Blattspitzen weiß, Keimling

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Pre Vegi
Problem an der Pflanze: Mittlere/Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Moin Leute, ist für mich schon spät deswegen kann ich erst morgen ein Foto hochladen, aber die kleinen Keimlinge haben weiße Stellen an den Blattspitzen vom 1. Blatt paar (minus Keimblätter) und sehen dort auch sehr mikrig aus. Ich weiß leider nicht genau seit wann sie das Problem haben, da ich sie Sonntag morgen das letzte Mal gesehen habe, ein Freund hat für mich gewässert .
Mein erster Tipp war zu viel Licht, deswegen habe ich meine 2 SAN Light Evo 4 Mal auf ca 150-160 cm hochgesetzt, waren vorher auf 120 cm ,hab aber keinen Dimmer, den werde ich mir wohl auch nochmal Höhlen, um etwas Strom zu sparen ^^’

Die Erde ist Anzucht und Aussaat Erde aus dem Baumarkt, dann kommen sie in BioBizz Allmix 20L Stofftöpfe

Achsoo shiit ich hab ganz vergessen , dass ich mein Leitungswasser noch gar nicht angefangen habe zu mit ph-minus anzugleichen ist sonst auf ca 7,6 bis 7,8 vllt liegt es daran…

Morgen früh kommen direkt Fotos aber vllt haben ein paar Nachteulen schon Ideen. Aber jetzt auf jeden Fall immer richtiger pH Wert

Steckbrief:

Growmedium:
Erde
Bewässerung:
Leitungswasser pH etwas zu hoch

Dünger:

Sorte(n):
Purple Punch Zamnesia

Grow-Angaben

Growbox:
120x120

Beleuchtung:
SAN Light Evo4 250W 2x

Belüftung:
PK 800m^3

Temp./RLF:
38% - jetzt höher
25°C

1 „Gefällt mir“

Hallo

Du bruzzelst mit 500W auf einen Keimling? HollyMolly

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile:dann also doch
Am Anfang haben dies voll gut weggesteckt …:sun_with_face:
Meinst du denn ohne Dimmer so hoch wie möglich? Dann geh ich doch direkt nochmal hin zu denen…🥲

Erst mal eine ausmachen, die andere voll hoch,

dann mal Bild reinstellen morgen.

Hab sie jetzt erstmal ganz hoch, aber beide angelassen, bin dann doch lieber schon hin
Außerdem hab ich nach zwei Joints meine Erinnerung wohl etwas manipuliert, das sieht noch gar nicht so schlimm aus, also gerade erst die ersten verbrannten Spitzen. Das ist mir ja schon fast ein wenig peinlich :grinning_face_with_smiling_eyes:


Die auf dem Foto hat es am schlimmsten getroffen

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit, kann es sein das auf den Blätter Wasser Tropfen waren ?

Ansonsten hau mal bitte deine Lux Werte raus ^^
Kann man mit einem halbwegs modernen Handy mit ne lux app messen ^^

Gruß geht raus

3 „Gefällt mir“

Ja , hab mit der sprühflasche gesprüht, um die Luft etwas zu befeuchten und erfrischen.
Lux Werte kann ich bestimmt messen, kommen bald

Uuund sie sind da:
Jetzt: 20 000 - 22 000 lux
Hab dann den vorherigen Abstand geschätzt:
48 000 - 50 000

Da machen we ihr Zentimeter aber einen gewaltigen Unterschied, deswegen sind die hohen Werte nlecht nicht safe

1 „Gefällt mir“

Es macht Sinn Dimmer zu kaufen oder ne andere LED für die Anzucht. (Nur für den Anfang dann deine sanlight)

Auch von den Stromkosten her, 3 bis 4 Monate 500W , nicht schlecht…

2 „Gefällt mir“

Hier mal meine persönlichen lux Werte, growe auch unter ne sanlight ^^ aber am besten immer die Dame selbst beobachten, richtiges Gießen ist auch wichtig!

keimling ca 30.k lux
vegi ca 40.k lux
früh-blüte ca 50.k lux
spät-blüte ca 60.k lux
ab 70k lux kommen verbrennungen !

1 „Gefällt mir“

Ja irgendwie hab ich da noch nicht drüber nachgedacht weil ich die sanlights erst mitten im letzten grow gekauft habe…

Ich hab noch eine gc4
Würde dann aber schon lieber einfach Dimmen

Du meinst die brauchen erst ab Blüte volle Power, nicht ab Mitte vegi oder so?

1 „Gefällt mir“

Also 500W brauchen sie wohl erst zur Blüte.

Aber mit dem Dimmen kannst du die LED auch näher dran halten.

Wie das bei sanlight genau optimal ist weiß ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Mal kurz was anderes, kannst du etwas über die Wärmeentlwicklung der Sanlight sagen? Wie fühlen sie sich an ? heiss, warm, kühl ?

Du kannst eine Sanlight vom Strom nehmen, es reicht wenn du eine Lampe laufen hast. Würde mal bei hmmm… 60cm Abstand anfangen. Dann wenn du den Dimmer hast, auf 50% dimmen und auf 30cm runter.

2 „Gefällt mir“

Hmm irgendwo zwischen warm und heiß, eher warm.
Ich hab kein Zelt, der Raum ist also nochmal länger als 120x120 und bei 4Pflanzen in der Blüte hatte ich teilweise knapp über 29°C
Falls du noch was anderes wissen möchtest, frag einfach

Danke für Euren Input, Leute :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Danke, hast mir sehr geholfen :+1:

2 „Gefällt mir“

Mit dem Tropfen wasser könnte ich mich auch vorstellen

Soo schauts jetzt aus, macht ja einfach nur Sinn, weniger Watt zu nehmen, solange sie noch ausreichen

IMG_20220209_182130
IMG_20220209_182127

3 „Gefällt mir“

Ich benutze auch Sanlight. Ähnliche Symptome treten immer dann auf, wenn der Abstand der Pflanze zur Lampe zu gering bzw. die Lampe nicht genügend gedimmt ist.
Ich weiß nicht, ob das wirklich Verbrennungen sind oder ob bei sehr viel Licht irgendwas dann bei den Nährstoffen nicht mehr passt (wenn die Pflanze aus der Sämlingsphase raus ist).
Oder beides :stuck_out_tongue_winking_eye:.
Besser wurde es immer dann, wenn ich die Lampe höher gehangen oder gedimmt habe.

2 „Gefällt mir“

Das hast du absolut korrekt beobachtet ^^ , durch die extremen Licht Intensität wird das Blatt grün ausgebleicht so weit ich weiß, deswegen bei dicken LEDs nie zu nah dran ^^

Gruß geht raus

1 „Gefällt mir“

Mit der GC4 und nur dem ersten Schalter kann man 20cm ran. :v:

Sonst spargeln sie.

Ich mach immer die ersten beiden gleich an und geh auf 50-60 cm.

1 „Gefällt mir“

Jo hab ich auch gemach, nach ner Weile, das war erstmal Schonungslicht :+1: