Grow Location: Indoor Stadium der Pflanze: 13 Tage Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze
Problem-Beschreibung
Peace Leute,
Das ist mein allererster Grow und auch mein erster Growreport, also wenn es Kritik, Tipps oder Verbesserungsvorschläge zu den beiden gibt dann her damit. Ich habe die Samen am 13.2.24 in die Erde getan und zwei Tage später waren die schon draußen und ein Tag darauf hab ich sie das erste mal gegossen (1-2cm Pflnzen), das zweite mal am 20.2.24 (5-7cm) und das dritte mal am 24.2.24 (8-9cm).
In meinen Auge sieht die Pflanze 1 ein bisschen schwach aus, weil die so krumme Blätter seit vorgestern hat und die Pflanze 2 bekommt so gelbe Flecken an den Spitzen der Blätter (nährstoffmangel? Anfangen mit Düngen?) und ist lila an der Unterseite der Blätter geworden , was auch der Grund war, dass ich mich entschlossen habe einen Growreport zu führen.
Geplant ist es die Pflanzen morgen wieder zu gießen. Ich versuche immer 3 bis 4 Tage Pause zwischen den Gießvorgängen zu halten. Meine Fragen bis jetzt wären ob ich die Lampe so lassen soll, wann ich eurer Meinung nach anfangen sollte mit dem düngen und wann es Zeit wird die kleinen das erste mal umzutopfen.
Peace out
Steckbrief:
Töpfe:
3x0,7L Growmedium:
BioBizz LightMix
(Beim Umtopfen will ich auf AllMix umsteigen) Wasserwerte:
Gießverhalten:
Zuerst mit einer Sprühflasche die Erde anfeuchten und dann ca. mit 200-250ml Leitungswasser ohne Veränderung gießen mit der 1/3 Regel
Dünger:
BioBizz Starterset noch verschlossen und unbenutzt
Sorte(n):
Purple Bud von Sensiseeds
Indica
Feminisiert
Grow-Angaben
Growbox:
60x60x170 DIY
Beleuchtung:
Noname 100w auf 80% und 40cm von den Pflanzen entfernt
Belüftung:
Rohrventilator Mixed Inline,
2 Stufe, 220/280 m³/h, ø= 125mm mit einem Stufentrafo SCRR5 auf Stufe 2 nachts und 3 tagsüber
(Ein nasser Handtuch hängt auch drinne)
Heist also du hast jetz 2 Wochen mit Leitungswasser gegossen ohne den PH-Wert davon zu senken ?
Falls ja würd ich dir raten entweder gleich in den Allmix umtopfen und solange du noch keinen Dünger gibst das Gießwasser anzupassen (PH ~ 6,5) oder die Töpfe in einer Nährlösung mit Veggie-Dünger (PH 6,5) zu tauchen.
Vermute mal der PH im Medium wird zu hoch sein und die Nährstoffe sollten nach 2 Wochen auch langsam am unteren Ende vom Spectrum sein.
Gießen am besten nach Anfängerguide / Wasserwerte (CalMag) prüfen / herausfinden wieviel PPFD die Lampe bei welchen Abständen hergibt…
Danke für die schnelle Antwort,
Ja hab ich gemacht was im Nachhinein auch für mich nicht wirklich schlau war, aber ich habe heute mal ein sixer Wasser aus dem Supermarkt gekauft mit einem Ph-Wert von 5,5. Ich hatte heute auch bei meinem Wasserversorger angerufen und er hat mir erzählt, dass das Wasser aus der Leitung eine Ph-Wert von 9 hat. Hätte ich mich früher informiert wäre es nicht zu dem ganzen gekommen und jetzt zu meiner Frage meinst du ich sollte einfach mit dem Supermarkt Wasser gießen oder es lieber mit dem aus der Leitung mischen. Soll ich schon mit dem düngen anfangen? (Hab verschiednes gelesen wann die Leute immer anfangen) und zu letzt sollte ich noch einen zwischen Topf benutzen also 0,7l->4l->9l oder direkt in den 9l Topf umtopfen wenn ja dann wann wäre es der beste Zeitpunkt dafür? Hab ich noch Zeit oder ist das dringend jetzt benötigt?
und am besten mal in den 4Liter Pot mit Allmix umtopfen und ab jetz richtig gießen (1/3 thingy)… der Allmix sollte den PH wieder stabilisieren und auch für die nächsten ~ 2 Wochen genug Nährstoffe haben.
