[Blüte / Ernte] *Alles wird besser* - 2nd Grow, vorbereitet und doch alles anders // Sensi Seeds Bahama Mama + RQS Blue Cheese + RQS Northern Lights

2nd Grow. Der erste war vom Ablauf nicht so gut koordiniert - viel Reagieren während des Wachstums. Die letzte Blume steht noch in der Endblüte.

Ich bereite die Tage die neuen Pötte vor. Dann kommen die gewässert mit ca 3-3,5l ins Zelt für 1-2 Tage (Boden aktivieren und Temperatur in den Boden), die Nüsse am letzten Zyklusmorgen (18/6) der Vormieterin in die Erde und am Zyklusabend bleibt das Licht 36h aus. Dann die alte Dame rausnehmen zur Ernte und Maniküre und den neuen Zyklus für die neuen Mädels starten. Dann können die Seeds dunkel keimen und ich die Lampe dann senken wenn die Dame auszieht.

Die Vormieterin ziert sich weiterhin. Also wird jetzt gebastelt. Ich bereite die Pötte vor, lasse sie 24-48h stehen im Zelt mit blühender Dame. Dann die Nüsse rein und bisschen erhöhen. Mit passendem Abstand zur Lampe auf hoher Leistung sollte Spargeln vermeidbar sein. Also richtigen Abstand finden und ggf. anpassen.

Setup:

Location: Indoor, Caluma 1,20x0,60x1,80 Homebox
Beleuchtung: hortiONE 600 V3 LED, inkl. Netzteil, 220W - läuft 18/6 von 16 bis 10 Uhr, das macht die Temperatur + LF-Steuerung einfacher
Belüftung: Abluftventilator Mixed In-Line, 220/280m³/h + Prima Klima Eco Line K2600-125, 240-360m³/h - wird ggf. Im Verlauf des Grows (Black Friday? Weihnachten?) lautstärkebedingt gewechselt
Growmedium: BB Light Mix im 10l Kunststoffkübel, befeuchtet mit 1l Wasser u. gemischt von Hand gg Dry Spots
Dünger: BB Palette nach Schema mit 100%: FishMix / ab Blüte Grow, Bloom, TopMax, Alg-A-Mic
Bewässerung: Leitungswasser, min. 24h abgestanden, PH auf 6,0 - 6,5 angepasst (als NL mit Kit und Streifen getestet PH 5,0 - 5,5)
Mit BB CalMag angepasst, Wasserwerte und Zielwerte nach folgenden Tabellen:

Tabellen Wasserwerte u. CalMag

Seeds:

  • RQS Northern Lights Auto 1x
  • RQS Purple Queen Auto 1x
  • RQS Blue Cheese Auto 1x
  • RQS Green Sherbet Auto 1x

Fotos vom Setup und den first steps folgen peut a peut, möchte aber vorab schon Meinungen einholen, wenn jemand Erfahrungswerte zu verschenken hat:

  • Vorschläge für die neue Abluft - dachte an PK, sensorgeregelt, 150er Rohr und niedrigtourig. Jemand bessere Ideen?

- Wie macht Ihr das mit dem Vorwässern der Erde vs. der Autoseed will feucht aber nicht nass keimen? Den AllMix alleine Vorwässern und erst dann den Lightmix mit dem Seed wässern? Komplett angießen nach 1/3 ohne Nährstoffe und dann einfach die Nüsse rein? - gelöst: mit ~10% Wasser händisch mischen und in die Pötte füllen.

- Warum taucht das Alg-A-Mic im Schema für den LM auf aber nicht für den AM? Ich dachte, das Alg-A-Mic ist ein nicht notwendiges Supplement und der AM ist nur schärfer mit Grow vorgedüngt? Hab das noch rumstehen und würde es eig. gern aufbrauchen statt entsorgen. - gelöst: Growe mit Lightmix, dann kann ich a) den Vorteil des FishMix besser nutzen (da mehr Düngergabe) und b) das AlgAMic einsetzen nach Schema

Jetzt erstmal die vorherige Ernte einglasen und morgen wird noch ne Blume getrimmt.
Samstag dann evtl Topfvorbereitung.

Eigentlich wollte ich garkeinen Report machen, Arbeit und so. Aber ich notiere eh bisschen mit und mache Fotos - vielleicht springt ja noch was nützliches bei raus, wenn das Forum mitliest…

6 „Gefällt mir“

Ich tu die Erde (genau abgemessen für den Pott) in eine größere Wanne, dort sprühe ich sie mit Wasser ein und mische ständig (ohne Handschuhe, um die Feuchte bestimmen zu können), bis die gesamte Erde feucht, aber nicht nass ist (wenn beim quetschen was raustropft → zu nass).

So kannst du Trockenspots von anfang an vermeiden.

Das kannst du im Prinzip auch mit beiden Erden machen, die du im Topf ansetzen willst.

