Blattläuse, Schädlingsbefall auf Cannabispflanze

Hallo, ich habe eine Shiva Shanti 2, der Samen wurde am 16.05. in Topf gesteckt und ist am 21.05. aus der Erde geschossen. Sie ist in einem 6L Topf mit Plagron Growmix Erde.
Ich stelle sie immer raus in die Sonne und ab und zu habe ich auch Ameisen auf ihr gesehen, sowie „Obstfliegen?“ (momentan ist sie in Quarantäne).

Nun zu meinem Problem:
Ich habe (glaube ich) Blattläuse auf meiner Pflanze… Ich habe gelesen, dass Milch sie töten würde also habe ich sie mit Milch eingesprüht und ich glaube sie sind auch tot…

  1. Sind das Läuse?
  2. Ist Milch für die Pflanze schädlich?
  3. Welche Möglichkeiten gibt es noch sie zu töten bzw. zu entfernen?
  4. Wie kann ich den Schädlingsbefall vorbeugen (bzw. wodurch kommen die überhaupt (Übertrager))?
  5. Muss ich die Blätter abschneiden auf denen der Befall ist / war (ich glaube die hängen da nur tot rum(wenn sie tot sind wie bekomme ich sie ab)?
  6. Habt ihr noch andere Ratschläge?

Rosa

Einfach mit einer leichten Seifenlauge vorsichtig abwischen.

1 Like

Marinkäfer sind auch Mega gegen Blattläuse da sieht man den Kampf richtig hahaha

2 Like

Wow…bin hier echt überfragt. Sieht mir nicht nach Blattläusen aus, eher Milben. Ist aber egal da beide gleich bekämpft werden.

Ich pers. habe zwar schon von Hausmitteln wie Milch und Peroxid gehört, diese aber selbst noch nie probiert. Ich nehme immer Kaliseife (insektizide Seife) und zur Vorbeugung Neem Öl.

Wenn Du in Deutschland keine Kalieife findest, würde ich einfach sowas wie
https://www.amazon.de/Neudorff-Neudosan-AF-Neu-Blattlausfrei/dp/B005ISM8RM/ref=sr_1_3?s=garden&ie=UTF8&qid=1531001348&sr=1-3&keywords=blattlausbekämpfung

besorgen. Ist auch auf Kaliseife basierend, was sehr schonend und ungiftig ist. Mit selbstgemachter Seifenlauge wäre ich etwas vorsichtiger, da kosmetische Seife oft Inhaltsstoffe (Parfum etc.) beinhaltet die evtl. den Pflanzen schaden könnte. Im Notfall würde ich’s aber verwenden, dann aber nach ein paar Minuten mit Wasser wieder nachsprühen/abspülen. (Seife muss nicht einwirken, die killt Insekten sofort). Also gut sprühen, etwas warten…und mit Wasser dann nachsprühen.

2 Like

Das sieht sehr nach der schwarzen Blattlaus, bzw. der schwarzen Bohnenlaus aus. Googel einfach mal, da gibt es jede Menge Infos. :ant: