Blätter werden heller und bekommen braune Punkte

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT19
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo, alle zusammen.
Beim täglichen gießen ist mir heute Nachmittag aufgefallen, dass viele Blätter etwas heller werden und braune Pünktchen bekommen. Dies betrifft vor allem die oberen Blätter, zieht sich aber nach unten durch.
Heute Morgen ist mir nichts aufgefallen, obwohl ich recht genau kontrolliere (ist mein erster eigener Grow).

Es ist der 19.te Blütetag, und ich warte darauf, dass die Pflanze mir anzeigt, dass sie nun PK 13/14 haben möchte. Aber diese braunen Pünktchen machen mir sorgen, darum würde ich mich gerne absichern, bevor ich den Pflanzen das gebe.

Die Informationen sind vermutlich erstmal etwas mau, aber ich hoffe, dass das Bild für sich spricht und mir etwas erfahrenere „Growlegen“ mit Rat zur Seite stehen.

Falls weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.

Danke und Gruß.

Steckbrief:

Töpfe:
16 Töpfe á 7,5l (ca. 5-6l Erde pro Topf)
Growmedium:
Als Erde nutze ich den „Growmix“ von Floragard
Gegossen wird mit Leitungswasser, der PH-Wert wird kontroliert und ggfs. angepasst. Hier kommt das Wasser mit einem PH-Wert von 7,0 aus der Leitung.
Wasserwerte:

Gießverhalten:

  1. täglich
  2. 300-400ml pro Pflanze
  3. nein

Dünger:
Canna Terra Kit
ein flüssiger, mineralscher Dünger, der bei jedem gießen gegeben wird
Der PH-Wert beträgt 6,8- 7,0

Sorte(n):
Ursprünglich ein OG Kush aka Bruce Banner, gekreuzt mit einer „Dirty Queen“

Grow-Angaben

Growbox:
Homebox Q100 Ambiente

Beleuchtung:
LED Lux-Spectra 480W (+45W UV&IR)
Lampe läuft auf 100%
Abstand zur Pflanzenspitze 38cm

Belüftung:
Spider Farmer Abluft-System mit AKF
genaue Leistung weiß ich gerade nicht, aber die Abluft ist überdimensionert und schaufelt ordentlich was weg
2 x Spider Farmer Ventilatoren + 1 Ventilator oben im Zelt
tagsüber steht zusätzlich ein kleiner Ventilator auf Topfhöhe, damit sich die Feuchtigkeit nicht stauen kann

Temp./RLF:
RLF nachts: ca. 70% (aktuell, vorher weniger)
RLF tagsüber: ca. 55-60%
Temp 26-28°C


1 „Gefällt mir“

Hey -

Hatte selbes Problem beim gleichen Substrat…
CalMag Mangel :slight_smile:

Apropos kein Bild angehangen…

Gruss

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Hab leider keine Funktion zum hochladen gefunden. Ich dachte, dass kommt noch, aber dann war der Beitrag schon hier.

Danke schon mal für deine Antwort.

Ich dachte, dass sich ein Mangel von unten nach oben an der Pflanze zu erkennen gibt?!
Und was mache ich nun? Sind diese Verfärbungen schlimm bzw. gehen die wieder weg?

Sorry für die vielen Fragen!

Danke und Gruß.

Ich bin selbst kein pro grower wie die meisten hier - daher warte bitte noch auf andere antworten :slight_smile:
Deine blätter wirken auch sehr hell was für mich auf einen Stickstoffmangel deuten lässt.

Also dünger ggfs erhöhen und CalMag nachdüngen.
Da du schon fortgeschritten im grow bist am besten fertiges Konzentrat.

Die blätter kannst du eigentlich ausdünnen…die braunen Punkte gehen nicht mehr weg , das sind Nekrosen.

Gruss

2 „Gefällt mir“

Oh Mann!

Wenn ich alle Blätter mit Punkten abschneide, dann ist die Dame aber halb nackt!
CalMag habe ich bereits bestellt, aber leider kommt das erst am Mittwoch.

Danke für deine Antwort.
Gruß!

Kannst du ein Foto von weiter weg machen? Will das große Ganze sehen.