Lies dich einfach gut in deinen Dünger, dein Wasser, deine Lampe, deine Trainingsmethoden… etc ein wenn du Zeit hast… in der Veggie kannst du Fehler machen … in der Blüte sollte dann alles sitzen.
Die Tabelle ist echt praktisch. Ich mache mich gleich zu dem Shop meines Vertrauens und hole mir die 4l Pote so dass ich die heute noch umtopfen kann. In dem Düngungschema steht, dass ich dieser Woche schon mit dem Root juice und Bio grow anfangen kann aber wäre das nicht zu viel aufeinmal wenn ich die kleinen noch in den Allmix umtopfe?
du kannst dann vom 4 Liter in einen 11 Liter Pot gehen und wenn du den wieder mit Allmix füllst wirst du wieder ~ 10-14 Tage genug Nährstoffe haben.
Was schön wär wenn du Geld über hast…
Advanced Silica während der Veggie (Advanced Hydroponics)
TNC MycorrMax in die neuen Töpfe rein
ungeschwefelte schwarze Melasse zum Wasser (0,5 - 1,25 ml/Liter 1x pro Woche)
Culinex Tabletten
Canna Cure alle 1-2 Wochen mal präventiv
Das wäre ungefähr ein 23-er DLI, vielleicht bisschen viel für die Phase. würde erstmal noch etwas weiter runter dimmen, eher auf 60%, oder 40 und den Abstand minimal verringern.
Temperatur und RLF sind auch eher am unteren Ende, schau mal ob die nicht auf 26 und über 60% kriegst, das würde den Damen definitiv besser gefallen.
PS: Kannst du vielleicht noch deine Wasserwerte posten? Die solltest du idR online bei deinem Wasserversorger finden. Das ließe auch ne besser Einschätzung bzgl. pH-Wert im Substrat zu.
Ich hab die Pflanzen jz alle umgetopft und mit der 1/3 Regel gegossen (mit halber Root juice Menge). Die Lampe hab ich auch jz soweit eingestellt dass die um die 19,7 DLI zeigt aber wer weiß wie genau die Apps wirklich sind. Hab die Lüfter noch ein kleines bisschen runtergestuft und habe zur Zeit ohne Licht 17* und 67% RLF aber in 20 Minuten geht die Heizung an dann steigt die Temperatur auch im Zelt.
Und das sind die Werte von meinem Supermarkt Wasser
Ich hab beim gießen die beiden gemischt mit dem Verhältnis zu 1:4 (1=Leitungswasser, 4=Supermarkt Wasser) um ungefähr auf den gewünschten Ph-Wert zu kommen. Mal schauen wie die Kleinen sich in ihren neuen Töpfen einbürgern werden und wir hoffen mal auf das beste
Ok, ist beides nicht so prickelnd. Würde tatsächlich vielleicht ein anderes Wasser kaufen, wenn du damit gießen möchtest. Oder, und das wäre die einfachste Option, dein Wasser aufhärten, mit CalMag, oder das Substrat kalken.
Ein Calcium- und Magnesiummangel würde dneke ich auch zum Schadbild passen. Und weiches Wasser lässt dir auch den pH-Wert im Substrat abrauschen, wie schon geschrieben.
Wenn du dein Wasser aufhärtest mit CalMag/Bittersalz über einen EC von 0,4 is es auch PH-stabil. Den PH am besten mit den Canna PH- (Wuchs/Blüte) senken … das BioBizz PH- is nicht empfehlenswert.