Blattspitzen gelb - welcher Mangel könnte es sein ?

vegetationsphase wird ab da gezählt wo sie das erste blatt mit mindestens 5 blättern gebildet hat.

ab wann du die blüte einleiten solltest kommt schätze ich auf deine sorte an und
wie viel % stretch die so macht und wie viel platz nach oben du im zelt hast.

meine zb. hat in der blüte ca 120 % gestrecht. die war ca 28 cm hoch und ist jetzt nach dem stretch ca 65 cm hoch.

wie viel die planzen stretchen wird manchmal bei der samenseite angegeben oder auch wie hoch die pflanzen so ungefähr werden.

die sorte critical kush ist eine indica sorte .. also schätz ich mal hat sie auch nicht so viel stretch.
soll 110 cm groß werden.

ich würde die pflanzen toppen, das ist insgesammt gut aber auch um sie im höhenwachstum zu beschränken. ab der nodie 5 ungefähr. dann warten bis sie 2 neue triebe gebiltet hat und die pflanzen das zelt in der breite recht gut ausfüllen. dann würde ich in de blüte schicken.

ja für umluft sorgen ventilatoren.

… was das gießen angeht.

versuchst doch mal so. gieße ganz langsam und regelmäßig den topf wenn er wirklich trocken ist ( die obersten 3 cm des substrates sind trocken wenn du den finger rein machst )

während du gießt misst du ab wie viel wasser du gibst.

gieße so lange bis ein bisschen drain aus dem topf unten raus kommt.
es dürfen auch ruhig mehr als ein paar tropfen sein.. höre nicht gleich sofort beim ersten tropfen drain auf.
dann hast du die richtige menge. schreibe diese menge auf.

gieße mit pausen zwischendrinne und langsam damit die erde zeit hat das wasser auf zu nehmen.
nicht alles auf einmal teile es dir in 2-3 etappen auf , dazwischen immer so 10 min pause lassen mindestens.

die töpfe sollten so ungefähr 4 tage kein wasser brauchen wenn du sie gut gegossen hast. lieber 5 tage warten im zweifelsfall wenn die erde oben noch feucht ist in 2 cm tiefe.

wenn du das nächste mal wieder diese menge gießt und es kommt viel drain kannst du die gießmenge leicht reduzieren. es sollte immer wenn überhaupt nur ein wenig drain kommen.

du kannst natürlich auch die töpfe wiegen sobald die obersten 3 cm der erde trocken sind und dann immer durch wiegen bestimmen wann es zeit ist wieder zu gießen das geht auch.

solltest du aber genau wissen wie viel substrat in den töpfen ist geh nach der 1/3 regel die ist hier erklärt :

wichtig ist nur wenn du nach der 1/3 regel gehst das du nicht mit topf volumen rechnest sondern mit topfinhalt .. also wie viel L substrat in dem topf auch tatsächlich drinne sind ! das kannst du vor dem befüllen des topfes mit einem messbecher abmessen.

da dir aber scheinbar nicht ganz klar ist wie viel substrat genau in den töpfen drinne ist , kannst du es auch nach meiner vorher erklärten methode versuchen.

also für den fall das du 11 L substrat in 1 topf hast hab ich das mal schnell durch gerechnet.

du müsstest EINMAL 3,6 L angießen wenn der topf riiiiichtig trocken ist.

ansonnsten dann nur regelmäßig 2,4 L gießen.

schau mal hier .. mess mal deine töpfe genau und berechne das volumen.

es passt etwas mehr erde in einen topf. in einen 11 L pott sollten ca 13 L erde rein passen. also rechne noch mal ca 2 L oben rauf.

2 „Gefällt mir“