Das die Blätter 1-3 Tage so etwas hängen nach dem umtopfen oder leicht krallen bekommen ist normal weil die vorgedüngt ist und manche pflanzen da empfindlicher drauf reagieren.
Sonst einfach abwarten
Bei deinen Waserwerten würd ich mir ausserdem Bittersalz besorgen für die Blüte
Warum nicht einfach nur Wasser ohne ph angepasse?…und das ganze Zeug kannste dir eigentlich sparen…haste auch mal richtig gegossen oder nur mit der Bewässerung?
doch… nur daran.
schau mal welchen ec-wert deine erde hat… sie wird angegeben mit ec 1,2-1,6… in wirklichkeit soll sie beim kunden im topf einen ec von 1,4 besitzen…ausgeliefert wurde sie früher mit einem ec von ca 1,2 an die growshops. durch das lagern entstehen zum teil unterschiedliche feuchtigkeitsgehälter der erde im sack… sie liegen aufeinander gepresst das gewicht der oberen auf den unteren sack… durch die wärme entsteht verdunstung wodurch feuchtigkeit verloren geht… der ec-wert im sack steigt an. dukannst am gewicht des sackes (wenn er nicht nachgefeuchtet wurde) ziemlich genaue rückschlüsse über den ec-wert gewinnen… das wäre einen wette gewesen für wetten das…
wenn dein sack sehr frisch abgepackt war… was in letzter zeit häufig vorkommt steigende nachfrage… wird dein ec-wert der erde eher richtung 1,2-1,3 znterwegs sein… laut plagron schema wird dir aber ein ec von 1,7 angeraten um die verhältnisse der einzelnen nährstoffe in ausreichender form der pflanze zur verfügung zu stellen.
dazu befindet sich deine pflanze gerade im wechsel… zu keiner zeit wird mehr P benötigt als jetzt. reagierst du auf deinen p mangel nicht wird es dir die pflanze noch deutlicher an den blättern anzeigen. es ist ja so… erst entsteht der mangel… dann die sichtbaren schäden… an denen dann der mangel erkannt wird… dazwischen vergeht zeit… willst du die abwarten bis du dir sicher bist dass es ein mangel ist? oder reicht dir die erfahrung die bisher über cannabis gesammelt wurden aus um fehler im vorfeld zu vermeiden? schonmal davon gehört dass der „salzbedarf“ in der blüte ansteigt? das ist bei deinen jetzt so.
wie du vorgehen könntest hab ich dir geschrieben… wenn du dir unsicher bist… teste es doch bei der hälfte deiner pflanzen… schon nach 3 tagen wirst du einen deutlichen unterschied erkennen.
Warum haste es dir dann geholt …Supervit hat seine Berechtigung, den Rest braucht’s eigentlich nicht
….lass das Bittersalz weg, das zieht dir den pH im Medium nach unten, Bittersalz nur wenn Magnesium Mangel sichtbar ist, prophylaktisch macht es keine Sinn, meist nur Probleme
@Breeze
lass dir bitte keinen blödsinn erzählen… pass deinen ph auf 6,5 an… sonst beginnt die kacke richtig zu dampfen.
es ist richtig dass im organischen anbau die „erde“ den ph puffert… in wirklichkeit ist es das bodenleben der erde… dieses bodenleben reagiert aber ziemlich mädchenhaft auf mineralische nährstoffe… mit steigenden salzgehalt dezimiert sich dieses bodenleben… und somit dezimiert sich deine pufferwirkung der erde…
im mineralischen anbau… will man top-ergebnisse und gesunde pflanzen haben… ist eine anpassung des ph-wertes zwingend erforderlich!
Der pH-Wert des Gießwassers ist, ganz besonders beim mineralischen Anbau ein wichtiger Faktor. Ist der pH des Gießwassers nämlich nicht im richtigen Bereich, können die Pflanzen Nährstoffe in der Erde nicht optimal aufnehmen.
deine pflanzen sehen übrigens nur deshalb so gut aus weil du all diese zusätze verwendet hast… diese emöglichen eine verbesserte nährstoffaufnahme… sonst wärst du ganz ohne dünger bei den geringen topfvolumen bis vor dem umtopfen in 11l gar nicgt soweit gekommen bei der gezeigten vitalität deiner pflanzen.
deine pflanzen schauen echt gut aus… mach dir nicht jetzt alles kaputt in dem du auf die falschen ratgeber setzt.