Das Licht ist um 20 Uhr ausgegangen, darum möchte ich jetzt kein Foto mehr machen. Somit kann ich leider erst morgen früh ein besseres Foto nachreichen.

Hab noch ein Bild auf dem Smartphone, das kann ich dir jetzt schon zeigen. Jetzt weiß ich ja wie es funktioniert. :handshake:

Edith hat doch noch ein Bild gefunden:

Danke und Gruß.

In 2 Tagen ca sollte der stretch vorbei sein, danach kannst du Blätter entfernen. Hast genug blattwerk :wink:

Und ich dachte schon, dass ich beim entlauben etwas zu sehr in Wallung gekommen bin und zu viel rausgenommen habe. :crazy_face:
Ist -wie gesagt- mein „erstes Mal“, da ist man wohl immer aufgeregt. :grin:

Bin auch noch recht frisch. Hier sind meine nachm entlaubten.

Aber wie gesagt warte bis der stretch rum ist.

1 „Gefällt mir“

Die sehen echt gut aus, deine Ladies. :slightly_smiling_face:

An den letzten beiden Tagen habe ich gemerkt, dass der Stretch anscheinend bald aufhört. An manchen Tagen musste ich die Lampe morgens und abends hochstellen, da konnte man beim wachsen zugucken.

Und dann wollte ich PK13/14 geben, wie es auf dem Canna-Düngeschema angegeben ist. Darum habe ich auf darauf gewartet, dass die Blätter heller werden. Aber die Pünktchen (Nekrosen) sollten da nicht auftauchen!

Was meinst du, wenn ich meinen Pflanzen jetzt CalMag gebe, kann ich dann damit rechnen, dass die sich berappeln?

Bisher hatte ich so gut wie keine Probleme. Es war eine (!) Trauermücke auf der Gelbkarte und ich hatte ein Blatt mit einem braunen Flecken. Ach ja, und zwei ganz winzig kleine Blätter unten an der Pflanze, die an den Spitzen ausgebrannt aussahen. Hab sofort alle kontrolliert, als ich die gefunden habe. Aber es waren die einzigen, zum Glück.
Ansonsten sahen die Pflanzen immer tiptop aus. Und das trotz meiner fragwürdigen Gießtechnik, denn ich habe noch nie einen Tropfen Drain gesehen. Allerdings habe ich auch eine kleine Schicht Blähton unten im Topf.

Gruß.

1 „Gefällt mir“

Moin!
Jetzt habe ich nochmal eine Frage: ein Nährstoffmangel sollte sich doch zuerst unten an der Pfanze zeigen, oder nicht?
Bei meinen Damen zeigen sich diese hellen Blätter mit den Nekrosen zuerst oben, die am nächsten an der Lampe sind. Darum ist meine Vermutung, dass es evtl. ein Zusammenspiel von einem Nährstoffmangel und zu viel Licht ist?

Der Abstand der Lampe war einmal „nur“ ca.35cm, ansonsten immer um die 40cm.

Habe jetzt schon so viele Bilder im Forum gesehen, wo die Lampe deutlich höher hängt, als es bei mir der Fall ist.

Ansonsten habe ich gestern angefangen PK13/14 zu geben (50% vom Düngeschema), heute kommt das CalMag. Das würde ich dann ebenfalls geben, falls niemand sein Veto einlegt.

Danke und Gruß!

1 „Gefällt mir“

Fehler erkennt man ja schnell hier.Aber…

Erstmal zurück zum Steckbrief.

Da kommt also Leitungswasser an mit einen ph von 7…und nach dem dazufügen von Flores ist es immer noch zwischen 6,8-7 PH?
Wie soll man das glauben?
Mit was misst du und kannst du Uns Bilder zeigen.

Problem ist mit Sicherheit hier der PH wenn ich die mir so ansehe und ein Bereich wo eben das gelieferte nicht aufgenommen werden kann was deutlich zu sehen ist denn normal sollten die nicht anfangen zu rosten.

Hallo und Danke für deine Antwort.

