Blattprobleme nach Umtopfen // Stecklinge

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Vor 3 Tagen als Cuttings gekauft
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Pflanzen Lichtstress und Mangel

Hallo, ich befinde mich derzeit am Anfang meines ersten großen Projekts mit Pflanzen. Ich habe vor 4 Tagen neun Pflanzen in einem Growshop gekauft. Direkt nach dem Kauf habe ich fünf davon getoppt und anschließend alle in elf Liter Töpfe umgesiedelt. Anfangs habe ich etwas zu wenig gewässert, da ich dachte, die Pflanzen könnten noch nicht viel Wasser aufnehmen. Gestern haben einige der Pflanzen herunterhängende Blätter gezeigt, also habe ich ihnen mehr Wasser gegeben. Seit gestern haben einige der Pflanzen gelbe oder braune Flecken auf den Blättern, die symmetrisch angeordnet sind. Nach umfangreicher Recherche gehe ich davon aus, dass es sich um Lichtstress handeln könnte. Ich habe die LEDs inzwischen höher gehängt, der Abstand beträgt nun über 35 cm.

Bei anderen Pflanzen beobachte ich, dass die Blätter eigenartig nach innen und oben gebogen sind und immer dunkler werden. Nach meinen Recherchen im Internet könnte es sich hierbei um einen Phosphormangel handeln, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Was halten Sie von den Bildern? Glauben Sie, dass die Pflanzen noch gerettet werden können? Wenn ja, wie? Haben Sie ähnliche Probleme erlebt? Mit freundlichen Grüßen, JackTheDripper.

BILDER IN DEN KOMMENTAREN

Wird verarbeitet: PXL_20231030_111923750.jpg …
Wird hochgeladen: PXL_20231030_111917094.jpg …
Wird hochgeladen: PXL_20231030_111909627.jpg …
Wird hochgeladen: PXL_20231030_111904449.jpg …
Wird hochgeladen: PXL_20231030_111857735.jpg …
Wird hochgeladen: PXL_20231030_111846582.jpg …

Steckbrief:

Töpfe:
9x11l
Growmedium:
Plagron Growmix substrate ferilized
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Erst einmal gegossen, da ich sie erst vor 3 Tagen nach dem kauf direkt umgetopft habe. Zuerst scheinbar zu wenig l, weshalb ich sie gestern nachgegossen habe.

Dünger:
Organisch flüssig
BioCanna rhizotonic 0,6 0,2 0,6 4ml/l und Biocanna vega 3,5 1 5,5 2ml/l

Sorte(n):
Girl scout cookies, Amnesia, Chronik

Grow-Angaben

Growbox:
GROWLAB 100x100

Beleuchtung:
2x Sanlight evo3 100 auf 40%
Derzeit auf 35+ cm abstand. Davor weniger

Belüftung:
Systemair rvk 160e2-a1

Temp./RLF:
Tags 24.3
Nachts 20.5
60-65% RLF

Hallo @jacktgedripper

Bitte warte zukünftig bis das Hochladen der Bilder in deinen Beiträgen komplett abgeschlossen ist. :wink:

Du kannst jetzt die Bilder nochmal in einem separaten Beitrag in diesem Thread hochladen - wird sonst schwierig mit der Hilfestellung.

:v:

Ah ok danke, wusste nicht dass das ein problem darstellen wird

Hm jetzt steht da die ganze zeit, dass eich prpblem beim hochladen hatte

Hey nochmal,

Ich habe den Titel geringfügig angepasst um die Stecklingserfahrenen Grower gezielter anzulocken ^^

Ich hab da leider keine eigenen praktischen Erfahrungswerte - könnte mir aber vorstellen dass das im Rahmen der normalen Anpassungsschwierigkeiten liegt.

Warten wir mal ab was die Profis sagen. :wink:

:v:

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Ich hoffe echt dass ich mir unnötige sorgen mache

:+1:t2:…wenn’s in 3 Tagen immer noch so aussieht, kannste dich ja nochmal melden, bzw n Report kannste je gerne machen :grin::v:t2:…wird nur etwas umtopf Stress sein, sollte sich legen, wenn du gießt, immer den Topf sättigen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Meine sahen ähnlich aus,würde mir erst mal keinen Kopf machen!

1 „Gefällt mir“

Ok danke ist gut zu hören

Danke für die Rückmeldung
Ist sehr beruhigend

Werde wirklich einen report starten!

Der Plagron Growmix ist eine recht stark vorgedüngte Erde, die eher für „Erwachsene“ Pflanzen gedacht ist. Bei Stecklingen wäre eine Anzuchterde oder ein Light-Mix besser gewesen. Kann also sein, dass deine Pflanzen die Flüssigkeit nicht richtig „ansaugen“ können, weil sie aufgrund des Nährstoffgehalts zu schwer ist. Im Resultat bekommen Deine Pflanzen nicht genug Flüssigkeit und erleiden einen Nährstoffbrand. (= eingerollte, dunkelgrüne Krallenblätter)

Ok danke werde ich nächstes mal berücksichtigen
Wurde mir so von meinem growshop empfohlen