da ich zum Glück noch nicht einen schlimmen Trauermücken Befall habe, bin danach gleich zum Shop und der gab mir Neemöl+Regulator mit, half nicht allzu viel,
jetzt werden heute zum 2ten mal Nemathoden in die Erde gegossen, würd es mich sehr interessieren,
wie es nach dem ausgiessen weitergeht,
da ja die Nemathoden feuchte Erde brauchen.
Deswegen die Frage, wie gehe ich nach der Ausbringung vor,
die Pflanzen richtig zu giessen, das die Nemathoden auch nicht absterben.
Wenn der Befall überschaubar ist, reicht es wenn du Gelbtafeln in der Box aufhängst und die Pflanzen mittelfristig auch gut trocken hälst…
Benutzt du jetzt Nematoden oder Neemöl?
Neemöl ist ein planzliche Öl welches aus dem Neemölbaum gewonnen wird und ist daher biologisch.
Mit Neemöl ist man jedenfalls auf der ökologisch gesünderen Seite als mit Chemie.
Weiters kann man mit sehr milden Neem Öl Spühlungen den Hanf Pflanzen ein glänzend gesundes Aussehen verleihen.
Pflegesprühung etwa 1ml auf 1l Wasser dosieren.
Neemöl setzt du ab, wenn du der Meinung bist, die Viecher sind WEG und nisten nicht mehr im Medium…Das kannst du sprühen oder gießen.
Nematoden gibst du zum Gießwasser dazu…
[!ACHTUNG! - OHNE PH MINUS ODER PH PLUS - SOWIE OHNE DÜNGER!]
Habe angefangen genau vor 1nen Monat als ich ein paar Trauermücken an meinen Gelbtafeln sah, u auch im Bodenleben wo die Eier gelegt werden, sah ich auch was krabbeln.
Begann dann das Neemöl wie laut dem Shopbesitzer erklärt bekommen, in die NL aufgelöst beim giessen beimischen, und wiederholte es nach einer Woche,das Neemöl tötet die Larven ja nicht ab, stört sie allerdings bei der Entwicklung,
vielleicht auch daher das sie sich kaum vermehrten.
Wollte sie dann ganz ausrotten und deshalb die Nemathoden,
habe sie gestern nach einer Trockenphase schön reingegossen ohne Drain,
das einzige was ich jetzt gar nicht wusste, wobei ich
das Forum durchsuchte und auf you tube sah wie sie die Nemathoden ausbringt.
Der einzige Fehler, hatte das auch gestern zur NL dazu gegeben, aber inkl. Hesi Dünger+ Plagron Green Sensation.
Wie schlimm war dieser Fehler, weil eine Dosis Nemathoden
habe ich noch!
Meinte natürlich Neemöl+Rimulgan und nicht Regulator…
Aber meine Frage wäre noch offen, habe vor 3 Tagen die Nemathoden ausgebracht in die 11l Töpfe, Plants sind
mitte der 2ten BW.
Wie giesse ich jetzt weiter, um den Boden bzw Erde feucht genug bleibt, damit die Nemathoden ihre Arbeit machen können…
Habe gestern deshalb nur nen halben Liter PH- reguliertes Wasser gegossen, da ich noch Nemathoden habe die jetzt
ihr Ablaufdatum erreicht haben, habe ich vor die heute
dazu zu giessen, will natürlich keine Staunässe!
Eine Packung (6mio.) Nematoden mit einem Gießvorgang in die Erde gegeben. Nach circa 14 Tage war Ruhe und die Gelbtafeln blieben frei von Trauermücken.
Anfangs setzte ich Neemöl+Rimulgan ein, und ein paar mal habe ich die Ladys damit gegossen,
Danach habe ich 2 Packungen mit 6mio
Nemathoden auch gegossen, der Befall ist sehr gering( natürlich habe ich genug Gelbtafeln),
habe alles gelesen u erkundigt wie man alles richtig anwendet.
Aber ganz verschwanden sie nicht!
Die Frage bezieht sich auf diese Frage, stimmt es,
das durch spülen keine von den Larven überleben,
ist das richtig?
Denn es ginge nur um einen Topf!
Was meinen die Experten hier, den das was mir Apollo riet, kommt erst bei mir an, müsste es auch
erst bestellen…