Das Wasser kommt hier meistens mit 7,0 aus der Leitung, manchmal auch mit 6,8. Hab mir die Trinkwasseranalyse von unserem Viertel besorgt, das ist ein heilloses Durcheinander. Ich bin von vier Wasserwerken „umzingelt“, außerdem wird noch von einem fünften Anbieter Wasser dazu gekauft. Und ich wohne exakt in dem Viertel, wo anscheind mal das eine Wasserwerk liefert, und mal das andere…
Ich habe ein einfaches PH-Testgerät, mit dem ich den Wert kontrolliere. Und am Anfang habe ich mein Wasser gemessen, auf 6,6 eingestellt (mit PH-Minus) und am anderen Tag nochmal kontrolliert. Manchmal ist Wert ganz geringfügig gestiegen, aber meistens war er genauso wie am Abend davor.

Falls es am PH-Wert liegt, sollte das dann nicht trotzdem unten an der Pflanze zuerst zu erkennen sein?

Gruß!

1 „Gefällt mir“

High Mister! @el_gato_loco

Ich fasse mich kurz:

Die Ladys zw. den Vorgängen abtrocknen lassen! Nicht täglich gießen!

Mineralisch kommst Du um’s messen nicht herum. EC-Wert und pH-Wert müssen stimmen.

Würde ich erhöhen auf 42 cm - wenn es meine wären

Das muss < 55 % - 58 %

Das muss < 55 %

Mach Dich schlau, auch wenn Du mehrere Brunnen bzw. Wasserlieferanten hast. Jedes Dorf hat einen Wasserwart, der alle Testergebnisse eigentlich öffentlich zugänglich machen muss … ansonsten klopft man mal mit 'ner Buddel Korn bei ihm an …

Du brauchst Dir kein Kopp um Ca/Mg machen, wenn Du keinen Ausgangswert hast und im Zweifel mal den EC vom Leitungswasser messen, das gibt schon mal 'ne Tendenz.

Und letztendlich glaube ich, dass das kein Ca/Mg Konflikt ist … ev. schickst noch mal 'ne Großaufnahme der Flecken …

Gruß

Danke für deine Antwort.

Leider habe ich kein EC-Messgerät zur Verfügung. So wie ich hier gelesen habe, soll man nicht an der falschen Stelle sparen und ein vernünftiges Gerät kaufen. Das sitzt leider gerade nicht drin, wird aber nachgeholt.

Die hohen RLF-Werte morgens führe ich darauf zurück, dass es laut dem Wetterdienst draußen zwischen 90-99% RLF hat. Da würde wohl nur ein Luftentfeuchter helfen, der schon auf meinem Wunschzettel steht.
Aber aktuell kann ich leider nur mit dem arbeiten, was ich zur Verfügung habe.

Hier mal ein Ausschnitt aus der Trinkwasseranalyse, damit du dir das Durcheinander vorstellen kannst. Nach der Legende wird unser Viertel von mindestens drei verschiedenen Anbietern beliefert, was zwischendurch wechselt. Und das ist so verwirrend aufgezeichnet, dass ich vermute, da soll man gar nicht draus schlau werden.

Die Lampe habe ich heute morgen bereits etwas höher gehängt, weil ich mich die ganze Zeit wundere, dass die oberen Blätter als erstes diese Anzeichen hatten. Ein Mangel sollte sich von unten zuerst bemerkbar machen, oder nicht?
Jetzt habe ich mir heute morgen in meiner Unwissenheit gedacht, dass sich ein Mangel vielleicht oben als erstes zeigt, wenn dort der Stress am höchsten ist.
Dank deines Hinweises werde ich die Lampe gleich noch etwas höher hängen.

Ich gieße im Schnitt ca. 5l pro Tag, manchmal etwas mehr. Das sind etwas über 300ml pro Topf. Und ich gieße erst wieder, wenn die Erde auch fingertief schon trocken ist.
Bisher dachte ich, dass das ausreichend wäre. Meinst du, ich soll mehr gießen und dann dafür größere Abstände einführen?
Die Damen haben für mich (bis vor ein paar Tagen, als ich das mit den Punkten gesehen habe) sehr gesund ausgesehen. Aber vielleicht habe ich mich da getäuscht bzw. was übersehen. Bin ja noch ein Laie…


Hier zwei Großaufnahmen der Flecken, die ganz langsam größer werden.

Gruß.