passe deine ph an nach dem du deine nährlösung zubereitet hast… beginne mit 50% und steigere diese kontinuierlich bis bw 6-7… und dann gehst zurück auf 50%. nach dem ph anpassen lass das wasser noch 1 stunde stehen… nochmals den ph-wert kontrollieren… dann gießen. wassertemperatur gerne über 20°C
Schwachsinn , ich hab in 1.7L Anzuchterde angezogen 2 1/2 Wochen nur LW Ohne den PH Anzupassen aus der Leitung 7-7.5,
Umgetopft in 11L Growmix nach 7 Tagen umgestellt auf 12/12 aktuell stehen sie seid 15 Tagen in 11L Growmix und 0 Anzeichen von zu wenig Nährstoffen.
Bei 11L Erde klappt das die ersten Wochen ohne am PH rumzuspielen
Ausserdem finde ich das die Erde zu Naß ist , die Verdunsten unter LED wenn du da keine 30 Grad drin hast aktuell noch keine 3L Wasser bei der Größe.
Nachm umtopfen machst die Erde auch ned klitschnaß 1-1.5L angießen damit die Wurzeln nach Wasser suchen und den Topf vernünftig durchwurzeln danach kannste 1/3 Methode anwenden.
Und wenn sie davor zu lange im zu kleinen Topf standen tun sich die Wurzelen auch schwer nach dem umtopfen wenn sie Ringwurzelngebildet hatten.
@Breeze : ich bin hier raus, auf so Leute wie den growenhaft hab ich keinen Bock mehr in meinem Alter, prinzipiell bin ich in diesem Forum generell jetzt ruhig….du bist ja noch in dem anderen Forum angemeldet, da haben die Leute schon was zu geschrieben, dem Onkel karler, 137 und redman kannste schon zuhören und vertrauen oder eben nicht, deine freie Entscheidung…
Macht’s gut und weiterhin viel Erfolg
meine aussagen sind klar…
1.der nährstoffbedarf steigt und ändert sich während der blüte
2. der ph ist bei mineralischer düngung immer anzupassen.
dafür findest du ca. 1 mio quellen in sämtlichen sprachen!
deine erde ist toll für die wachstumsphase… muss aber mit beginn der blüte mit entsprechenden nährstoffen aufgewertet werden… über die nährlösung… und dafür ist der ph entscheident.
wer das anders sieht hat 1. keine ahnung und ist 2. dann kein echter verlust für das forum.
@Breeze
du hast mehr pflanzen… probier es doch bei einigen aus… gieß die einen ohne ph anpassung nur mit wasser… und eine andere mit ph angepasster nährlösung 50%… dann siehst nach spätestens 3 tagen wer recht hat… so einfach kann die welt sein.
Da sie bisher ja immer umgetopft wurden und nur im Light und Growmix standen wurde bis jetzt noch nicht gedüngt. Ist es dann nicht auch richtig zusagen das es momentan organomineralischen ist ? … Dann würde es doch Sinn machen, das die erde den ph noch puffert solange der Düngeranteil etc. noch gegebn ist von dem sub.
Ich habe heute gegossen, weil es einfach nicht besser wurde, ich gieße so gut es geht ohne Drain … aber was ich rausfischen konnte ist ein ec 2,5-3 und ph 6 … der ec wurde von dem untersetzer verfälscht. Trotzdem sagt mir das eigentlich das da noch genügend drinne ist.
Mir ist aufgefallen das nach einer geraumen zeit … habe jetzt nach einem Tag geschaut … der angepasste ph im wasser von 6,5 auf 7,6 wieder gestiegen ist… das dürfte dann doch auch so in der Erde passieren ?
Ich denke, das ich den Fehler gemacht habe und sie schon etwas länger immer minimal zu Nass stehen habe. Was dann zu anderen fehlern führt etc.
Weil wenn du bei 4,6kg gießt wird die Erde nicht Trocken genug sein.
Hab Outdoor ein 20L Topf der hatte ein Gewicht von 5,6kg also Topf und 20L BB Lightmix frisch ausm Sack also nicht Staubtrocken.
11L Trocken dürften dann ca der Hälfte entsprechen.
Und nachdem umtopfen brauchst du nicht Düngen. Sind seid 15 Tagen in 11L Growmix davon 7 Tage 12/12, Live sind die Tiefgrün, die haben eher nen leichten Überschuss wie nen Mangel