Grow Location: Indoor Stadium der Pflanze: BW 3 Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze
Problem-Beschreibung
Moin zusammen.
Und zwar hab ich so ziemlich in 90 % meiner grows folgendes Problem, nachdem ich die Blüte eingeleitet habe ca 3-4 Wochen später kann ich zusehen wie meine Blätter hell werden… ich habe immer Light mix Erde verwendet, diesmal allerdings all mix um zu schauen ob das Problem wieder auftritt… und ja es tritt wieder auf … ich hab vieles probiert mehr Dünger mehr weniger in der Zeit und ab einen gewissen Punkt hat sich die Pflanze dann meisten stabilisiert…
Aber so langsam möchte ich das Probleme gerne verstehen und dann richtig Gegenwirkungen ergreifen …
Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee oder das selbe Problem wie ich und hat’s gelöst bekomme…
Ps ich hab noch 2 in Light mix stehen, dort treten die Probleme zu Zeit nicht auf und alles in schiggy
Moin
Okay, ich bin da immer vorsichtig gefahren weil beim Thema Düngen scheiden sich ja die Geister
Ja auf den Bildern sieht sie noch ganz nett und ansehnlich aus … ich hab’s leider nicht besser fotografiert bekommen es ist aber schon auffällig heller als üblich …
Die Pflanzen sehen jetzt nicht schlimm aus, brauchst also erstmal nicht besorgt sein. Ein paar kleine Optimierungen könntest Du allerdings vornehmen:
Das kommt mir ein wenig arg brutzlig vor. Zu diesem Zeitpunkt habe ich meine Vorgänger-Sanlight Q5W mit 205W auf 80% gedimmt und etwa 40-50cm Abstand zu den Blatt-/Blütenspitzen. Würde Dir da also ein bisschen mehr Abstand empfehlen.
Wie @Cowgirl schon sagte: Bei Bio-Dünger darfst Du bedenkenlos 100% geben.
Bei 11L Töpfen gießen viele erfahrene Grower eher 3-4L. Check dazu gern mal den Anfängerguide und das darin enthaltene Gießtutorial.
Wenn Du an diesen Schräubchen ein wenig drehst, dann werden Deine Pflanzen sich bestimmt erkenntlich zeigen
Ich hab leider kein Platz mehr nach oben die Damen sind diesmal ein bisschen groß gewachsen
Das Problem ist ich habe öfter diesen Mangel und ich kann mir überhaupt nicht erklären woran es liegen mag
Zum Thema gießen ich gieße immer gemütlich in paar Minuten Takt solange bis bisschen Wasser unten raus kommt die 1.5-2 Liter waren geschätzt aber es dürfte tatsächlich so um die 2 Liter sein bis der Topf dann schön schwer ist und bisschen Wasser raus kommt …
Zu viel Licht → Erhöhter Nährstoffbedarf + Stress
falsches Gießverhalten + zu niedrige Temperatur im Bio-Grow → verringerte Verfügbarkeit von Nährstoffen durch geringere Bio-Aktivität des Substrats begünstigt durch zu niedrige Düngerkonzentration
= Nährstoffmangel in Form hellgrüner und später gelber Blätter als Resultat von Stickstoffmangel und roter Stiele durch Phosphormangel als offensichtlichste Merkmale.
Langer Rede kurzer Sinn:
Lampe dimmen
Pflanzen runter binden
mehr Dünger geben
deutlich mehr und deutlich langsamer gießen.
Steht aber alles im … Trommelwirbel…
Anfängerguide.