Oh ja, ich habe jetzt mit Deo gesprüht. 2 sind jetzt in die Garage gewandert.
Dann hast du besseres Wetter, bei uns hat es 10 Grad und regen.
Wie groß sind denn deine Töpfe?
Oh ja, ich habe jetzt mit Deo gesprüht. 2 sind jetzt in die Garage gewandert.
Dann hast du besseres Wetter, bei uns hat es 10 Grad und regen.
Wie groß sind denn deine Töpfe?
Das sind jetzt 5L Töpfe für die ![]()
Meine in 20 Liter Töpfe.
Tja, zwei Tage haben gereicht, Schwarzschimmel hat sich ausgebreitet.
Wir hatten hier auch 8-10° C nachts, 12°C tags, und dann eben 90-95% RLF konstant. Selbst Lüfter haben nichts gebracht, mit Intervallumwälzen der Gewächshausluft.
Die Pflanzen sind nun drin. Haben eine neue Frisur, aka gnadenlos Blätter abgeschnitten, die Punkte hatten.
Sie schauen nach wie vor aus wie eine EINS, aber die Punkte mit dem Schwarzschimmel, null Bock. Also den Pflanzen scheint der Pilz irgendwie noch nichts angehabt zu haben. Blätter saftig grün, aber die mit „Belag“ nun in der Tonne. War sicher nur ne Zeit, bis sich der Spass in die Blätter reingräbt.
Eine etwas zierlichere Dame habe ich nun von Hand „gewaschen“ mit einer Natronlauge. Sprüher genommen, kräftig einzeln auf die Blätter, und die je in die Badewanne abtropfen lassen. Damit die Sporen gleich weg sind - so noch welche drauf waren. Blätter dann vorsichtig abgetupft.
EDIT: Alle anderen Pflanzen haben zur Vorsorge nach dem Stutzen noch einen Natronsprühnebel erhalten. Das tötet Sporen ab, Natron ist verträglich für die Pflanzen.
Was mich wirklich wundert, die Pflanzen sehen sehr kräftig aus, dass da null außer dem Schimmelfleck zu sehen war. Also sattes Grün, die Punkte waren schwer zu sehen.
Die Pflanzen bleiben nun erstmal drin. Die kräftige, jetzt langsam Blühende, steht einzeln. Die hatte merkwürdigerweise kaum „Befall“. Trotzdem ausgedünnt. Immernoch ein riesen Busch…
Hast du bitte Bilder?
Ich bin ja Neu in dem Gebiet, ich dachte das nur Schimmel kommt, wenn sie abgeregnet werden? Wieder was gelernt.
Zum Glück warst du früh dran, dass es die Pflanzen noch schaffen.
Wie mischt du die Natronlauge an?
Blöde Frage wie viel Licht brauchen die Kleinen?
Gegenfrage, warum fragst du? Traust dich jetzt nicht sie draußen zu lassen und willst die indoor unter eine Pflanzenlampe stellen?
Weil es bei uns jetzt plötzlich sehr kalt geworden ist.
Okay anders formuliert: was genau sind deine Überlegungen, was hast du mit deinen Pflanzen vor, dass du die Frage nach dem wieviel Licht stellst?
Ok, es ist ja wie bei uns schon geschrieben sehr kalt geworden und jetzt traue ich mich sie nicht draußen zu lassen und jetzt ist die Überlegung wo ich sie hinstelle, Fensterbretter sind zu klein und es gehen würde da riechen die Pflanzen zu stark, daher frage ich, ob es auch in der Garage mit Fenster geht oder wo anders.
Lass sie weiter draußen.
Drinnen am Fenster ist nicht genug Licht. Du müsstest zusätzlich beleuchten also investieren in technische Ausrüstung was mit deinen finanziellen Mitteln wie du selbst immer betonst kaum machbar ist.
Dafür was bei denen am Ende raus kommt lohnt sich der Aufwand nicht.
Und ich hatte dir weiter oben schon einmal geschrieben alles über 0°C bringt deine Pflanzen nicht um.
Ob sie nun draußen kalt haben aber noch genug Licht bekommen oder drinnen warm aber zu wenig Licht… ist beides eh nicht mehr ideal. Dann kannst es auch lassen wie es ist.
Ich kann nur immer wieder @Northlight76 recht geben. Draußen lassen, ohne Frost passiert da absolut gar nix.
Zumindest nix schlimmeres, als wenn du sie jetzt in ein Kabuff mit kleinem Fenster stellst, ohne sie zusätzlich zu beleuchten.
Falls es dich beruhigt: Bei mir stehen zur Zeit auch noch etliche (blühende) Pflanzen draußen, Tiefsttemperatur war 3 Grad. Die sind alle wohlauf und entwickeln sogar leicht farbige Blüten zur Belohnung. Blätter sind alle intakt.
Vertrau auf deine Pflänzchen, die packen das schon!
Wir haben heute Tagestemperaturen von 5 Grad und in der Nacht hatte es schon Frost.
Ich habe auch noch alles andere draußen Zitronenbäume und soweiter, mit denen kenne ich mich aus.
Ich habe mal gelesen, dass es ja auch keine hohe Luftfeuchte haben soll oder ist das falsch?
Zum Glück für die Pflanzen soll es ab Donnerstag wieder wärmer werden.
Ich bin einfach zu ängstlich, weil schon so viel schief gelaufen ist.
Da deine Pflänzchen ja alles andere als dicht bewachsen sind, ist die Luftfeuchtigkeit eher nicht dein großes Thema. Da kann genügend Wind dran…
Was unbedingt klar sein sollte: Egal, wie es jetzt weiter läuft, einen großen Ertrag darfst du definitiv nicht erwarten. Da sind die Anfangsfehler leider zu schwerwiegend für die Lütten gewesen. Jetzt heißt es eher Schadensbegrenzung und auf welche Weise auch immer, möglichst viel Licht.
Am besten natürlich in Form von Sonne bzw Tageslicht draußen. Sollte es nochmal Frost geben, stell sie einfach in der Nähe der Hauswand auf, da wird meist noch genug Wärme abgestrahlt.
Ich weiß da liegen am Anfang die Fehler.
Ich hoffe ich 2 mal eine Rauchen kann, mehr erwarte ich mir gar nicht. Ich bin ja total neu. Sozusagen.
Gestern haben sie nochmal Jauche bekommen.
Nächstes Jahr starte ich anders. Mit Gowerde, Dünger usw.
Das klingt nach einem guten Plan ![]()