Blutiger Anfänger mit ~3000€ Setup ready für den ersten Indoor-Run!

Moin,

eigentlich wollte ich diesen Beitrag viel früher veröffentlichen, jedoch war mir das Spielchen mit den Vertrauensstufen nicht bewusst.
Endlich können wir legal dieses schöne Kraut in DE anbauen und meinen ersten (richtigen) Run wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich habe früher als Student einmal angebaut ohne Extras, Pflanze aufs Fensterbrett, Wasser und das wars und auch da kamen ~20g aus der Pflanze raus.

Mein jetziges Wissen kommt eigentlich nur aus Youtube-Videos, mein Lieblingschannel ist wahrscheinlich Mr. Canucks Grow. Kommen wir nun mal zum etwas teuren Setup. :smiley:

Setup:

Beleuchtung: 2x SANlight EVO 4-120 1.5 LED, 265W also insgesamt 530W.
Belüftung: Blauberg Iso-Mix Silent, schallgedämmter Abluftventilator, 410/550 m³/h, 150mm Anschluss und Aktivkohlefilter Prima Klima Eco Line K2602-150, 475-620m³/h, 150mm Anschluss
Growmedium: BioBizz Lightmix
Dünger: Die komplette BioBizz Palette → Aber auf 30-50% reduziert, da erster Run + Autosamen
Bewässerung: Leitungswasser pH Wert ~6,3 - 6,5

Ein kleines Fenster ist auch in der Nähe, perfekt für Zu- und Abluft später :v:

Seeds:

Ein bisschen verwirrend bei mir, ich habe eigentlich mit 3x DosiDos, 3x Runtz, und 3x Gelato gestartet. Beim aktuellen Stand sind es 4x DosiDos, 2x Runtz, 2x Gelato.
Wieso? Eine Runtz- Pflanze ist beim keimen durchgebrochen, eine Gelato habe ich vermutlich später ein bisschen überwässert, wodurch sie sehr gehemmt war in ihrem Wachstum. Die steht jetzt draußen im Gewächshaus :smiley:
Ich habe also nochmal ein paar Samen nachgezogen für den Runtz & Gelato „Verlust“ Und gleich nochmal ein paar mehr Samen für ein zukünftiges Outdoor-Projekt, doch dazu mehr im Beitrag.

• DoSiDos Auto
  • Gelatu Auto
  • Runtz Auto
  • Diesel Auto (Gratissamen)

Lassen wir die Spiele beginnen :slight_smile:

Startdatum für den Run ist der 22.04.2024.
Keimrate aller Samen bisher 14/15, also alles richtig gemacht.
Benutzt habe ich die Shotglas-Methode bzw. Wasserglas-Methode.

Als die Samen circa diesen Zustand hatten, wurden sie eingetopft, leider nicht sofort in die Endtöpfe, was ich wie ich später herausgefunden hab mein erster Fehler war :smiley: Der Topf wurde vorher einmal komplett durchgespült, denn ich habe gelernt, in trockene Erde wachsen keine Wurzeln, simple Regel :smiley:

Ein paar Tage später.

Ich habe in der Vegetationsphase beide Lampen auf 40% runtergedimmt und hatte circa 60cm Abstand, das entspricht nicht den Angaben von Sanlight, ich habe jedoch einen kleinen Cheatcode verwendet um den Ladys genau die richtige Lichtmenge zu geben.

Mit einem Lux-Meter berechne ich Lux in PPFD bzw. umol² um.
Wer dazu ein paar Fragen hat, den kann ich ein YT-Video aus dem Hause Growberg empfehlen. So kann man mit einem 50€ Gerät ein 500€ (Parmeter) ersetzen und ungefähr die richtige Menge bestimmen die man braucht.
Ich in meinem Fall habe mit 340 umol angefangen vom Zeitpunkt des Eintopfens.

Temperatur zwischen 25° - 28°
LF Veg-Phase zwischen 60%-70%

Die Pflanzen sehen sehr happy aus wie ich finde.

