Blütephase eingeleitet - sofort 100% Licht?

:rofl: :rofl: :rofl: das sagt alle…weiter machen…ihr schafft das…ich liebe diese Generation

2 „Gefällt mir“

Ja man du bist so cool stew…eine richtige Bereicherung für das Forum… Nicht

Photonendruck mit 20 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Kannst du eine Adresse teilen an der man sich mit dem Thema vertraut machen kann?
Ich und wahrscheinlich viele Andere auch haben da noch einiges zu lernen :nerd_face:

Kenn dazu leider keine Adresse, hab ich mir in Studien, Sachbüchern und Datenblättern angeeignet.
Demnach ist für Cannabis die optimale Beleuchtungszeit zwischen 345 und 450 Minuten pro Tag bei entsprechend starker Beleuchtung.
Z.b.
2* Mars Hydro TSL 2000W pro m² 380 Minuten täglich.

1 „Gefällt mir“

Das wären dann ja nur 6,5 Stunden Beleuchtungszeit in der Blüte, was macht man da in den anderen 5,5 Stunden ?

Oder ist da 6,5 Stunden bei ~60.000 Lux gemeint und die restlichen 5,5 schwächer ?

Hatte gehofft das ich bei der Thematik schon in die Tiefe gegangen wäre … aber siehe da … ein Marianengraben tut sich auf … :sweat_smile:

380Minuten beleuchten, rest Dunkelphase.
Ja Blüte!
Bei der Vegi kannste recht weit runterregeln.

Mit der Cree 3590 spart man am meisten Strom!

1 „Gefällt mir“

Vorrausgesetzt, das Licht wird hervorragend reflektiert und bekommt die Pflanze auch ab…

1 „Gefällt mir“

Werd mir dazu noch Quellen suchen müssen, hör ich gerade zum aller ersten mal.

Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast das zu erklären ! :relaxed:

Gerne, ich glaub aber die Daten zu der Cree die ich hatte stimmen nicht :wink:

Hab da was aus einem anderen Forum der Schweizer Growlegen.

Um sein TS-Modell effektiv für Blüte- und Vegitationszeit zu nutzen ist es unumgänglich die Lampen zu dimmen und mit den Hänghöhen zu arbeiten. Dies hängt aber stark vom Grower ab, inwiefern er sich damit beschäfftigen möchte. An sich gibt es 2 Grundlegende Verfahren mit der TS-Reihe.

  1. Variante :

Die Lampe wird nicht gedimmt, sondern mit der Hänghöhe gearbeitet.
Zum Start der Vegitativenphase wird die Lampe min. 80cm über Den Pflanzenköpfen platziert.
Wenn sie nun etwa bis auf 60cm Abstand hochgewachsen sind kann man auch etwas dichter ran,
dabei ist das Pflanzenverhalten zu beobachten ob sie es bereits vertragen. Zur Blütephase hin wird
die Lampe zwischen 45cm bis 35cm Abstand zu den Pflanzenköpfen betrieben. Sollte man die 35cm
unterschreiten wollen, ist darauf zu achten das sich zwischen Pk. und Lampe keine Hitze staut. Dies geschieht
mit genügend Umluft.

=Kleinere Nodienabstände | Kompaktes Wachstum ( Anwendungsbeispiel: SOG )

  1. Variante :

Die Lampe wird gedimmt, Die Hänghöhe sollte sollte etwa 45cm bis 55cm betragen.
Zum Start der Vegitativenphase wird die Lampe auf niedrigster Stufe bestromt, dies
entspricht etwa 52 W. Je größer die Pflanzen in diesem Stadium wachsen kann die
Bestromung erhöht werden. Zum Wechsel in die Blütephase sollte die Lampe dann mit der max.
Bestromung von ~154W betrieben werden.

=Größere Nodienabstände | höheres Wachstum ( Anwedungsbeispiel: traditioneller Anbau )

zusätzl. 3. Variante :

Diese Variante besteht aus einer Kombination der beiden Erstgenannten. Die Lampe
wird aufs Minimum gedimmt und etwa 65cm bis 80cm über den Pflanzen platziert.
Dadurch strecken sich die Pflanzen stark dem Licht entgegen und gewinnen rasch an Höhe.
Zur Blütephase hin, sobald der Stretch endet, wird die Lampen auf Volllast bestromt und bis auf 35cm
über Die Pflanzen gehängt. Diese Variante schont vorallem den Geldbeutel, da weniger Leistung in der
Vegitativenphase verbraucht wird.

=Größere Nodienabstände | hohes, gestrecktes Wachstum ( Anwendungsbeispiel: SCROG)

Um die W-Leistungen Optimal im Überblick zu behalten empfiehlt es sich zustätzlich ein Strommessgerät dazu zukaufen.
Diese gibt es aufgebaut wie eine ZSU zum zwischenstecken. Ich rate aber sich die Bewertungen ordentlich zuzuführen,
da viele von den günstigen Geräten zu starken Abweichungen neigen.

3 „Gefällt mir“

Anscheinend ist die Cree 3590 echt bedeutend effektiver als die TS Line von Mars

Da sind auch nur epistar verbaut, die Effizienz von ner LED hängt doch nur mit der bestromung und dem höheren Output zusammen …das die cree effizienter ist wie epi is nix neues und das die ineffizienter ist wie zb luminus oder Samsung ist auch bekannt

Welche Studien, wenn du die gelesen hast, bitte teilen :wink: …Ich höre das zum ersten Mal, aber dann könnten wir alle viel Strom sparen wenn ich dich richtig verstehe :thinking:

Strom sparen?
600W Marshydro über 7,5 Stunden spart Strom gegenüber 300W Marshydro über 12 Stunden?

Die Werte die ich von der Cree habe sagen, dass die mit 2*85W gleicheffektiv ist wie ne Marshydro mit 300W oder ne 450W Dampflampe…

Z.b. eine Cree3590 in einem 60er Zelt auf 100W wäre Optimal für 12/12

Weil die LED niedriger bestromt Effizienter Arbeiten , 60W QB hat viel weniger Lumen als ein 120W Board welches 50% gedimmt ist

Da würde ich zb die kleine Mars reinhängen, bessere Ausleuchtung und besseres Farbspektrum

Du weißt schon das die neuen Mars Samsung und Osram verbauen?..da liegen die cree, welche super sind-keine Frage, aber doch hinter den genannten LEDs.
Zum growen geht eh alles, kannst auch ne Amazon Lampe für 80€ in ein 60x60 Zelt hängen und kannst gut was Ernten…letztlich ises so wie @stew schrieb…

…man kann auch zuviel Licht auf die Pflanzen knallen, den benötigten Nährstoffmehrbedarf decken halt die meisten Dünger nur nicht und dann sind die Pflanzen unterversorgt :speak_no_evil:

Trotzdem, falls du die Studien finden solltest, bitte gerne posten :+1:

Über 40 Mol ist zuviel über 30 Mol gibt keinen Mehrertrag
Welche neuen ;Mars meinst du?

Die sp und fc Serie …

Was hällst du von den Luminus CXM 32?

:+1:…was genau hast du eigentlich vor?
Willst du dir selber was basteln?