Wünsche viel Glück & Erfolg :+1:

Danke, über sowas ähnliches (vorher abmessen, um das echte Volumen zu kennen für 1/3) hatte ich schon nachgedacht. Werd ich dann genau so angehen. Wie besprühst Du? Mühsam mit der Pflanzenspritze? Das dauert bei 30l Erde ja ewig xD

Hab mich schon gefragt, wie der Schwarm hier das macht, dass irgendwann auch mal mit NL gegossen wird. Wenn der ganze Topf 1/3 vorgegossen wird und die kleinen anfangs kaum was brauchen, dauert das ja 2-3 Wochen, bis ich anfange zu Gießen und ich hatte letzten Run schon Unterversorgung wg zu spätem Düngen.

1 „Gefällt mir“

Jeder machts etwas anders. Manche gießen auch normal an nach 1/3-Regel, andere tauchen … für mich ist es so am sichersten, dass wirklich alles durchfeuchtet ist.

Ich hab nen kleinen Drucksprüher 1,5 l (Handbetrieb). Man kann aber auch schluckweise Wasser reingießen und immer gut untermischen.

Ich glaube, den Satz hab ich nicht ganz verstanden … was ist da das Problem? Die Erde sollte auf jeden Fall von Anfang an feucht sein, egal wann du mit Düngen anfängst. Nach meiner Erfahrung muss man dann nach ca. 7-9 Tagen das erste mal nachgießen.

1 „Gefällt mir“

Drucksprüher guter Tipp - haben wir für den Garten, nehm ich.

Na wenn ich mit Wasser 1/3 komplett angieße, die Pflanze wenig säuft und nicht zu viel verdunstet - hatte ich die Befürchtung, dass der erste Guss nicht früh genug kommt sondern vll erst nach 14-20 Tagen.

Wenn du in der Mitte Anzuchterde verwendest, kannst du es ja über die Menge steuern, wann der Keimling die gedüngte Erde erreicht. Ich drücke immer einen 0,5 Liter-Topf in die Mitte und fülle das Loch mit Anzuchterde. Aber das muss man einfach ausprobieren, genaue Mengen kann ich da nicht angeben.

Du kannst auch ne dezente Blattdüngung machen, wenn du meinst dass am Anfang dünger fehlt, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.

1 „Gefällt mir“

Ich denk ich bleib bei meinem Plan plus Deinen Anpassungen. Feucht auf Handmaß mit Spritze und 0,5-1l separat befeuchteter LM.

Durch das Vormischen weiß ich, wie feucht die Erde is und mach mir weniger Kopf, bis ich zum ersten Mal Gießen kann :slight_smile:

Jetzt muss nur noch die alte Lady fertig werden, dann können wir starten :muscle:

1 „Gefällt mir“

Hey,
Die Purple Queen steht auch bei mir für den nächsten Grow auf dem Plan.
Da schau ich bei dir doch mal zu :slight_smile:

Bezüglich der Erde kann ich mich Sebug nur anschließen. Mache es auch vorher in nem Maurer Kübel. Ich nehme allerdings keinen Drucksprüher, ich nehme direkt 10% vom Erdvolumen und gebe es in Wasser hinzu. Also bei deinen 30l würde ich 3l so reinkippen, gut vermengen und dann nochmal fühlen ob es vielleicht ein wenig mehr sein darf. Bei mir hat’s bisher immer mit den 10% gepasst.

Aber wie schon gesagt wurde, musst mal ausprobieren, was für dich am besten klappt.

Wegen der Abluft, ich hab den PK EC-TC 125 und bin eigentlich ganz zufrieden. Würde aber vermutlich nächstes mal auf die Produkte von AC Infinity umsteigen. Die Steuerung da gefällt mir besser. Hab mich aber noch nicht komplett mit auseinander gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Dann erzähl doch gern hier in Thread mehr, wenn Deine Überlegung weitergeht. Ich check derweil Deinen, weil der war tatsächlich vorher schon auf der Liste. Hab mich aber mit Steuerung noch nicht sooo en Detail befasst. Erstmal Hard facts: es miss leiser gehn, der TV is 5 Punkte lauter als bevor ich angefangen habe zu growen in Wohnzimmer xD

Das wird wohl noch ein wenig dauern, bis ich mir was neues hole. Der jetzige wird erstmal so lange benutzt, bis er kaputt ist oder ich zu viel Geld habe :sweat_smile:
Er ist mit 680m³ deutlich überdimensioniert für mein 90x60 Zelt und wird deswegen runtergeregelt auf 40%max und 60%min. Dadurch ist er schön leise. Also die Umluftventilatoren sind deutlich lauter.
Zusätzlich hab ich einen Phonic Trap Schlauch dran, der senkt die Strömungsgeräusche der Luft. Klappt auch ganz gut. Steht zwar alles im Keller, weshalb leise nicht unbedingt notwendig ist, war mir aber trotzdem wichtig, um nicht Gefahr zu laufen die Nachbarn zu nerven.
Zu den ACs kann ich dir leider keine Erfahrungsberichte geben. Aber einige im Forum sind davon überzeugt und mir gefällt das seperate Steuerungsmodul. Wollte mich damit auseinandersetzen, wenn es soweit ist :smirk:

