Blumat + Komposttee

Hallo Freunde,

ich arbeite schon eine Weile mit Living Soil und möchte beim nächste Grow Blumat ausprobieren. Ich hab gerne immer mal wieder einen Komposttee gegeben, aber wie mache ich das mit den Blumat, wenn ich doch ein „gestättigtes“ Substat habe und im Tank nur Wasser sein sollte? Oder geht dann nurnoch Trockenfutter oben drauf ? Grüße

Ich kann dir sagen wie ich es aktuell mache.
Meine Blumat ist nach Hersteller Angaben eingestellt. Bei mir bedeutet das, die Pflanzen trotzdem ein weiteren Liter aufnehmen können.
Mit minimalem Drain. Ich verwende 11L Töpfe. Eine andere Möglichkeit wäre zu ermitteln wieviel deine Pflanze pro Tag trinkt. Mit einer Waage das Gewicht ermitteln. Wenn du das weißt, sperrst du die Blumat für 1-2 Tage zu und gießt per Hand. Anschließend wieder die Blumat dazu schalten und gut ist. :v:

2 „Gefällt mir“

Ich mach das mit CalMag. Einfach nen halben Liter abmischen und oben drauf kippen. ICH verstelle auch nichts am Blumat. Der merkt ja wie feucht es ist und nach 48h tropft er wieder.

Ich denke wenn du Komposttee geben willst, geht das NUR durch topfeeding.

Lg :sunglasses::v:t2:

4 „Gefällt mir“

Genau so mache ich das auch mit Tee.

Meine Blumate sind so eingestellt dass ich etwa alle 3 Tage jeweils 0,6 bis 0,8 Liter von unten zugießen kann (in der Blüte, 15L Töpfe).

Tee gibt es von oben.

Edit: Ich verlinke hier noch den Living Soil Thread - da finden sich viele Infos und auch die richtigen Ansprechpartner :v:

3 „Gefällt mir“

Also ich für mich mach am Blumat überhauptnix ,
Ich Gies mit dünger
der Blumat regelt dann ja zu
und mach erst wieder auf
wenn es trocken ist

2 „Gefällt mir“

Wie sind denn die richtigen Blumat Einstellungen? Mit living soil sollte das ja schon recht nass sein.

Arbeitet hier jemand mit dem Blumat moisture sensor und wenn ja lohnt sich das?

Der Sensor ist super, funktioniert auch gut (Aussage von einem Kumpel), du brauchst dann aber je Topf einen.

Also mit sensoren im indoorbrreich hatte ich schlechte erfahrungen. Koppelte 2 mal meine töpfe via smarthome. Leider lagert sich auf den messonden die düngersalze ab. Auf lange sicht waren die daten komplett unbrauchbar. Messwertdrift war Katastrophe.

düngesalze = mineralisch ?!

Ich growe organisch. Wobei calmag von bb mineralisch ist. Mir hatts die sonde auf einer seite komplett mit ner schicht überzogen.

„…bietet Biobizz Calmag eine 100 % organische
und zertifizierte Lösung bei Ca-/Mg-Mängeln“…aus der Broschüre.

Bei Kalzium und Magnesium ist halt immer das Problem.
Das es ein gelöste Feststoffe (Stein) ist.
Und der sich natürlich überall ablagert da ist egal ob organisch oder Mineralisch.

Das zeug kalkt alles zu

Upps fuck habs mit mit einem anderen produkt verwechselt.

Hab letztens einfach blattdüngung mit calmag gelöst. Wenns mangelt werd ich den blumat nen tag abstellen und direkt reinkippen.

Ich hab unter meinen Tropfer ein Urstein/Knochen Mehl Depot angelegt so 1 Esslöffel je Tropfer.

1 „Gefällt mir“

Erst einmal gemacht oder schon öfter erfolgreich erprobt?
Lg :v:t2:

Hab 75g dolomitkalk zum start reingemischt. Läuft gut.
Beim nächsten run wird alles ganz anders.
Npk 5-5-3
HomeOgarden. Gartendünger.

Da bin ich gespannt drauf :+1:t2::+1:t2::+1:t2:

Und das is der mediterrane dünger.
Sag mir ich bin ein blütedünger ohne es zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Die letzten 4 Pflanzungen in meiner Fabrik :wink: