ich habe ein kleines Hygieneproblem mit meinem Wasserfilter - hatte das aber auch schon mit Bongs: Das Glas ist völlig versifft und ich komme nicht hinein.
Habe es oft mit Schmand probiert und auch mit Bittersalz zur Unterstützung - aber bekomme das Harz nicht runter mit kochendem Wasser.
Was könnte Ihr empfehlen? Hat das schon mal jemand geschafft, eine Bong mit Sprudler frei zu bekommen?
Sauerstoffbleiche. Damit hab ich schon so mach verdrecktes Glas und andere Gegenstände aus Glas, die schwer zu reinigen waren, sauber bekommen.
Auch hab ich damit schon Fahrradteile gereinigt und die sind oft hartnäckig verdreckt.
Ich nehme immer diese hier dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen
High!
Isopropanol gehört meiner Meinung nach zum Cannabis direkt dazu.
Werkzeug (Schere) saubermachen, Vaper reinigen, Öl herstellen - warum nicht auch Bong und Co damit reinigen?
Ich bestell das im 5 Liter Kanister ( dann wird’s echt günstig) und mach damit alles mögliche sauber : Monitor, zu klebende Flächen und, und, und.
Hab zwar keine Bong mehr, aber meine Mum hat die früher in der Spüle mit Zitrusreiniger und so Stäbchenbürsten sauber bekommen, wenn sie das Teil so dreckig nicht länger stehen lassen wollte.
Ich hab verschiedene Percolatoren und Rigs und ich mache das mit billigen Geschirrspültabs, die ich klein mahle und mit heißem Wasser.
Der Trick dabei ist, die Bong jeden Tag zu reinigen und den Schmand nicht aushärten zu lassen.
Wenn man seine Routine da einmal drin hat, dann kann man auch mal nur mit heißem Wasser ausspülen und alles löst sich komplett und schnell.
Dazu immer nur einen Kopf verwenden und den jedes mal mit Flaschenbürste reinigen.
Die Bürste in einem Glas mit Wasser und einem Geschirrspül-Tab drin aufbewahren, dann bleibt sie immer sauber und harzt nicht ein.
Dauert bei mir nicht mal 5 Minuten ohne Tabs und etwa 10 Minuten mit Wasserkocher aufheizen und Tabs klein kloppen.
Wenn es doch mal extremer ist, dann lasse ich das einfach einen Tag einweichen. Da wechsle ich dann alle 2-3 Stunden das Wasser und schüttle einmal durch.
Bei Dab-Rigs nehme ich Isopropanol oder Reinigungsbenzin und schüttle einfach.
Eine Geschirrspültab pro Tag ist mir zu viel und brauch ich auch nicht. So schlimm ist es nicht bei einem Verdampfer. Sieht halt nur nicht so gut aus. Bei mir sifft es erstmal voll und muss dann wieder gereinigt werden. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwann eine Methode habe und melde mich dann nochmal.
Also zu meiner Bong-Zeit (mehr als 20 Jahre her) haben wir immer „Schmand weg“ benutzt, hat egal wie versifft die Bong war, alles innerhalb von Minuten sauber gemacht. Einen Löffel rein und kochendes Wasser drüber, kurz ne Bürste durch und die Pfeife war wie neu. Gibt es das nicht mehr?
Doch. Das nehme ich auch und ist auch recht gut, aber man kommt mit der Bürste nicht durch die Perculatoren. Es läuft halt auch sofort raus aus dem Filter, da er keinen Boden wie eine Bong hat.
Einfach 2-4 Esslöffel grobes Salz in Bong/vorkühler geben und dann mit Isopropanol auffüllen
so das genug drin ist aber auch noch Platz zum schütteln ist , am besten diese Silikon Dinger benutzen um die Bong zu verschließen und dann gut schütteln
Durch das Salz werden auch hartnäckige Verkrustungen gelöst, auch kalk Flecken werden Größtenteils beseitigt
Dann alles mit warmen Wasser ausspülen, fertig.
Ist aufjedenfall für das Glas die am schonendste Methode da kein heißes Wasser oder ähnliches benutzt wird und da Isopropanol Rückstandslos verfliegt und ungiftig ist auch für die Benutzer am sichersten
Sonst benutz ich auch ganz gern Spülmaschinen Pulver ( hat keinen Citrus Geruchskern / gibt es ohne geruch in Bio zu kaufen ) da einfach mit Wasserkocher das Wasser zum Kochen bringen in die Bong und dann das Pulver drauf bisschen schütteln und Einwirken lassen , man sieht eigentlich schon nach 10 min den Effekt auch bei echt dreckigen pfeifen die ewig nicht sauber gemacht wurden , einfach mehrere Durchgänge so hab ich eigentlich schon alles sauber bekommen was mir so Geschenkt wurde eben weil die Vorbesitzer die nicht mehr sauber machen wollten oder konnten
Wichtig dabei ist das ausspülen das mach ich dann gern mal 10 min , wer will schon vom Pulver noch Rückstande haben
Gut fürs Glas ist das aber nicht durch die hohen Temperatur Unterschiede und der Reiniger ist Recht aggressiv ( hat mir schon mehrere drucke auf bongs gelöst )
Jemand aussen Bekanntenkreis hat sich extra ne single Waschmaschine für seine bongs gekauft ,da kommen die einfach einmal die Woche rein und fertig
Ist vielleicht bei mehreren und nicht so aufwendigen bongs ganz gut
Danke! Kochsalz würde ich halt nicht verwenden, weil es ein Pflanzengift ist, also nichts im Abwasser zu suchen hat. Vielleicht werde ich das mal mit Bittersalz probieren.