Da mein Setup bereits recht “SMART” ist und ich gerne halbwegs genaue Sensoren hätte, bin ich zum entschluss gekommen, die TUYA Sensoren auszutauschen. Da diese mir viel zu ungenau sind. - 4 Sensoren zeigen im Glas Wasser alle andere Werte an und kalibrieren kann man sie meines wissens nicht.
Ecowitt WH51 - ist ein Sensor den ich nun bereits öfter gesehen habe. Wie ist eure meinung dazu? Habt ihr evtl eine bessere und günstigere Idee? Preis pro Sensor sollte nicht über 30€ sein.
Ich bin dir wahrscheinlich
leider keine allzu große Hilfe
Da ich selber auf der suche bin
Im Moment nutze ich ein
Analoges Stelzner Tensiometer
(hängt die Nadel ab und an)
und ein TUYA (aber der schätzt ja nur )
Behalte deine WH51 erst mal und teste. Ich bin leider nicht zufrieden mit dem 52er. Die Bodenfeuchte wird im Vergleich zum 51 ca 5-10% höher ausgegeben. Für ec und Temperatur gibt es keine historischen Daten. Und der ec Wert erscheint mir wenig plausibel. Außerdem ist der 52er aktuell noch nicht mit Home Assistant über die original App kompatibel, nur mit workaround.
Ich wollte meine daher wieder zurückschicken und hab sie letztendlich mit 50% Rabatt doch behalten.
Oha, das hört sich ja besch …eiden an!
Testen würd’ ich ja so, oder so. Als Referenz dient der Bluelab „Truncheon“ und nen Ebro Einstech-Thermometer = beides stabile Werkzeuge. Kann man den WH52 eventuell kalibrieren?
Das Gateway (GW1200) kommt morgen von Amazon. Von Ecowitt hab ich bis auf diese Meldung nix weiteres gehört …
Der 52er ist ja noch recht neu, ich hatte damals Anfang März bestellt und Ende April kam die Ware.
Ja, man kann Kalibrieren, hab ich auch gemacht, die Differenzen zum 51er bleiben. Ein Mischbetrieb ist daher nicht möglich.
jeder Sendor hat seinen eigenen Wertebereich, die individuelle Skala daher egal. Aber in Kombination kommen wiedersprüchliche Signale. Ich hatte ursprünglich vor 2x 51er 1x 52 pro Topf, aber die Idee ist nicht gut umsetzbar.
bald soll er auch bei Amazon verfügbar sein, dann kann man ggf. Gut retournieren. Nach China zurück ist deutlich komplizierter