Blütephase eingeleitet - sofort 100% Licht?

Hi, bei meinem 2. Grow habe ich nun die Blüte eingeleitet mit 12/12.

Beleuchte 0,79 m2 mit meiner Marshydro TSW2000 (300 Watt). Habe bisher in der VEG etwa bis 50% gedimmt, also 150 watt.

Jetzt aktuell bin ich auf 45cm Abstand und ca 220 Watt.

Luxwerte laut App sind zwischen 32.000 - 68.000

Das gnsze Internet ist voll von Fragen bezüglich der BELEUCHTUNGSDAUER, aber nirgendwo finde ich was über die Lichtintensität in der Blüte… Da stehen zwar Werte wie zb max 85.000 Lux aber kein Wort davon, ob man das sofort drauf knallt, oder es wie in der Vegi nach und nahx steigert…

Was sagt ihr?

Langsam steigern, oder direkt volle Pulle?

Danke :slight_smile:

ICH würde volle pulle :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Gibt es auch ne sinnvolle Erklärung dazu?

Meine Überlegung war bei 220 Watt ca zu bleiben bis die ersten Blüten kommen und die eigentliche blütephase beginnt und dann auf 300 Watt…

Aber ka ob das Sinn macht oder nicht…?

Ich geb denen in der Vegi schon 630w

Deine Lampe ist allg. „Schwach“

Die vertragen viel mehr Licht, als deine Lampe hergibt :slight_smile:

Du kannst denen auch 1000w in der Vegi geben, musst halt dann den Abstand der Lampe erhöhen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ja das is ja wohl klar. Mir geht es aber um die Lichtintensität… Wie viel lux oder sonst was… Is ja klar, dass ich auch 100.000 Watt drauf ballern kann wenn ich 50 Meter entfernt bin…

Übrigens stimmt das nicht so ganz was du sagst… Habe damals mit 40cm Abstand und 300 Watt 2 Pflanzen obenrum komplett knusprig bekommen durch Lichtstress.

Deswegen ja auch die Frage. Wäre nett wenn jemand etwas wissenschaftlich darauf antworten könnte. Also Erfahrungswerte, links mit Infos oder eben ne logische Erklärung.

Ich verstehe es nämlich nicht, warum kein Text im Internet darauf eingeht, wie man, wann, welches Licht erhöht.

2 „Gefällt mir“

Mach ich gleich wenn ich zeit hab si 20-30 minuten

Weil jeder strain anders reagiert und keiner die Verantwortung übernimmt wenn’s dann nicht passt, aber das hier:

…macht Sinn :wink:

Die Pflanzen können auch mit wenig Watt und wenig Abstand wachsen, letztlich kommt es nur auf die ppfd werte an.
Hier gibt es genug wissenschaftliche Studien zu finden…mehr wie 700-900 braucht’s in der Blüte nicht…mehr kann man machen, aber der mehrertrag ist doch gering, verglichen mit dem Mehraufwand

Oke :+1:t2: Also ich platziere eine 1000w NDL 50cm über der Spitze, mit meiner 630w LED ( 1000w ) das selbe :+1:t2: und deine wurden knusprig bei 300w ? MEISTERLEISTUNG :+1:t2:

aber lassen wir das :+1:t2: man kann es auch komplizierter machen als es ist :slight_smile:

Viel Erfolg :+1:t2::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

https://www.irierebel.com/guides-anleitungen/der-grow-raum/die-optimale-beleuchtung-für-cannabis-pflanzen/

:+1:t2: Vl hilft dir ja das :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Damit schlag ich mich auch gerade rum.

60 cm, 80 Prozent Power. Stärker, sprich 100%, soll man die Mars Hydro nicht stellen soweit ich verstehe. Und kleiner Tipp. Die Treiber abmontieren und außerhalb des Zeltes aufbewahren, da die Wärme die LEDs beschädigen kann (wird).

