Blattläuse bei der Ernte - auch Schimmel?

Grow Location: Outdoor
Stadium der Pflanze: 15. Woche
Wo an der Pflanze: Obere Blüten

Problem-Beschreibung

Meine Northern Lights Auto von Zamnesia, da wollten die Blüten nie richtig wachsen. Vor allem oben rum.

Ich hab sie dann nicht mehr so lieb gehabt und wollte es auch nicht so recht einsehen, dass das nix großes mehr wird, weshalb ich sie stehen lassen hab. Die Blattläuse hatte ich ja verscheucht.

Jetzt, wohl arg spät, will ich sie umsensen. Das Problem ist, die Blattläuse sind massiv zurück. Diesmal die weißen Viecher. Massiv!

Schön dumm!

Was mach ich jetzt??

Hauptsächlich oben. Untenrum, wo mehr Blüten sind als oben, sehe ich so keine Blattläuse.

Steckbrief:

Töpfe:

Growmedium:
Tomatenerde
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Alle 2 Tage, wenn’s so heiß ist. Liegt halt am Wetter.

Dünger:
BioBizz

Sorte(n):
Nirthern Lights Auto, Zamnesia

Outdoor-Angaben

Sonnig

Puh :woozy_face: sieht mir auch nach Schimmel aus

Die Viecher sind dein kleinstes Problem… da ist jeder Bud verschimmelt.
Überall braune Blüten mit Boytritis…

Ist jetzt aber nicht so, dass einem die Blüten in der Hand zerbröseln.
Einzelne Blütenteile sind nicht abgegangen, auch wenn ich gedrückt und gezogen hab.

Die Farbe ist entscheident nicht ob die vertrocknet sind… alles was braun/grau ist, ist schimmel

Ok.
Ich hatte schonmal ne Pflanze mit dunklen Blüten. Deshalb hab ich …

Ach, egal jetzt.

Das sind noch zwei Bilder von unten.

Komplett in Biomüll, oder?

Der entsteht meistens in den Buds, also musst alle mal genauer anschauen. Soballt da drin was braun ist weg damit. Vielleicht hast du ja glück und kannst noch ein paar retten.

In der Sekunde kommt die Erinnerungs-E-Mail vom Abfallentsorger, dass morgen die Biotonne geleert wird.

:sweat_smile:

Möcht gern mal wissen wieviel misslungene Pflanzen seit dem 1.4. einfach so in der Biotonne zu finden sind und wie es bei dem Abfallentsorger auf dem Komposthaufen duftet :joy:

Ich würd lieber mal wissen in welchem Umfang man schimmelnde Pflanzen entsorgen sollte.
Manche sind da ja echt konsequent und entsorgen sofort alles. Manche schneiden nur die braunen Stellen heraus.

Keine Ahnung inwiefern Schimmelsporen die Pflanze konterminieren, sodass der Konsum gesundheitsschädlich ist, obwohl die Buds augenscheinlich noch nicht schimmeln. Hätte dazu gerne mal eine fundierte (wissenschaftlich/medizinisch belegte) Aussage.

Die zwei nebenan, wo nichts zu sehen ist, Ernte ich dann wohl am besten auch schnell.

Was haltet ihr von den Bildern?

Alles in die Biotonne, oder?

Ich steh auf demokratische Entscheidungen und bin zu allem bereit

Stimmt ab mit
:+1:t2: yes, hau das Ding komplett in die Biotonne

oder

:heartbeat: da geht doch noch was. Das arme Ding, jetzt hat es sich so geplagt, wirst du doch nicht voreilig komplett wegwerfen wollen.

Moin!

Ich persönlich würde dir empfehlen die ganze Pflanze zu entsorgen, einerseits wegen des Schimmels und dann zusätzlich noch wegen der Blattläuse. Ärgerlich ist es, keine Frage! Aber Schimmelsporen können sich schon auf die gesamte Pflanze verteilt haben, selbst beim Trocknen & Curing würdest du nicht weit kommen und nur Probleme haben mit dem Schimmel.

Gesundheit sollte immer Vorrang haben, vor allem wenn es um die Lunge geht :sos:

Die Blattläuse haben sich ebenfalls massiv ausgebreitet und diese werden auch sehr wahrscheinlich auf der ganzen Pflanze sitzen.

Ich hab ja daneben noch zwei Pflanzen. Die sind reif.

Die eine könnte auch noch ein paar Tage stehen bleiben.
Dann werde ich die beiden gleich morgen erst untersuchen und dann ernten.
Bevor da noch irgendwas passiert …

Dann sollte ich die Pflanzen aber besser nicht komplett aufhängen, sondern die Zweige verteilt im Raum.
Ich glaub, denen geht’s gut. Aber sicher ist sicher.

Du hast es mit einem starken Blattlausbefall in der späten Erntephase zu tun. Versuche, die Blattläuse manuell mit einem feuchten Tuch oder einer Pinzette zu entfernen. Spüle sie mit einem sanften Wasserstrahl ab, um die Blüten nicht zu beschädigen. Falls nötig, nutze ein biologisches Insektizid wie Neemöl, aber sei vorsichtig. Entferne stark befallene Teile und ernte so schnell wie möglich. In Zukunft, regelmäßig auf Schädlinge achten, um solche Probleme zu vermeiden. Viel Erfolg bei der Ernte!

Wie sehen denn die zwei Pflanzen aus, die direkt daneben stehen? Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich habe da so gewisse Befürchtungen.

Die auf den Bildern würde ich auch direkt in die Biotonne entsorgen. Da wäre mir der Aufwand, da noch etwas zu retten, zu hoch.

Da waren schonmal Blattläuse dran, die schwarzen Biester.
Hatte sie von Hand entfernt und mit Knoblauch vertrieben.

Ich hab diese Pflanze leider bisschen vernachlässigt, da die anderen, vielversprechender wachsenden auch viel Aufmerksamkeit gebraucht haben.

Hab Bilder hier

und hier

Ich hatte schon Schimmel, der weiß war, Mehltau.
Ich hatte auch schon Schimmel, bei dem die Blüten braun und vertrocknet waren. Da fällt ja auseinander, was man kräftig anfasst.

So wie hier sah es noch nie aus. Deshalb ist mir das gar nicht so aufgefallen. :sleepy: