Blatt einseitig abgegrenzt gelb??

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Anfang VT, vor 3 Wochen aus der Erde gekommen
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo liebe Community,
sorry das ich mich schon wieder melden muss, aber es sind neue Probleme, die auf Nährstoffprobleme hindeuten, aufgetaucht.
Wie kann ein Blatt so einseitig abgegrenzt Gelb aussehen? Eisenmangel?
Die ersten echten Blätter haben diese Rostflecken, die vor einer Woche begannen.
Für Pilzinfektionen breitet es sich zu langsam aus denke ich. Sieht bei Growdoktor so aus wie Calciummangel, tritt aber auf den ältesten Blättern auf, was eigentlich dagegen spricht.
Die Blätter hängen auch etwas hab ich das Gefühl.
Danke euch für jede Hilfe.

PS: Lang lebe Herr Lauterbach, endlich trau ich mich mehr als eine zu pflanzen :smiley:



Steckbrief:

Töpfe:
1x11L
Growmedium:
Biobizz Allmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Zuletzt vor 4 Tagen 3 Liter in den 11L Topf. Topf hat jetzt immernoch gut Gewicht.
Anfangs habe ich leider nicht den gesamten Topf gegossen, sondern nur um die Pflanze herum.

Dünger:
Kein zusätzlichen Dünger

Sorte(n):
BlueBerry Auto

Grow-Angaben

Growbox:
60x60

Beleuchtung:
Vipaspektra 100W 35cm

Belüftung:
147kubik+ Venti

Temp./RLF:
22-25 grad bei um die 50%RAL

das helle blatt, eher ein gendefekt. 8 häufige Cannabispflanzen-Mutationen - Fast Buds Autoflowering Hanfsamen
da punkt 6

die anderen sachen, sicherlich durch falsche giessen, was du ja nun anders machst, werden halt nicht schoener, achte auf die neuen blaetter.

1 „Gefällt mir“

kann dann durch falsches Gießen ein Mangel an calcium z.B. entstehen, was die flecken auslöst durch z.B sauerstoffmangel oder Trockenstellen in der Erde?
Wäre auch ein Überdüngung durch alleiniges falsches Gießen möglich?

wenn die erde nicht feucht genug ist, wachsen die wurzeln einfach nicht weiter, heisst: irgendwann ist der nasse fleck in dem die wurzeln sich noch wohlfuehlen dann irgendwann da auch keine naehrstoffe mehr finden. gut, die ist noch jung, auch die erde, aber moeglich ist alles. deswegen besser ordentlich giessen, von anfang an. nicht zuviel, nicht zu wenig. 1/3 (;
die jungen blaetter haben manchmal macken, kein grund zur panik, beobachten und weitermachen. auf die neuen blaetter gucken.

kann auch sein, da du die in allmix hast und autos, dass die mal kurz zuviel des guten abbekommen haben oder zuwenig durch dein anfaengliches falsches (mMn) giessen. die neuen richtigen(5 finger) blaetter sehen aber soweit wie ich heute noch gucken kann gut aus.(hab heute etwas zuviel gehopft) (;

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir, eins noch: Mein Wasser hat nur 5.1 mg/l Magnesium wobei das vierfache optimal wäre. Calcium passt aber. Kann man da mit Calmag gegensteuern oder brauch man zusätzlich reines mg?

heisst im umkehrschluss du hast ca 60mg cal im wasser? 4*5=20 mal 3 =60mg cal?
koennte duenn werden, vom mag und dann spaeter auch vom cal.
da bin ich aber raus, kein plan wielange dein allmix durchhaelt. letztens war hier jemand mit ner pflanze 8 wochen in der vegie, da fing die an, an magnesium zu mangeln, zumindest so wie ich das gesehen hab.
ich persoenlich wuerd da etwas bittersalz zugeben (@bergrow denke da eben an dich, hoffe hier isses nicht overengineert :crazy_face:)
koennte dann mMn ohne calmag klappen. halt auf maengel achten, zeigt die ja. nur mit dem mag da haett ich kleine bedenken.
kann aber auch sein, da wenn zu wenig mag, also dann am ende hin, nimmt die dame ueber die magnesiumaufnamedingse an den wurzeln mehr kalium auf, was man ja in der bluete gebrauchen koennte, gleichzeitig ist mag fuer die N-aufnahme wichtig (chlorophyll), das will man ja am ende eher weniger (herbst), vielleicht gehts auch so auf. kein plan, sorry (;

1 „Gefällt mir“

Sofort ne halbe Stunde unter Düngewasser dümpeln bis alle Luftblasen weg sind,dann abtropfen lasssen,dann ihnen 1-2 Wochen Zeit geben.

2 „Gefällt mir“

Ja, Bittersalz zugeben ist bei 5 mg Magnesium sicherlich sinnvoll. Wieviel Calcium hat denn das Wasser? Bisschen aufs Sulfat achten, damit sich das über die Dauer nicht anreichert. Unter 200 mg pro Liter, besser 180.

sind 51mg cal. Habe jetzt auch das calmag von biobizz. Also mit geringerer dosis und bittersalzen würd ich dann vermuten.

Das check ich jetzt nicht. Erde ist doch noch nass und Allmix ist doch sau gedüngt, warum jetzt fluten?

1 „Gefällt mir“

100 mg Bittersalz, 0,5 ml CalMag würd ich sagen. Denke aber, dass es bis zur Blüte auch ohne CalMag läuft. Erhöhten Bedarf haben sie erst nach dem Stretch.

2 „Gefällt mir“

Sind noch jung und beim Allmix muss man normal was ruhiger angehen.
Da stimm ich dir zu.

Fluten wird ich auf jeden Fall aber wenigsten bei deim Bioding hier mit EM dazu.
Damit weisst du danach sicher das alles gleichmässig durchnässt ist,

Komm garnicht erst auf Ideen wie Eisen oder calciummangel in so einem jungen Alter bei Allmix.

Ich hab solche Anzeichen ständig b.z.w. so ähnlich.

Jedesmal wenn ich von mineralich komme einer jungen kleinen Pflanze und ich potte sie um auf Royalmix/Plagron bekomme ich solche (scheinbaren) Mangelblätter aber das ist eben nur die Umstellung.Da müssen sie sich kurzzeitig erst wieder anpassen und geb ja dann auch nur erstmal Wasser.

In dem Moment können sie kurzzeitig in der Tat keine Nährstoffe aufnehmen aber nicht weil keien da sind,sondern weil sie nicht verfügbar sind.

Und exakt so sieht dein Schadbild aus.
Nicht verfügbare teils zuviel von irgendetwas.
Einmal mit fluten/dümpel reseten und Gedult mitbringen.

2 „Gefällt mir“

ok, danke, was ist EM?

Effektive Microorganismen…der Zündstoff in deiner Erde…sind prima

1 „Gefällt mir“