Blumenzaubers 1. Anbau und was davor war 1 Crow im Garten

Ich weiß ja nicht, ob du gelegentlich hier im Forum in andere Outdoor Growreports reinschaust (äußerst hilfreich und ganz oft auch aus dem Beweggrund erstellt, anderen mit den gemachten Erfahrungen zu helfen!)
Falls bedauerlicherweise nicht: Fast jeder hat noch die ein oder andere Pflanze draußen im Garten oder auf dem Balkon stehen, wartet auf die bernsteinfarbenen Trichome, hofft und bangt, dass die Pflanzen noch fertig werden in den nächsten Wochen.
Bist nicht allein mit dem Thema. Jeder wünscht sich noch nen goldenen Oktober. Manche haben ja echt veritable Bäume kultiviert und die Angst schleicht herum, die Ernte an Schimmel zu verlieren.
Geduld heißt das Zauberwort.
Und ein bisschen Glück.

1 „Gefällt mir“

Was für ein bittersüßer Faden :sweat_smile:
Erstmal großes Lob an Alle hier fürs nicht aufgeben - auch mit den Tips geben :wink: :sweat_smile:

@Blumenzauber jetzt kannste nicht mehr viel machen. Stell die Pflanzen wann immer möglich in die Sonne, und wenn du an einer oder zwei sowas wie eine Blüte hast, dann pflück die sobald möglichst mindestens die Hälfte der weißen Häärchen daran braun geworden sind (oder sobald Frost einsetzt, je nachdem was eher passiert).
Es bilden sich jetzt wohl kaum mehr neue Blüten, und bei den Mini-Pflanzen brauchste eigtl auch nicht düngen - da sollten noch reichlich Nährstoffe in der Erde sein. Gib ein wenig Wasser falls die Anzeichen von Durst zeigen, hoffe auf deine 1-2 Joints in nem Monat und mach n Plan fürs nächste Jahr. :wink:

Hier mal ein Anfängerguide für low low budget outdoor Anfänger / für Dich:

Das geht nämlich sehr wohl

und der normale Anfängerfaden ist mir auch zu kompliziert/indoorlastig/teuer.
Hier mal eine Beispielpflanze. Ich hab keine Lampe und nix, und alles was ich gekauft habe war billo vorgedüngte Pflanzenerde ausm Aldi. (Vorzuchtbox, Anzuchterde und Töpfe hatte ich; bissl Dünger selbstgemacht (siehe unten)
War ne royal jack auto von royal queen seeds - hat nach keinen 48 std den Kopf aus der Erde gesteckt und nach 92 Tagen ~150g nass >> später dann 30g trocken abgeworfen

