergarantie :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte die Royal Dwarf Autos auch schon Mal bei meinem ersten Grow, warf net viel ab, aber das lag wohl eher an meinen zahlreichen-oft aus Unwissenheit- gemachten Mißgeschicken; die 4.+5. Plants davon waren schon ordentlich.
Was die Spuren angeht, tippe ich auf eine Minierfliege oder was Ähnliches, weil das deutlich nach einem Tunnelsystem im Blatt aussieht

Könnte hier nicht Neem eingesetzt werden?

Für die Minierfliege? Gibt es zwei Schlupfwespenarten. Ist halt die Frage, wie stark der Befall ist und ob noch weiterer zu erwarten wäre - sonst hat die Schlupfwespe ja auch keine Grundlage.

https://www.nuetzlinge.de/produkte/unter-glas/schaedlinge/minierfliege/

Die „Mangelerscheinungen“ würde ich Outdoor als natürlich einschätzen. Meine haben auch einige solcher gelben, fast weißen Blätter… halt ausgelutscht.
Habe bei einer meiner Pflanzen auch irgendein Drecksvieh knabbern sehen… kanns aber nicht deuten, Bilder folgen die Tage, bin grad am trippen. Peace :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Ja ich hätte gesagt, mal schön Neem nutzten 3 x über mehrere Tage verteilt und dann schauen ?

Die Tiere leben halt in den Blättern und werden vom Wirkstoff nicht viel abbekommen - aber probieren geht über studieren. Wenn Du Neem da hast, dann versuche doch mal, ob Du die Tiere damit vertrieben bekommst.

ABER das ist wirklich kein echter Schaden. Die Hanfblätter sind denen eigentlich auch zu hart und durch die Finger ist es auch schwer, alle Blattteile zu erreichen.

Sehr gut, also muss ich mir darüber nicht sehr viele Sorgen machen?
Habe halt im Moment nicht wirklich Geld um mir was dafür zu kaufen.
Die buds sehen im Moment aber sehr gut aus (Vorallem für einen ersten grow ohne Nährstoffe, sondern nur die Erde + Wasser)

1 „Gefällt mir“

Würde ich sagen. Musst Dir erstmal keinen Kopp machen.