Wir schreiben den 12.05.2024 und heute habe ich bei allen Pflanzen mein allererstes LST angewandt. Ich war gefühlt „Übervorsichtig“, so dass ich auf keinen Fall was abbreche. Ich bin ehrlich, beim ersten mal wusste ich noch nicht so richtig was ich mache, aber mittlerweile habe ich den Dreh raus, sobald man es 2-3 mal gemacht hat, versteht man worauf man achten muss.

Ich habe mit diesen Metalldingern und Draht + Klemmen gearbeitet.
Hier sieht man eigentlich recht gut was der Sinn des LST ist, die kleinen neuen Triebe aufzudecken, damit die alle gleichviel Licht abbekommen. Dadurch wächste die Pflanze im Endeffekt viel buschiger und nicht mehr straight nach oben wie ein Tannenbaum :v:
Große Segelblätter wurden auch teilweise nach unten gezogen.

Das LST habe ich alle 2 Tage, 1 Woche durchgezogen, weil die Pflanzen sich sooo verrückt schnell wieder aufraffen, Autos ebend. :slight_smile:

Hier das letzte, oder vorletzte LST was ich angefangen habe. Hier sieht man auch die Gelato (unten rechts im Bild) die etwas kleingeblieben ist durch vermutlich zu viel Wasser am Anfang + die kleinen Nachzügler für das Outdoorprojekt.

Einfach genial, wie buschig die Ladys geworden sind. Ein absoluter Erfolg mit dem LST in meinen Augen.

Hier mal ein bearbeites Bild von meinem Setup + den Ladys, ein absoluter Traumshot :smiley:

Ich habe mich anfangs sehr zurückgehalten mit dem Düngen und habe erstmal nur 30% - 50% des Chemas gedüngt, weil ich gelernt habe „Man kann immer nachdüngen wenn Mängel bestehen, aber eine Überdüngung rückgängig zu machen, ist nicht möglich bzw. sehr schwer“

Wir schreiben den 23.05.2024, heute wurde wieder mal gewässert, gedüngt und die ersten „ungesunden“ Blätter zum ersten mal abgemacht. Dabei halte ich mich immer an eine Regel von Mr. Canucks Grow → Niemals mehr als 10-15% der Blattmasse entfernen.

Ich habe immer nach Gefühl gegossen, da der Richtwert mit 1/3 Regel naja, nicht das Gelbe vom Ei ist wie ich finde. Man kann ja bei Autos nicht sofort, angenommen man hat Sie in einem 12L Topf, sofort 4L gießen. Ich selbst benutze 11L Töpfe Indoor und 25L Töpfe Outdoor. Ich habe in der Veg. Phase mit 500ml täglich angefangen und langsam gesteigert auf 1l alle 2 Tage. Sobald sich der Topf leer angefühlt hat und die ersten 2-3cm Erde im Topf von oben trocken waren, habe ich wieder gegossen. Das war auch der Zeitpunkt bei dem sich langsam die ersten Pistillen gebildet haben.

Puuuh, anstrengend bei so vielen Pflanzen, erstmal Pause machen :v:

Ab diesen Zeitpunkt wurde die Düngerzufuhr erhöht, bisher habe ich keine Mängel, Überdüngungen oder sonstige Fehler erkennen können. :smiley:

Den Ladys kann man gefühlt beim wachsen zusehen, einfach verrückt.

Wunderschön!!!

So langsam füllt sich das Zelt, was ich NIEMALS erwartet hab für meinen ersten Run, dass ich ein Sea of Green hinbekomme selbst ohne Scrog Netz, deswegen habe ich mich dazu entschieden ein Scrog Netz zu bestellen und es noch besser zu machen :smiley:

Wir schreiben den 29.05.2024 und heute habe ich das Scrog-Netz installiert, sieht irgendwie verdammt geil aus.

Wie man auch sehen kann, sind die ersten 2 Outdoor-Pflanzen rausgekommen und die kleine Gelato die ich wohl überwässert habe, ist jetzt auch draussen im Gewächshaus :slight_smile:

Wie 2 Pflanzen hinten links die komplett ausrasten, sind die Runtz-Autos, deswegen hängt die hintere Sanlight auch leicht schräg :smiley:

Laut Zamnesia wo ich die Samen herbekommen habe, sind UNTER OPTIMALEN ANBAUBEDINGUNGEN Indoorgrößen von 100cm bei der Runtz möglich, meine ist mittlerweile schon 120cm, welches die Maximalangabe für Outdoor ist.
Habe ich ein glückliches Händchen für das Zeug? :smiley:

Verrückt!!!

