Bluelab pH pen - Erfahrungsberichte, Diskussion, Fragen etc

Bluelab pH pen

Eigenschaften:

  • Misst pH-Wert und Temperatur
  • Wählbare Einheiten für °C und °F
  • LCD Display mit Hintergrundbeleuchtung
  • Double Junction-Sonde (nicht wechselbar)
  • Erfolgreiche Kalibrierungsanzeige
  • Hold-Funktion
  • Warnung bei niedrigem Batteriestand
  • Komplett wasserdicht
  • Auto-Off-Funktion
  • Automatische Temperaturkompensation

hI

habe in der sufu nichts gefunden und im sammelthema hat keiner drauf reagiert :stuck_out_tongue:

FRAGE ZU EINEM PH MESSGERÄT

Ich wollte mal wissen wofür dieser automatischer Temperaturausgleich gut ist ? und wie es benutzt wird ?
habe gedacht alles was zwischen 20-25 grad im wasser hat ist gut

Wichtig zu berücksichtigen: Die Spannung einer Messkette verändert sich, wenn sich die Temperatur verändert. Die Nernst’sche Gleichung beschreibt dieses pHänomen gut und ermöglicht es dem Anwender, das Potenzial der Elektrode (U) über verschiedene Variablen und Konstanten zu berechnen, wobei das Standardpotenzial der Elektroden genutzt wird.

Es wird mithilfe dieser Gleichung nach einer Steilheit der Messkette gesucht, die durch die Berechnung zumindest theoretisch gefunden werden kann. Das Ergebnis der Gleichung ist der Nernst-Faktor, der wiederum abhängig von der Temperatur ist und zwischen 54,20 mV/pH und 74,04 mV/pH variiert. Der kleinere Wert liegt bei 0 °C vor, der höhere, zweite Wert bei 100 °C.

Oder kurz gesagt: Es os egal bei welcher Temp. du den PH misst.

3 „Gefällt mir“

alles klar verstanden super

sieht es bei dem EC PEN genauso aus? weil…

Die Temperatur der Nährlösung verändert auch den EC-Wert bei der Messung. Deswegen sollte man unbedingt ein Messgerät mit eingebautem Temperaturausgleich kaufen.

https://www.umwelt-electronic.de/leitfaehigkeitsmessung.htm

Die Leitfähigkeit steigt mit jedem °C Temperaturzunahme um 1,9% (ausgehend von 25°C)

Gibt Geräte die das ebenso mit einbeziehen. Wenn nicht, muss man selber rechnen. :upside_down_face:

weis ich leider nicht

habe die beiden bluelap pen EC und PH

also bleib ich einfach zwischen 20 und 25 grad dann ist alles schick ?!

1,9% sind ja nicht sooo viel und die Wassertemperatur sollte beim gießen ja auch in etwa diese Temp. haben.

Denke auf die kleine Ungenauigkeit braucht man nix geben.

1 „Gefällt mir“

noch 2 sachen sry :smiley:

ich habe 2 videos gefunden… wie man den PH pen kalibriert

jeder macht es in dem video anders… ich habe das erste video geholt. ist das richtig? ich meine jetzt habe ich für diesen PEN keine lösung mehr ( weggekippt ) habe aber noch von einem anderen pen die lösung hier liegen. wenn also das erste video falsch war dann muss ich es nochmal machen wie es im 2. ist WENN ich die lösung von dem anderen pen nehmen kann ( ph 4,0 und 7,0 )

oder SO

der unterschied wäre das wenn ich den PEn in die lösung stelle das ich länger warten muss und dann wenn sich das eingependelt hat CAL drücken. hab es aber direkt gemacht wie im ersten video

das 2.

mein EC PEN steht drauf das ich in eine lösung stellen soll. im netz steht das er kalibiert ist und die lösung nur zur kontrolle ist.
bei der lieferung ist aber keine lösung dabei…
wird schon stimmen das ergebnis ?

BEIDE PENS SIND VON BLUELAP

vielen dank :slight_smile:

Video Nr 1 ist Top

Den EC Stab muss man nicht Kalibrieren

reihenfolge ist wichtig :+1:

ok

hab gelesen das man den EC PEN ab und zu in diese lösung reintun soll um zu kontrollieren ob das noch passt ( habe jetzt den 2ten bestellt und beide male waren keine lösungen dabei UND sie zeigen 0,2 unterschiede an )

und zum PH PEN hat alles soweit geklappt hab es wie im 2. video gemacht da es mir lokischer vorkommt… meiner bendelt sich nur nich bei dem 4,0 ein und bleibt bei 3,8 stehen

bei so viel geld muss das von A bis Z einbahnfrei funktionieren…ich bin seeeeehr enttäuscht