Aktuell soll es genau dein Lüfter werden weil der mir Preis/Leistung angemessen erscheint und mit seinem Arbeitsvolumen auf 60x120 nicht zu laut werden sollte.
Wenn mich nix besseres mehr anspringt, gibt’s den wohl spätestens zu Weihnachten xD

1 „Gefällt mir“

:ok_hand::wink:
1/3 zuviel…:pinching_hand:

1 „Gefällt mir“

Die neuen Pötte sind sauber und desinfiziert, die Erde steht bereit. Aber: die Vormieterin lässt auf sich warten und bildet konsequent weiter Knospen, anstatt fertig zu reifen. Wir dürfen gespannt sein, ob die wohl irgendwann auch fertig ist…
Foto kommt vll morgen auch xD

Update: Wir warten.
Die White Diesel Haze entwickelt sich nicht mehr weiter :rofl:

Update im Startpost:

  • es wird in Lightmix gegrowt, keine Mischung LM und AM
  • es werden 3 Plants in 10l Pötten. Wir überlegen aber, zum Test und zum Spaß noch 1-2 andere Seeds in kleinen Pötten einzubauen und auf die Unterschiede aufgrund versch. Töpfe zu achten. Wäre so das Projekt meiner Frau im selben Zelt - 3 große u 1-2 kleine sollte auf der Fläche ja machbar sein…
  • die Pötte werden jetzt vorbereitet und der Grow gestartet. Ich habs nicht so mit der Geduld und Madame Dieseline im Zelt hat beschlossen in Overtime zu gehen. Also den richtigen Lampenabstand suchen und die Pötte mit den kleinen dann entsprechend in der Höhe anpassen und auf ausbleibendes Spargeln hoffen.

Fotos gibt’s, wenn die Töpfe fertig sind.

Los geht’s.
Heute 3x 10l + 2x 5l (Projekt meiner Frau) Töpfe BB Lightmix mit 15% Wasser (CalMag angepasst mit 1,5ml CalMag / 1l Wasser) angefeuchtet - fühlte sich an der Hand besser an als 10%.

Fun fact: die 10l Töpfe fassen 10l vor anfeuchten, die 5l Töpfe nur ca 4,5l trocken. Wir haben feuchte Erde übrig. Gibt wohl noch was Kräuteriges im kleinen Tontopf :rofl:

Ins Zelt platziert, jetzt dürfen sie 36h stehen zwecks Aktivierung.
Dienstag vor der Arbeit kommen die Nüsschen Rein. Sorten sind immer noch nicht 100% save, schon blöd mit der Auswahl…

Die Samen wurden eingegraben.

Am Ende haben wir noch nen Topf geholt und bauen an wie folgt:

4x 10l Plastikpott

Purple Queen

Sherbet Queen

Northern Lights

Blue Cheese

Update des Tages: Wir haben vier Babys. Drei Samen haben das erste Blatt in der Luft, beim vierten hab ich ne Wurzel gefunden und wieder zugedeckt.
Nen Liter Wasser mit Root Juice pro Topf gegossen und jetzt warten wir mal auf Blätter und mehr Blätter.

Fotos wahrscheinlich morgen.

Sherbet Queen


Purple Queen

Northern Lights


Blue Cheese

Gruppenbild

Die Vormieterin ist ins kleine Zelt gezogen. 4 Tage Dunkelheit und kein Wasser mehr, Samstag wird sie geköpft. Das kleine Zelt bekommt ne Lampe - auf Ratschlag hier im Forum ne passende MarsHydro für 80,- geschossen. Wenn die Damen dann mal richtig wachsen kriegt meine Frau mit ihrer Pflanze ein eigenes Zelt mit allem drum und dran, man will ja auch legal bleiben.

Lampe runter nach Umbau

Die kleinen stehen jetzt ca 40cm unter der Lampe auf 50%. Mich haben schon mehrere User kontaktiert, die nach Erfahrungen und Abständen mit der Lampe gefragt haben. Versuche das mal im Report mit zu erwähnen.

Wir recken uns nicht zu sehr der Sonne entgegen, hier die Fotos von Mittwoch als wir umgebaut haben:

Blue Cheese

Northern Lights

Purple Queen

Sherbet Queen

Wir warten auf Blätter und wünschen uns das Röntgengerät für den Topf, um zu sehen was unterirdisch so passiert xD

2 „Gefällt mir“