Brauche Rat mit Dunkelphase

Hey , ich brauche Euren Rat :

Es geht darum das ich ein Luftbefeuchter im Zelt mit drin stehen habe und der zeigt die Prozente in blau an . Wenn jetzt die Dunkelphase, also die Beleuchtung aus ist, leuchtet bzw. strahlt minimales blaues Licht aus . Ist das schlimm in der Dunkelphase ?

1 „Gefällt mir“

Laut Bugbee sollte es während der Blüte in der Dunkelphase wirklich dunkel sein.
Im schlimmsten Fall kann es sonst zu Zwittern kommen.
Kannst Du die LED Anzeige mit z.B. Gaffa abkleben?

4 „Gefällt mir“

Ja genau das mit der Blütenphase hatte ich mir schon gedacht . Werde wie du sagst, dann einfach was drüber kleben . Aber im Wachstum sollte das kein Problem sein oder?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal gelernt das Pflanzen auch die Dunkelphasen nutzen. So kehrt sich Nachts der Gasaustausch um, die meisten Gewächse nehmen dann Sauerstoff auf und geben CO² ab. Auch die Wasserverteilung ändert sich. Ich würde den Pflanzen die Ruhe einfach ermöglichen, zumal der Aufwand dafür minimal ist.

4 „Gefällt mir“

In der vegetatien Phase ist das weniger kritisch.
In den USA gibt es einige Leute, die ihre Pflanzen bei 24/0 wachsen lassen.
Nachts gibt die Pflanze im Wuchs vor allem Nährstoffe an die Mikroorganismen im Boden ab,
womit eine Dauerbeleuchtung sich vor allem bei organischen Anbau negativ auswirkt,
was jedoch durch Zugabe von Melasse etwas entschärft werden kann.
Falls du eh mineralisch anbaust, kannst du den zweiten Teil ignorieren.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Anworten. Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen und dachte frage ich gleich Euch einmal . Thema Beleuchtung.

Ich hab ein 80x80x160 cm Zelt, da stehen grade 5 Ak420 Pflänzchen drin .
Wir haben heute Tag 8 .
Temperatur: 25,3
Feuchtigkeit liegt bei 65%
Ich benutze momentan folgende Beleuchtung und bin unsicher ob diese reicht . Oder ob ich mir die gleiche noch einmal holen sollte und mit rein hänge .

Details LED Board:

  • SWITSCH-Funktion: 2 Licht-Modi wählbar
  • DIMMER: Die LED ist von 10% bis 100% dimmbar
  • Samsung LM281B+ Chips (288 LED Chips verbaut)
  • Voll-Spektrum: 3000k+5000K+660nm+IR+UV
  • Farbtemperatur: 186 x 3000K, 64 x 5000K, 34 x 660nm (Hyper-Red), 2x UV (380nm), 2x IR (730nm)
  • Effizienz: 2,4µmol/J
  • PPFD (µmol/m2/s): 400-930
  • Luminous Efficiency(lm/w): 90
  • optimale Ausleuchtungsfläche für Zelte bis 80x80cm
  • ermöglicht sehr gute Resultate
  • sehr langlebiges Produkt, >50000h
  • passive Kühlung, geräuschlos
  • (Verbrauchs-) Leistung: 120W
  • Arbeitstemperatur bis max. 45°C
  • 1,5A
  • Größe: 43cm x 33cm x 5cm
1 „Gefällt mir“

Das sind umgerechnet 187W/qm brutto.
Damit bist du eher am unteren Ende der Skala und wirst ein tolles Gramm/Watt Verhältnis haben.
Du könntest auch die doppelte Leistung fahren, doch die Lampe reicht für die ersten paar Grows.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort , also macht es jetzt wenig Sinn , sich noch ein zweite Beleuchtung zu holen ?

Ich würde ein paar Grows mit der Lampe durchziehen und sie dann gegen ein stärkeres Modell, z.B. den Nachfolger der Sanlight Evo4-80 tauschen.
Die Technik entwickelt sich so rasant, das du in 1-2 Jahren eine wesentlich bessere Leuchte fürs selbe Geld wie heute bekommst.
Eine zweite kleine Lampe dieser Bauart würde ich mir aufgrund der inhomogenen und somit suboptimalen Ausleuchtung nicht reinhängen wollen, kann man aber auch machen,

2 „Gefällt mir“

Oki danke für deine Antworten . Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

2 „Gefällt mir“

Kennst dich ja gut aus, was man nicht so alles lernt in Fremden Boards :sweat_smile: :rofl: :ca_cool_joint:

3 „Gefällt mir“