Blätter Welk, Gelbe Flecken ... Was passiert hier?

Sehe ich wie @anon83536011 … insbesondere auch die unteren Blätter haben verbrannte Spitzen und leichte Adlerkrallen…

1 „Gefällt mir“

sind das für dich überdünungserscheinungen?

ja… eindeutig…

Überdüngung beginnt immer im oberen Bereich… adlerkrallen verbrannte spitzen hast du nie nur unten… immer oben beginnend.

Basiswissen… aber auf das wird ja gesch…

Von was sprecht ihr denn? Von welchen Bildern? Die Bilder im ersten Post sehe ich als Mangel an?

1 „Gefällt mir“

Nach dem Video kann leichte Überdüngung überall beginnen…
Richtig… Basiswissen von einem glaubhaften Profi vermittelt…

1 „Gefällt mir“

Du und er liegen falsch… so die Aussage von einem unechten profi… mir

Bei einer überdüngung werden immer die blätter als erstes leiden welche am meisten transpiration an den Tag legen… somit die blätter welche am näherten zum leuchtmittel und die volle Kraft der Lampe abbekommen.

Schattenblätter im unteren bereich schwitzen kaum… bekommen diesbezüglich kaum salzschäden… nichts anderes ist eine überdüngung… so rein wissenschaftlich.

Verbrannte Fingerspitzen sehen auch anders aus bei einer überdüngung… salzschäden halt, welche sich immer an den blatträndern ebenfalls zeigen würde.

Ihr behandelt gerade eine pflanze mit Mangel mit puren Wasser ohne ph-anpassung… bin gespannt wie ihr ihm da dann aus der Patsche helft… in die ihr in gerade treibt.

3 „Gefällt mir“

Die pflanzen gehören dem lightmix

Für mich auch eindeutig Mangel. Danke fürs einzeichnen, wenn es auch das falsche Bild war.

Ich hätte jetzt nur eher Probleme den Mangel zu deuten. Mir gefällt die Blattstruktur nicht bzw. Die Zellen. Vermute eventuell eine pH Problematik.

1 „Gefällt mir“

der grower ist dehr bedacht darauf keinen drain zu erzeugen… was bei unseren pflanzen unvorteilhaft ist… es gibt nur wenig pflanzen die mehr wurzelexsudate erzeugen wie unser cannabis.
das liegt auch daran dass es gewisse nährstoffe nur in verbindungen aufnehmen kann… phosphor zum beispiel… wenn die pflanze p aufnehmen möchte geht das nur in verbindung mit anderen nährstoffen… die sie aufnehmen muss obwohl nicht benötigt… diese werden dann wieder über die wurzeln ausgeschieden… sprich das p wird genommen der rest ist stuhlgang.
das sorgt für ein ungleichgewicht je mehr davon aufläuft… deshalb in der cannabis zucht sobald mineralische nährstoffe im spiel sind… regelmässig mit etwas drain giessen.

damit die wurzelexsudate nicht so schwerfällig für das medium werden sollte man versuchen die nährstoffkurve mitzugehen… sobald die damen die ersten blütehormone entwickeln ist es aus diesem grund entscheidend die benötigten nährstoffverbindungen direkt anzubiten… bei p ist dann der richtige transporteur das kalium… das kann die pflanze komplett mitverwerten ohne dass sie die nebenverbindung des P´s trennen und auscheiden muss.
deshalb klar mit dem schema nach blüte beginnen… um die richtigen verbindungen anzubieten… den stoffwechsel der pflanze einfacher gestalten.

3 „Gefällt mir“

So schauts immoment aus, was sagt ihr ?

das entscheidende ist das was du sagst… hängen die immer so schlapp und machen einen unvitalen eindruck wie auf dem bild sichtbar… oder hast du sie gerade unvorteilhaft erwischt? gibt es ja öfter bei fotos?
bist du zufrieden damit?

vorher das microdip system installiert, was rausgeflogen ist… ich denke das sie nie wirklich durchgossen waren, außer was mein fehler direkt beim umtopfen sie zu ertränken :stuck_out_tongue:

das ist 1. schon einmal nie ein fehler…
ein fehler ist es anzunehmen dass man seine pflanzen in töpfen mit nur einen giessvorgang ertränken könnte… das ist schwachsinn der immer wieder verbreitet wird. du kannst deinen topf mit 4l wasser giessen oder mit 400l… am ende wiegen beide das selbe.
desweiteren ist es absolut förderlich nach dem umtopfen reichhaltig zu gießen… damit der alte erdballen mit gewissheit den selben feuchtigkeitsgrad besitzt wie die neu eingebrachte erde… denn nur dann fühlen sich die wurzeln wohl… erkennen die neue erde als neuen lebensraum an… breiten sich darin aus.

meine frage

hast du nicht wirklich beantwortet… du solltest dich an deine bisherigen ratgeber halten… zumindest bis du bereit dazu bist deine probleme zu erkennen und dringend abschaffen möchtest… dann helfe ich dir gerne… wenn es dann auch 100%ig umgesetzt wird

2 „Gefällt mir“

Ich gieße 11 Liter Töpfe wenn sie unter 4 kg wiegen. Nach 3,5 bis 4 Liter gießen sollte Drain kommen.