Blätter verfärbung / Rollen sich nach oben ein

Hey leute, ich war in einem Growshop und habe mich da beraten lassen da ich totaler anfänger bin, habe mir dann biobizz lightmixx erde mitgenomm und das biotabs starterpaket.

Ich habe vor die Pflanzen drinn vorzuziehen und dann draußen auszusetzen und dort hochzuziehen, gestern hab ich dann die erkenntnis gehabt das ich Schädlingsbefall habe (Spinnenmilben) habe dann gleich reagiert und mir im baumarkt das vorgeschlagene Spruzit AF von Neudorff geholt und abends direkt auf Blattober und Unterseite gesprüht und heute Früh ebenfalls nochmal da ich neue Weben und Punkte auf den Blättern hatte, habe sie dann gegossen und ins Fenster gestellt als ich dann eben nach den Pflanzen schauen wollte waren die Blätter weiß bis Bräunlich verfärbt und es sieht aus als wenn die Blattspitzen absterben dazu rollen sie noch die Blätter nach oben ein…

Ich hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut und bin darauf gestoßen das ich langsam damit anfangen sollte die Pflanze zu düngen? bis jetzt haben sie keinene dünger von mir gesehen da ich sie ja raussetzen mag. Verkäufer im Growshop meinte zu mir wenn ich sie raussetz brauch ich die Biotabs und den Dünger erst dazu geben wenn ich sie im „Endtopf“ habe also draußen und nicht in der 2ten Woche wenn sie da noch drinn stehen sollten. Habe jetzt soweit nur gelesen das es auch Mangelerscheinungen sein können da sie zu wenig Nährstoffe haben, sollte ich nun anfangen zu düngen oder was meint ihr was es sein könnte? Danke für die Hilfe schonmal

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Man kann seine Growspots auch mit Mist (auch den eigenen) vordüngen und sie dann im nächsten Jahr hineinsetzen.

Oder man nimmt vorgedüngte Erde mit und gibt ein paar Schaufeln ins Loch.

Da man sich meist sowieso einen Ort aussucht, der gut vorgedüngt ist (Brennesseln sind Stickstoffanzeiger), kann man sogar auf die Düngung häufig verzichten. Ich kann jedenfall sagen, dass die Düngung den Pflanzen nicht besser getan hat. Sie stehen nicht anders da als die anderen, die ich nicht gedüngt habe.

Insbesondere Orte auf dem landwirtschaftlichen Flur sind meist völlig überdüngt.

noch habe ich die pflanzen ja drinn stehen deswegen frage ich mich wieso ich verfärbungen an den blättern habe und wieso sie sich einrollen? bis jetzt habe ich nicht einmal gedüngt kann es darann liegen?

1 „Gefällt mir“

Ja, diese Kräuselungen sind ganz typisch. Ist aber im gelbgrünen Bereich. Hanf braucht nicht viel Dünger, ist sehr genügsam.

okay, habe mir schon gedanken gemacht das es eventuell von dem mittel gegen die Spinnenmilben kommt…also dünge ich einfach und dann kriegen sie sich wieder ein?

Also wenn Du direkt was auf die Blätter gesprüht hast, kann das auch vorkommen. Lasse sie doch ruhig über Nacht draußen stehen, dann vermehren sich die Spinnmilben auch nicht so stark.

1 „Gefällt mir“

ich habe es direkt auf die blätter gesprüht, mir wurde ein eintrag im forum verlinkt gegen spinnenmilben da sollte ich die blätter direkt von oben und unten damit einsprühen…?

Ich kenne das Mittel nicht, da man Milben sehr gut mit Wind in Schach halten kann oder mit Raubmilben bekämpfen. Auch Nematoden können helfen.

Generell bin ich dafür, die Vitalität der Pflanze zu stärken, anstatt zu bekämpfen.

1 „Gefällt mir“

achso okay… naja was das angeht ist das mein erster grow bin blutiger anfänger ^^

habe halt im forum einen thread verfasst wo mir dann auf spinnenmilben hingewiesen wurde wo ich dann auch nachgefragt hatte ob ich raubmilben benötige wenn ich einfach das mittel kaufe und es soll halt nur mit dem mittel funktionieren deswegen habe ich mich darauf verlassen…dann lasse ich sie jetzt erstmal draußen stehen über nacht und schaue mir an wie sich das weiter verhält wenn nicht kann ich ja nochmal hierher zurückkommen, danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Trockenheit mögen sie auch nicht, genauso wie Trauermücken.

ich gieße sie so aller 2 tage, habe halt eine dachgeschosswohnung wo ich sie direkt aufs fenster stelle tagsüber und sonst nachts drinn habe, werde sie dann wie gesagt nachts mal draußen lassen.

Ansonsten zieh ich sie mir drinn hoch 3 wochen werden sie morgen, zwischen der 4t und 5tn woche möchte ich sie dann rausstellen

1 „Gefällt mir“