Bovedas sollen in beide Richtungen regulieren können. Wie bemerke ich aber, wenn sie zu voll mit Wasser sind?
Wieviel wiegt z.b. ein Boveda 8 maximal und ist somit nicht mehr in der Lage Flüssigkeit aufzunehmen?
Bovedas sollen in beide Richtungen regulieren können. Wie bemerke ich aber, wenn sie zu voll mit Wasser sind?
Wieviel wiegt z.b. ein Boveda 8 maximal und ist somit nicht mehr in der Lage Flüssigkeit aufzunehmen?
Ich glaube, das findet man nur heraus, wenn man das Ding mal unter Wasser taucht. ![]()
Werden sie nicht weich, wenn man sie austauschen muss?
Hab sie noch nicht benutzt, aber hab seit heute auch welche ![]()
edit: Sie werden wohl hart, wenn sie voll sind nicht weich, das sind sie anfangs.
Auf meinen 4g Packs steht bis zu 15g und auf den 8g Packs steht bis zu 30g. Das bezieht sich aber vermutlich auf die Kräuter und nicht auf die Wassermenge, also: keine Ahnung aber wenn sie hart werden würde ich sie austauschen.
In den boweda packs ist ein Gel drin das muss immer feucht sein da es in beide Richtungen arbeitet also aufnehmen und abgeben von Dampf
In der Regel wenn die bovedas zu voll sind sieht man dass da werden sie so richtig prall
Also ich habe die schon mal in ein Gefäß mit destilliertes Wasser gelegt
da werden die richtig prall
und wenn sie zu alt sind
und austrocknet wird das Gel da drin so bröseliges Körner Zeug
das kann man allerdings auch wieder reaktivieren indem man das in destilliertes Wasser legt
Wichtig ist das es destilliertes Wasser ist
sonst hast später dann ein Keimkissen
Prall meint so richtig voll das es kaum mehr wabbelt?
Guter Hinweis!
Bei meinem grandiosen Vorschlag (unter Wasser tauchen) hätte ich es natürlich auch danach weggeschmissen - alles im Dienste der Wissenschaft, so teuer sind die ja auch wieder nicht. ![]()
Hatte auch schon harte Bovedas in destilliertes Wasser gelegt, finde aber die Methode mit nem Abtropfgitter ohne direkten Wasserkontakt in einer Tupperdose praktischer, weil die Bovedas nicht so aufweichen:
Das „Übersättigen“ beim reaktivieren der Packs könnte vermieden werden, wenn man vorab ein frisches Boveda auf ne Feinwaage legt, sich dann das Max-Gewicht notiert und so dann zukünftig in der „Refreshing-Box“ kontrollieren kann.
So sollte dann auch easy festgestellt werden können, wann sie satt sind und keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen. Benötigst alladinx ne Feinwaage, die aber gerne mal in Growerhaushalten vorhanden ist. ![]()
Legs paar tage an einen trocknen warmen Ort.
Weil ich das grad lese von wegen wiegen,im action gibt es feinwaagen (0,01) für 3.00€ die sind super für alle möglichen dinge wie epoxi Zutaten abwiegen und so bei dem preis… Online wie im markt vorhanden hab ich erst vor 2 wochen bemerkt.
Lohnt sich der Aufwand / das Risiko dass die Ernte vielleicht doch noch irgendwie schimmelt denn bei 1,5€ pro Pack?
Sorry, aber ich tausch das einfach gelegentlich aus.
edit: Für genau die Waage hab ich übrigens 12 bezahlt ![]()
Sollte in einem Leitfaden.
Imo schon
Ressourcenorientiertes Handel und Nachhaltigkeit fängt im kleinen an. Mich fuckt schon die Plastikfolie um jedes Pack ab, kann man auch galanter lösen.
Wenn ich einmal die Menge an Bovedas hab die ich insgesamt brauche, paar extra weil die trockenen ja erstmal ansammeln - und vll 1x jährlich 5-10 auf einmal refreshe - wieso soll ich dann nachkaufen?
Keiner würde sich Gedanken machen bei neuen wg Schimmel - wieso sollte bei refreshten Schimmel auftauchen wenn korrekt gemacht?
Mit destilliertem Wasser, ohne direkten Wasserkontakt, das lagegitter vorher desinfizieren und fertig.
Hmm. Also wenn’s denn wirklich zuverlässig funktioniert das refreshen, hm wieso nicht.
Ich glaube ich hätte irgendwie ein ungutes Gefühl, anderseits die RLF lässt sich ja eigentlich trotzdem überwachen.
Ich denke ich werde das erstmal nicht machen einfach wegen Bauchgefühl, aber will auch keinem abraten macht ruhig ![]()
Eben
Keime kommen durch erneuern keine ran wenn eben destilliertes Wasser verwendet wird. Die RLF im Glas halten die meisten anfangs eh im Auge - macht also auch keinen Unterschied.
Wenn es zu feucht is und zu viel abgibt sieht man das ja am hygro - kann ja auch aufgefrischte Bovedas erstmal ins leere Glas mit hygro um zu checken ob es tut was es soll.
Ich hab auch ein altes kleines, was anfing hart zu werden, mir 3 großen frischen (die grad nicht gebraucht wurden) in nem Glas gelagert und das hat schon viel Effekt gehabt.
Die Dinger sind recht einfach zu handeln und solange sie dicht sind und keine Schäden haben imo unendlich benutzbar.
Sind ja auch nur die selben Stoffe wie im humidor schon vor 15 Jahren benutzt wurden. Die hab ich 1x jährlich getauscht, aber mehr als Ritual denn weil nötig…
Moin,
also der Boveda wiegt wenn er frisch aus der Packung kommt ca. so viel wie die Größenangabe, ein 4er Boveda zB. 4,07g nachgemessen.
Da passt dann locker noch mal das gleiche Gewicht an Wasser rein bis das Päckchen richtig prall ist.
Zum Thema Hygiene, ich leg Küchenpapier auf den Tisch, sprüh bischen Iso/Wasser gemisch drauf und streich die Packs da drüber, passt so für mich.
Ach und wenn man jetzt zB. nen Humidor oder so hätte wird der in erster Linie in normalen Wohnräumen ehr nur Feuchtigkeit aus den Packs ziehen. Will damit sagen die optimale Füllmenge hängt davon ab wie sie verwendet werden.
Weil es ein bisschen hier ins Thema passt und langsam aktuell wird.
Welche RLF sollte ich denn bei 58er Bovedas so ca. anpeilen, wenn ich eine Blüte mal zum testen ~1h in ein Glas packe?
Circa ± 2 RLF?
Knacken tut noch nichts an den Stengeln, heute Nacht ist dann der dritte Tag der Trocknung bei recht warmen Bedingungen Zimmtertemperatur (24 - 26°C) und ca. 50 - 55 RLF aktuell im Koffer.
Und eher kleinen Blüten.