Erstens: Hauben verpasst! Durch die Abluftkonstruktion der beiden Zelte is es recht trocken. Also Boden besprüht und abgeschnittene PET-Flaschen drüber gestülpt.
Zweitens: Endlich mal Zeit gehabt, mir die Photone App zu laden und zu probieren. Gibt zu meiner Lampe ja recht wenig Empfehlungen. War natürlich viel zu hoch eingestellt für die Entfernung zu den Pflanzen.
Habe in einem anderen Thread einen Post von @Ottifant gefunden und mir dort folgende Übersichten entliehen:
Jetzt stellt sich mir die Frage: tun die unterirdisch so viel, dass sie demnächst anfangen zu wuchern - oder sollte ich neu säen weil die hier aus mysteriösen Gründen einfach aufgehört haben zu leben.
10 Tage nach Keimung kommt mir das arg wenig vor, ich meine beim letzten Grow gingen die früher in die weiteren Blattpaare…
Da kann ich nicht viel zu sagen. Aber wenn das „Holz“ nicht fertig kompostiert ist, gibbet pH-Probleme. Evtl. kommt es auf dem Bild anders rüber. Vermutlich ist abwarten angesagt.
Das hier sind auch RQS Autos, vor 11 Tagen gekeimt und gestern in die Endtöpfe gesetzt. In Torf-LightMix
Ah verstehe. Was holzig aussieht is eher strohig / heuig in der Textur. Also keine kleinen Stöckchen.
Wie gesagt BB Original, wollte unbedingt BB Erde mit den Düngern gemäß Schema nehmen um zu sehen, ob wir dann ohne große Issues durchkommen xD
Deine Babys hab ich gesehen. Die haben mich auf den Gedanken gebracht, ob da wohl unterirdisch so viel passiert (weil deine Pappbecher ja gut durchwurzelt waren) oder sie halt garnix machen.
Abwarten oder neu ansetzen (was ich dann nach Deiner Methode machen würde denke ich, die mag ich irgendwie)?
Ich finde auch, so wie Hecke schon sagte, dass der LM von BB komisch aussieht… kenn Ich so auch nicht vom LM von BB.
Man soll ja bei Sämlingen mit gießen sparsam sein… da sind wir uns alle einig, aber ist die Erde bei dir evtl. nicht doch etwas zu trocken… sieht zumindest für mich so aus.
Aber aufgeben würde Ich sie noch nicht!!!
Evtl. in neue Erde umtopfen!?
Hier mal meine 6 Tage alte Glue Gelato Auto in Growmix von Floragard… so in etwa sehen alle fertigen Standard Grow Erden aus.
Ich mach gleich mal Fotos von der Erde, dann sehen wir mehr. Oben is sie trocken, aber nach 3-cm is sie feucht, ich fühl aus Angst doch recht regelmäßig nach.
Ich fand sie optisch auch überraschend, aber hat sich beim befeuchten gut angefühlt und roch auch gut erdig.
Edit: mit dem Floragard haben wir den ersten run gemacht, hatte meine Frau ausgesucht. Haben noch 70l davon rumliegen…
Ich find nicht, dass sie grundverkehrt aussieht. Nicht so well mixed Wie die Floragard aber doch ne schöne Erde. Würde auch vom Geruch sofort mein Gemüse drin anbauen xD
Vom Topfgewicht her hätten sie noch 400-500g bis gießen…
Ok nur das sie gut riecht ist nicht alles… sieht aus als wäre die zum Teil nicht richtig kompostiert, evtl. schlechte Charge und bei dem Bedarf die letzten Monate würde es mich auch nicht wundern wenn die das Zeug so raushauen… kommen nicht nach.
Ich verwende die zum ersten Mal bei der Glue Gelato… was mir direkt positiv aufgefallen ist… der enthaltene Trichoderma Pilz hat sich schön unten am Stamm angesiedelt.
Ich würde BB auch nichts unterstellen … aber bei „uns“ ist der pH ein enormer Faktor … das weiß BB auch. Hau einfach Wasser dran. Die sind ja nicht am verrecken. Und der halbe Liter macht den Kohl nicht fett.
Das klingt doch plausibel, dann halt nicht direkt in die 1/3 - denke so vll an 500-750ml pro Topf (also pro 10l Erde)?
Lt Schema sind wir vor W1, würde dann trotzdem Root Juice zugeben und sonst nix.
Beim befeuchten der neuen Erde hab ich schon CalMag angepasst, die Pflanzen bisher nix wirklich rausgezogen - würde also CalMag auch weglassen.
Jupp … und gieß so, dass es außen feuchter wird als innen. Also einfach in kreisenden Bewegungen von außen nach innen. Dabei dann innen weniger und außen mehr. Gieß-Yoga … hilft allen Beteiligten ^^
Mach es beim 10. Grow … nicht beim Dritten … auch nur meine Meinung. Wichtig für solche „Dinger“. Mach dir nen Plan was du willst. An 5 Stellschrauben auf ein Mal zu drehen bringt → Nix. Schon gar nicht bei Multistrain-Grows.
Danke für den Tipp - der Report dient mir auch dazu, Meinungen zu sammeln und aufzusaugen.
Grundsätzlich funktioniert meine Arbeitsweise bei anderen Sachen so wie Du beschreibst. Deswegen auch
nach chaotischem Start nun eine Palette an Material was ich schon kenne und alles nach Schema und Struktur. Damit ich DANN überhaupt mal Stellschrauben schaffen kann für die Zukunft
Daher nochmals danke, Du bist ein Paradebeispiel für das Gute an diesem Forum xD