So, meine Freunde, das ist der aktuelle Stand jetzt, der Geruch wird von Tag zu Tag intensiver wenn man das Zelt öffnet :slight_smile:
Ich kann es kaum erwarten, mein erstes GUTES Produkt in den Händen zu halten, hier nochmal ein Einblick wie frosty es schon aussieht da oben :slight_smile:

Da ich, auch wenn ich anscheinend bis hierher einiges richtig gemacht habe, noch ein blutiger Anfänger bin, würde ich mich über Kommentare, Meinungen, Kritik, Feedback, Tricks & Tipps freuen, natürlich beantworte ich auch gerne welche, aber wie gesagt, mein Wissen kommt nicht aus Erfahrung, leider nur aus Recherche.
Und ich ziehe Praxiswissen dem Bücherwissen extrem vor!

Freunde, das wars erstmal von mir, ich hoffe eucht catched der Beitrag einigermaßen & happy growing <3

Gruß, der GanjaGarten

38 „Gefällt mir“

Hi GanjaGarden

Meiner Meinung nach sieht es super aus :star_struck::+1:t4:
Und das ohne Praxis Erfahrung… Respekt :relieved:

Kleine Kritik/Tipp mit dem Gießen…1/3 Regel kann ich nur weiterempfehlen, aber dein Garten deine Regeln :sweat_smile:

Viel Erfolg :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Gutes Setup, gut eingelesen und informiert, gut umgesetzt. Schon läufts. :+1:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank :v:
Echt, auch bei Autosamen sobald sie gekeimt sind, würdest du 4L in einem 12L Topf geben? Ich weiß nicht, klingt für mich zu viel, in der späten Vegi + Blüte macht das für mich mehr Sinn :smiley:

Naja, momentan gieße ich alle 2-3 Tage 2L bei 11L Töpfen, also nicht ganz 1/3 Regel aber so bleibt ein bisschen Drain, der circa nach 30min weg ist.

Ich werde es für diesen Run so weitermachen und beim nächsten Run mehr experimentieren. :smiley:

Dennoch vielen Dank :slight_smile:

Gruß, der GanjaGarten

Zumindestens bis jetzt ja :smiley:

Hmm…als erstes wiegst du dein Topf trocken…merkst dir das Gewicht.
Dann gießt du 1/3 vom topfvolumen 1-2 Tage bevor du den Samen rein machst! Wiegst du nochmal Weil wenn du erst den Samen rein machst, dann gießt kann dir der Samen wegschwimmen!:sweat_smile:

Dann erst nachgießen wenn dein Topf ca. 1/3 vom Gewicht verliert! D.h. am Anfang dauert es lang bis du wieder Gießen muss! Dafür lässt du die Pflanzen auch in Ruhe!

Ps: immer schön langsam Giesen… 3. Etappen mit 20-30min dazwischen!

Gruß :wave:t4:
Mr.GH

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe einfach nicht, wo das mmer her kommt. Autos vertragen auch 100% vom Schema und sollten auch deswegen nach Schema gedüngt werden.

Grundsätzlich ist das bei organischem Dünger (BioBizz) nicht korrekt. Der Dünger ist nach dem giessen gar nicht für die Pflanze verwertbar. Der muss zuerst vom Bodenleben (Bakterien, Pilze, etc) zersetzt werden, um die pflanzenverwetbaren Stoffe freizusetzen. Das dauert nach dem giessen gute 5 bis 10 Tage. Solltest du also in einen Mangel laufen, dann kommst du mit Düngen kaum mehr hinterher. Einfach mehr reinkippen bringt da nichts. Sowas geht nur bei mineralschem Dünger, da dieser sofort verfügbar ist.
Dagegen ist es bei einem organischen Dünger sogar eher schwer, überhaupt zu überdüngen. 100% halten die locker aus. Deswegen schützt unter 100% Düngen auch nicht vor überdüngung, sondern erhöht das Risiko einer Unterdüngung, aus der man am Ende nicht mehr rauskommt ohne zusätzlichen, mineralischen Dünger.

10 „Gefällt mir“

Ich habe in den ersten Wochen mit 'ner Sprühflasche sehr langsam gegossen.
Okay, danke für das Feedback, ich werde beim nächsten Run noch einiges ändern und ausprobieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für das Feedback :v:
Ich wollte nochmal oben auf den Titel des Feedbacks hinweisen :smiley: „Blutiger Anfänger und so…“

Ich versteh dich, nervt bestimmt das bei vielen zu lesen/sehen, aber jeder hat mal irgendwo angefangen…
Dass die Pflanzen den organischen Dünger nicht sofort aufnehmen können ist mir bewusst aber ich habe so viele Beiträge hier im Forum gelesen wo Leute versucht haben Mängel aufzubessern, wieder das und jenes reingeschüttet haben und gefühlt die Situation 10x verschlimmert haben. Da ist meine Divise auf jut Deutsch jesacht „Erstmal nen ruhigen machen“

Ist ja mein erster Run, nach oben kann ich danach immer noch :v:

1 „Gefällt mir“

Hey, solte insgesamt auch nur ein Feedback und Tipp sein :wink: :v: :sweat_smile:
Die Frage zu Beginn sollte auch gar nicht genervt wirken, es war nur aus ehrlicher Neugierde darüber, das diese Information wg. Dünger bei Autos so verbreitet ist. :wink: Ich hätte es evtl ein wenig neutraler formlieren können :sweat_smile:

Denn auch wenn du nicht nach Schema giest sehen die Ladys ja sehr gut aus. Von daher erstmal weiter machen. :+1: :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ganz genau, ich habe ja Feedback, Kritik, Tipps gewollt von daher, her damit :smiley:

Ist irgendwie ne gute Frage, wo die Info herkommt, ist irgendwie so ein Mythos schätze ich, der sich eingeschlichen hat :smiley:

Aber ja du hast bestimmt schon Recht, die heutigen Autosamen sind ja auch viel stäker in der Genetik als früher…

Wie gesagt, nächster Run wird vieles anders gemacht oder eventuell auch 3x Pflanzen volles Schema, 3x Pflanzen 150% Schema 3x Pflanzen 50% Schema und dann mal schauen wie sich die Pflanzen gesundheitlich machen :smiley:

Zeit und Platz ist genug da :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich schau hier auch mal zu. Hast ein echt schönes Setup :slight_smile:
Bin hier bestimmt bei den Wollnys gelandet :grin: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Moin,

vielen Dank :smiley:
Wie kommst du darauf, wegen der Anzahl der Pflanzen?
Alles legal, mein Freund :v: :smiley:

Haha ja, alles cool :laughing:
Bin gespannt wie es weiter geht bei dir.
Ich habe nun bald meine Outdoor Pflanzen fertig und werde dann endlich mal mein Zelt mit Pflanzen bestücken die auch drin bleiben werden :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Moin @GanjaGarten
Da hast ja ordentlich in die Tasche gegriffen :money_with_wings:
Schicke Pflanzen hast du da, da schau ich mal weiter zu :chair:

1 „Gefällt mir“

Moin,

vielen Dank :v:

Ja, wenn schon, denn schon…oder so :joy:

Die meisten Ausgaben hat man ja nur einmal.

Sieht top aus! Ich gesell mich mal dazu…
Sit Down Interview GIF by guardian

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine 3 ersten Indoor-Ladies auch mit Biobizz gefüttert und es war, bei mir zumindest, gänzlich unproblematisch 100% des Schemas zu fahren.
Es mag an Blasphemie grenzen, aber ich habe sogar die Samen direkt und ohne Probleme im all-mix von Biobizz gezogen, obwohl es ja genügend hardliner im Netz gibt, für die der light-mix am Anfang als unverzichtbar gilt.

3 „Gefällt mir“

Haha, ja tatsächlich habe ich davon auch viel gelesen, deswegen nehmen wahrscheinlich auch die meisten Anfänger Lightmix, so wie ich auch.

Danke für das Feedback, beim nächsten Run wird dann mal mit voller Ladung geschossen :v:

Tom Hanks Hello GIF