1. Kauf Autoflower Samen.
    Am besten vllt gleich 10 oder 2*10 im sale - dann bekommste noch ordentlich Bonussamen und goodies, bezahlst keine 3€ pro Samen und hast auf 2-3 Jahre genug (also nur 20-30€ Kosten pro Saison für Samen). Außerdem kannste dann besser lernen und vergleichen wenn du die selbe Sorte mehrfach hast - denn fürs passende gießen (gerade outdoor mit nicht konstanten Bedingungen) bspw muss man Auge und Händchen für entwickeln, und dann kannste einer mal n bissl mehr geben als den anderen und siehst dann direkt was besser ankommt.
  2. Wähle den richtigen Startzeitpunkt
    Ab Mai kannste eigtl gut 3*3 Pflanzen starten mit jeweils 2-3 Wochen dazwischen. Das erhöht wieder die Lernkurve, auch ende Juni gestartete Autos werden noch gut und sicher fertig und das ernten und trocknen geht dann auch in Etappen.
  3. Anzuchtphase
    Für die ersten 1-2Wochen hat der Samen alles was er an Nährstoffen braucht. Pack die jeweils 1cm tief in 0,5l Pötte mit gut befeuchteter ANZUCHTERDE (die billo ausm Supermarkt reicht), und Diese dann in deine grüne Vorzuchtbox und Deckel druff. Wenn die Temperatur konstant über 20° ist kommen die eigtl in 1-3 Tagen raus. Danach kannst Du das Ding so auch mal direkt in die Sonne stellen. Guck das der Deckel konstant beschlägt (hohe Luftfeuchte+Temperatur), ab und zu lüften und immer mal volle Sonne geben (dabei im Auge behalten und bei Anzeichen von Verbrennung ggfls in den Schatten holen.) Der Sonnenboost verhindert gespargel und lässt die Pflanze rasch die ersten Blattpaare ausbilden. Wasser nachgeben mit einzelnen Sprühstößen wenn die Erde trocken wirkt. Wenn nachts noch unter 15° die Pflanzenbox abends immer reinholen auf ne Fensterbank.
    Nach ca einer Woche den Deckel weglassen und ihnen wenn möglich volle Sonne geben den ganzen Tag.
    Nach ca 10-15 Tagen (bzw 10-15cm Höhe bzw dem dritten Blattpaar (dem ersten ‚echten‘ mit 5 Zacken).dann umtopfen in den Endtopf
  4. Der Endtopf
    sollte schon vorher mit vorbereitet werden. Es REICHT billo vorgedüngte Aldi-Erde, welche dann 2-3 Tage vorm umpflanzen ordentlich angegossen wird. Den kleinen Topf stellste dann oben rein und machst die Erde drumrum so das es leicht passt mitm umtopfen.
    Hier kannst Du aber eigtl der Kreativität freien Lauf lassen und die Erde aufpimpen - ne Handvoll Sand? Kaffeesatz? Hornspäne? Langzeitdünger für Rosen? Humus? Stöckchen? Nen Pferdeapfel? >>why not - hau rein was du so findest oder rumliegen hast und vermenge das ganze! :sweat_smile:
    Wichtig ist nur, das der Topf nicht kleiner als 5l und nicht größer als 25l ist, am besten genau dazwischen.
  5. Richtig gießen lernen
    Kannst den Topf auch ruhig schon zweimal angießen und dabei schonmal lernen wieviel Wasser die Erde hält. Also ne Woche vorm umtopfen alle 10min so 2-300ml geben bis unten drain kommt. 2-3Tage vorm umtopfen dann das gleiche nochmal und gucken was sich verändert hat. Mit der Zeit bekommst du Auge und Händchen dafür wieviel die Pflanze je nach Größe+Phase und lokalem Klima so braucht und musst nicht mehr ganz so zaghaft in Etappen gießen. Sobald die oberen 4-5cm der Erde trocken sind (oder die Pflanze Durst signalisiert (hängende Blätter oder Köpfe) MUSST du aber nachgießen (und dann eben immer bis Drain kommt).
    Am besten stellste dir einfach 1-2 10l Putzeimer mit Wasser immer auf die Terrasse. Da bekommt man dann auch ein Blick wieviel grad auch verdunstet, und manche munkeln ja das Mondlicht vllt auch noch was bringt :sweat_smile: (auf jeden Fall ist etwas abgestandenes Wasser vrmtl etwas ‚sicherer‘ - je nach Quali aus der Leitung)
    Solange bzw falls es nachts noch unter 15° hat die Töpfe dann reinholen. Bei Regen oder Sturm am besten überdacht/geschützt stellen, und ansonsten IN DIE PRALLE SONNE soviel wie nur geht.
    Im Grunde kannst Du es so schon fertig bringen. Alles andere - Pflanzentraining, Düngen, ne Mulchschicht, usw.usf. ist optional und dann learning by doing.
  6. Sonstiges
    5.1 Schädlinge
    Gegen Schnecken musste ggfls was machen/Schutzvorkehrungen treffen
    Trauermücken oder so vllt Gelbtafeln aufstellen.
    Bei echtem Befall ggfls Neem oder so.
    Gegen das meiste hilft aber Brennnesselsud gesprüht und vorbeugend gute Düngebeigabe
    5.2 Dünger
    Mein absoluter Favorit ist inzwischen Brennnesseljauche mit möglichst vielen Brennnesselsamen. Die haben eigtl alles was Cannabis so braucht an Nährstoffen (in der vegi) und sind auch noch gut gegen Schädlinge und Schimmel. Brennnesseln sind btw Nitratatmer und wachsen in jedem Ackergraben - sollten zu finden sein wenn Du aufm Dorf lebst. 1kg davon in 10-20 Liter Wasser, täglich umrühren und sobalds ordentlich stinkt haste deinen Zaubertrank :sweat_smile:(davon immer 1l oder nach Gefühl auf 10l Gießwasser) bis zur Blüte.
    Ab der Blüte kannste statt dem Brennnesselzeugs dann Bananenschalentee zugeben ((bio)Bananenschale kleinschnippeln, 1l kochendes Wasser druff und 24std ziehen lassen, danach zu 10l Gießwasser)) hat neben P+K auch viel Magnesium etc pp.
    Ansonsten kannste die ganze Zeit auch immer gut Kaffeesatz zugeben falls der eh bei euch anfällt (einfach trocknen und immer mal 1-2hand voll in die obere Erdschicht einarbeiten vorm gießen)
    Generell musst du bei den Autos aber eigtl gar nicht groß nachdüngen - taste dich einfach langsam ran und guck immer was in deinem Mikroklima vor Ort mit deiner Sorte funktioniert (du hast ja alle 3 Wochen dann jeweils drei Pflanzen der gleichen Sorte. Wenn du nebenbei mit den Photos (Gratissamen) experimentierst siehts freilich anders aus.
    Gut kommt auch Weidenwasser zum gießen vom Anzuchttopf und angießen beim umtopfen (such mal n tutorial vid - ist leicht gemacht und fördert Wurzelwachstum), und bei Photos kann auch prophylaktisch mal so ein Stärkungswässerchen gegeben werden aus Ackerschachtelhalm, Zwiebel, Knoblauch (alles kleinschnippeln, aufköcheln und ziehen lassen, sieben und dann wieder zum Gießwasser) Kieselsäure und andere inhaltsstoffe sind sowas wie ein booster fürs Immunsystem der Pflanze.

