Blätter um die Buds braun, Blätter hängen

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT50
Problem an der Pflanze: Buds/Blüten

Problem-Beschreibung

Hallo ihr Lieben ,

Ich steh 2 Wochen vor der Ernte und hab jetzt folgendes Problem:

Meine Blätter an der Pflanze hängen und die Blätter um die Buds haben eine eigenartige Verfärbung bekommen .
Kann leider null einordnen , was das ist .
Hat jemand Erfahrungen mit dem selben Problem und kann mir ggf. Helfen?

Ich danke für jede Hilfe :slight_smile:

Steckbrief:

Growmedium:
Normale Baumarkterde mit Standard Leitungswasser ( weich)

Bewässerung:
Leitungswasser
Leitungswasser PH-Wert um die 6,8
Zum Ende fast täglich mit ca. 0,5 L gegossen

Dünger:
Flüssigdünger von BioBizz
Organisch , bei jedem zweiten Gießen

Sorte(n):
Moby Dick feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
120x120

Beleuchtung:
NDL 600w

Belüftung:
Kohlefilter Abluftsystem
Ventilatoren im Einsatz

Temp./RLF:
45-60 % Luftfeuchtigkeit
20-24 grad


Hey @Moffis … erstmal herzlich willkommen im Forum. Für mich sieht das nach falschem Gießverhalten aus. Überwässert. Evtl. Auch Budrot (Schimmel). Das TeamDiagnose schaut sich das aber sicher auch nochmal an.

Grüße vom Team / Heckenschere

4 „Gefällt mir“

Lassen sich die Blätter da oben leicht abzupfen? Das sieht echt nicht ganz gesund aus.

1 „Gefällt mir“

:+1:t2:….und überwässert, mein Beileid

3 „Gefällt mir“

Pflanzen entsorgen und den Raum komplett desinfizieren bitte!

Dann das Anfängertutorial lesen und danach neu anfangen

Die Blätter sind fest und lassen sich nicht abzupfen.
Für mich sieht das nicht nach Schimmel aus sondern eher als wenn “nur” die Blätter befallen sind.Also als wenn die Blätter rosten.
Die Buds sind nicht betroffen !!
Ist auch die einzige Pflanze von 6 Pflanzen, die befallen ist .
Die anderen sind fit und völlig vital. Hab sie alle gleich behandelt, deshalb wundert mich das halt.
Steh jetzt 10 Tage vor der Ernte , kann ich da noch was machen außer entsorgen?
Befall wegschneiden oder Pflanze isolieren , damit die anderen die nächsten 10 Tage überstehen?
:slight_smile:

Dickes danke an Euch !

1 „Gefällt mir“

100% Budrot.

Klapp mal die Blüte auf und schau dir innen den Stengel an.

:confused: Schade drum!

2 „Gefällt mir“

Ich hänge meine Meinung bei den Experten an, stärker Budrotverdacht und die Blätter leiden höchstwahrscheinlich am Gießverhalten. Komisch ist aber dass es nur eine ist, falls die restlichen Parameter gleich sind. Ich würde da kein Risiko eingehen ne Woche vor Ernte.

Umluft aus, vorsichtig die Pflanze raus ohne potentielle Schimmelsporen zu verteilen, evtl sogar eine Tüte drüber wenn sie schwer rauszuhebeln ist. Dann sehr sehr gründlich Hände waschen und die Betroffene Stelle aufbrechen und auf Schimmel untersuchen.

Es sollte meistens giftgrün sein im inneren sein, je nach Strain vl, ich kenn nichts anderes. Wenns braun/fuzzelig ist Seher großzügig, idealerweise alles, entfernen.

Hast ja noch paar Gesunde stehen :pray:

Das Problem ist halt, dass die Rostflecken von Innen nach Außen wandern, also die Spitzen noch gesund sind. Das kann daher kein Mangel sein, denn der beginnt bei den Spitzen und verläuft genau anders herum, von Außen nach Innen gehend. Das hier zeigt eine Krankheit oder einen Befall (von Schimmel) an.

2 „Gefällt mir“