Kenne das von meinem letzten Grow mit den knusprigen Spitzen. Einfach nach Gefühl und immer schön aufpassen. Lieber zu wenig als zu viel.

1 „Gefällt mir“

Nur mal als Neugier wenn man die Lampe nur auf 80% laufen lassen SOLLTE, warum kauft man sich dann nicht einfach eine Schwächere zu einem günstigeren Preis ? Gibt für mich jetzt so kein Sinn ? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Bis zu 80% Leistung kannst du die Lampe gut kühlen wenn du von oben einen GHP 5W auf die Treiber richtest. Alles über 80% Leistung lässt die wirklich heiß werden.

Was ich bis jetz dank der Hilfe von MarcXL und anderen Usern hier zu dieser Lampe ausarbeiten konnte teile ich gerne mit euch.

Die Leistung wird hier wöchentlich gesteigert, entweder durch Watt oder durch Abstand.

Seedling/Clone||8 000 Lux (Bis ersten 4 echten Blätter)
|Vegetativ||25 000 Lux (100W/25cm) bis 40 000 Lux (Woche 1 - X)|
|Generativ||45 000 Lux bis 60 000 Lux, 200-240W (Woche 1 - 5)|
|Generativ +||60 000 Lux, 240 W bei 30-40cm Abstand (Woche 5 - X)|
|Ende Generativ||30 000 Lux (letzten 2 Wochen)|

1 „Gefällt mir“

Moin Hades,

kein Plan, hab das selbst gestern auf youtube raus gehört, kann mich allerdings auch täuschen. Soweit ich das wirklich richtig verstanden hab soll man keine LED auf 100 Prozent laufen lassen, stattdessen runter dimmen und näher an die plants.

1 „Gefällt mir“

Das einzige was es ausmachen SOLLTE ist die Lebenszeit der Lampe. Die beträgt aber bei LED in de meisten fällen 40.000 - 50.000h ( auf 100% )

Aber gut ich kenne diese Lampe nicht und würde sie auch ganz bestimmt nicht kaufen :grin:

Ja kann gut möglich sein. Ist ein guter Grund wie ich finde.

Ich dreh den Dimmer einfach langsam höher umso näher es dem Ende hingeht. Also easy starten und am Ende des grows ist der Dimmer oben. Jeden Tag ein bisschen mehr aufdrehen, wie im Sommer halt.

Es interessiert keinen ob du die Lampen kaufen würdest oder nicht @hades. Lass mal dein Frust woanders raus bitte.

1 „Gefällt mir“

Wenn du etwas Wissenschaftliches magst schau dir das an:

In dem Artikel geht es unter derem um Abstände zum Crop. Aber der Bruce hat natürlich auch geile Messinstrumente…

2 „Gefällt mir“

…mit Frust hat das nichts zu tun…nur wenn man das Forum hier so beobachtet geht es Anfängern immer nur um Maximierung…lernt doch erstmal einen run durch zu ziehen, ohne Optimierung um maximalen Ertrag zu bekommen…lernt doch mal aus Versuch und Beobachtung…aber nein immer alles vorgekaut habe wollen…Lampenhöhe, düngen sich auf kante labern…aber nicht gießen können

7 „Gefällt mir“

Das Verwertbar Licht für die Blütenproduktion liegt bei der TS2000 auf 100% bei 10 Stunden beleuchtung (0,79m²). Dabei sollte die Pflanze mindestens 70% des Lichtes verwerten. Bekommt die Pflanze über 100% Licht ab, geht die Blütenproduktion zurück.

1 „Gefällt mir“

Was laberst du fürn Müll?

Der Threadersteller hat eine ganz normale Frage gestellt und wollte nicht wissen wer die LED kaufen will und auch nix von Düngern. Wenn man nichts zu sagen hat einfach mal die… Halten!

Liebe, Friede … :see_no_evil:

Worauf beziehen sich ein deinem Beispiel die 100% Licht ? Lampenleistung ?