Gibt noch zig andere Sachen, und wenn Du Leidenschaft entwickelst kommst Du da schon rein (weiß selbst auch noch nicht mehr/hab sonst noch nix gemacht - erste Versuche dieses Jahr :wink: :joy: )

Wünsche gutes Gelingen und viel Glück - das wird schon! (im nächsten Jahr) :wink: :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Zusammenfassen.

Meine 4 stehen auf der Terrasse und werden wenn die Sonne da ist immer wieder in die Sonne geschoben, in der Nacht wandern sie an die Hauswand, dass sie es relativ warm haben.

Du schreibst von 3 x 3 Pflanzen aber man darf ja nur pro Person insgesamt 3 Pflanzen haben.

Hornspäne, getrockneten Kuhdung und Langzeitdünger ist immer daheim und ich habe schon extra Hanfdünger geholt. Außerdem gibts Brenneseljauche.

Ich habe auch schon extra Hanferde daheim, zwar nur 80 Liter aber für den Anfang müsste es reichen.

Meine Töpfe sind 20 Liter Töpfe.

1 „Gefällt mir“

Die Anleitung ist mega danke.

1 „Gefällt mir“

Achso - dachte ihr wohnt zu dritt und deswegen dürfen 9 Pflanzen (in der Blüte) stehen. (Stecklinge, Samen oder nicht blühende Pflanzen darf man glaub so viel haben wie man will)
Gedanke war: die ersten drei mitte Mai nach den Eisheiligen, und dann eben 2-3 Wochen später die nächsten drei und Ende Juni die letzten 3. Dazwischen vllt die Experimentier-Photoperiodischen - die Autos sind ja iar so nach 9-12 Wochen fertig (und die Photos fangen erst mitte ende August an zu blühen). Dann könntest du vrmtl ab Ende Juli auch alle 2-3 Wochen jeweils drei Auto-Pflanzen ernten.
Wenn du dir dann merkst oder notierst was du mit welchen Pflanzen gemacht hast und wie gut (oder schlechte) das jeweils funktioniert hat, dann bekommste bestimmt ne super Lernkurve.
Glaube man unterschätzt schnell mal wieviel Genetik, Epigenetik und eben Mikroklima vor Ort ausmachen können - bei outdoor muss man eben rausfinden was mit welcher Sorte und welcher Behandlung jeweils vor Ort funktioniert. Zu sowas gibt es auch keine wirklichen Anleitungen oder Studien oder so. Was bei einem in Bayern mit Südbalkon super funktioniert hat, das klappt 1:1 in Brandenburg mit Westbalkon vllt viel schlechter.

Erfreu Dich an Deinen Pflanzen in Deinem Garten, und entwickel ein Gespühr dafür was denen gut tut - dann werden die dich auch ordentlich belohnen :wink:

In jedem Fall kann ich dir noch sagen, das mit weniger als 5-6std pro Tag direkter Sonne (also an ‚guten Tagen‘) sehr viel weniger Wachstum und dann auch Ertrag zu erwarten ist (sah für mich so aus als bekämen deine Pflanzen auf der Terrasse bestimmt weniger direkte Sonne).
Hanf ist eine C4 Pflanze (glaub die einzige neben Mais die in Deutschland kultiviert werden kann) >> bedeutet Sie kann 25% mehr Kohlenstoff binden und entsprechend mehr Photosynthese betreiben, braucht dazu aber eben (neben Nährstoffen und Wasser) vor allem VIEL LICHT/SONNE. Und starke UV-Konzentrationen verändern (vermute ich) auch quasi den ‚Hormonhaushalt‘ der Pflanze, und die verändert dadurch ihr Wuchsverhalten. Ist bisher nur eine These, aber ich glaube ‚Übersättigung‘ der Keimlinge ist outdoor vllt nicht das schlechteste (also statt Fensterbank direkt Sonne (solange man ein Auge drauf hat und eingreifen kann falls Sonnenbrand) :wink:

Ohne jetzt technisch zu werden. Übern Daumen :

1. ist Sonne/Mutter Natur eigtl immer optimale Lichtquelle für Pflanzen
  2. geben indoor-grower ideal ca 60-70% der ‚Sonnenleistung‘ (und das konstant 18/12std)
  3. kommen outdoor bei Schatten oder starker Bewölkung aber nur 10% der Sonnenpower an

Also das erste was ich nächstes Jahr dann an deiner Stelle testen würde, wäre der Unterschied zwischen Terrasse und vllt einem sonnigeren Spot im Garten. :wink:

Ich drück jedenfalls die Daumen, und hoffe das du nächstes Jahr für die Zeit/Mühe/Liebe/Kohle die du da reinsteckst ein bisschen mehr belohnt wirst, besonders wenn Du die Ernte eigtl medizinisch brauchst

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Erklärung.

Man darf pro Person 3 Stück haben, egal ob sie erst angesät sind oder gerade blühen und dann gibt es noch gewisse Vorschriften das kein Spielplatz oder kleine Kinder direkt daneben wohnen dürfen oder Nachbarn hinsehen können.

Wir haben eine Terrasse auf der Südseite mit Glasdach darüber, heißt Sonnen pur, da ich sie ja dann immer durch sie Sonnenwandererung in Sonne schiebe.

Ich habe heuer laufend Fotos gemacht und bin mit dem Wachstum der Sorten heuer gar nicht zufrieden, habe aber zu viel Anfängerfehler gemacht.

Ich habe heuer schon alles notiert und Fotos gemacht.

Auf der Terrasse haben wir jetzt wenn die Sonne scheint ohne Wolken locker 25 Grad. Sind ja auch keine Häuser davor. Wohne in einer Siedlung am Berg.

Ich habe extra Sorten für Draußen genommen.

Morgen Nacht müssen meine kleinen rein, da es Bodenfrost gibt. Jetzt stehen sie noch immer in der Nacht an der Hausmauer auf einer Terrasse wo darunter ein Raum ist.

Hast du denn irgend eine Art von Lichtquelle etc. drinnen ?
(bin auch Anfänger)

Meine Kleinen kommen erst mal nur eine Nacht rein, dann ist der Bodenfrost weg.

Nein, ich habe keine Lichtquelle.

@ruderalis Baust du auch draußen an?

Ich plane gerade noch alles. Wird mein erster Grow. Eigentlich plane ich im Keller eine Box aufzustellen. Möchte aber das best mögliche Ergebnis erziehelen. Also erstmal informieren und dann gehts denke ich in den nächsten Wochen ans aufbauen und loslegen :slight_smile: Hab mega Bock!

• Kurz nein Indoor :smiley:

Indoor kostet mehr, deswegen mache ich es erst wieder nächsten Frühjahr.

1 „Gefällt mir“

So meine kleinen sind jetzt ins Haus gezogen.

1 „Gefällt mir“

Sind die noch gewachsen?

Ja etwas sind sie noch gewachsen.

Habt ihr schon bei Mr. Hanf mal gekauft und was könnt ihr mir da empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Wie wärs mit einem Foto?
:upside_down_face:
Mr. Hanf: keine Erfahrungen
Schönes Wochenende!

1 „Gefällt mir“

Wo kaufst du denn deine Samen ein.

Bisher:
Dutch Passion
Barneys Farm
Linda
Alchimia
Zamnesia
Indras Planet
my-seeds

Also breit gefächert…
Vergleiche viele Preise und schaue nach Angeboten wie 5+5 oder ähnliches. Hab bisher nirgends schlechte Erfahrungen gemacht, war immer alles prima und einige Freeseeds dabei.

Mal ganz blöd um die Ecke gefragt:
Müsste dein Bonsaigrow nicht auch langsam fertig sein?
Selbst die kleinste Pflanze ist ja theoretisch irgendwann mal „reif“. Wie siehts aus?

Ja ich werde sie diese Woche mit der Trocknung beginnen.

Ich bin gerade am schauen für das nächste mal und tendiere zu folgenden:

CBD Lemon Auto Samen feminisiert

CBD Apple Betty Auto

Pure Kush (Original Sensible Seeds) Cannabis-Samen

Ich will ja was Schmerzstillendes