Hallo,
brauche einen brauchbaren Feuchtigkkeitssensor für meinen 10L Topf. Habe mal einige auf amazon angeschaut. Und selbst das Xiaomi Teil hat miserable Bewertungen. Hat sich da irgendwas bewährt?
Hallo,
brauche einen brauchbaren Feuchtigkkeitssensor für meinen 10L Topf. Habe mal einige auf amazon angeschaut. Und selbst das Xiaomi Teil hat miserable Bewertungen. Hat sich da irgendwas bewährt?
Wenn es günstig sein soll ein Tensiometer z.b. von Blumat (Blumat Digi) oder eins von MMM. Musst nur die Sättigung, kein EC.
Wenn Preis egal ist TEROS 12 oder Acclima TDR-310W
Bin Gies-legastendiger
hab ne Blumat analog im Einsatz.
Aber ob es überhaupt sinn macht einen 10 Litertopf zu messen.
Wieso, ist das jetzt das neue Siemens? )
Analog tensiometer von stelzner.
Bei einem 10 L Topf wäre eine integrierte Waage im Untersetzer eine coole Sache.![]()
weiß ich nicht bauen normalerweise recht brauchbare Dinge.
danke, wäre ich nicht drauf gekommen.
warum sollte es keinen Sinn ergeben? kommt es nicht weit genug in die erde und ist daher zu ungenau?
Ich red jetzt nur über ein tensiometer!
Ich denke dazu
Die Erde Menge die du mist bei 10 Litern
ist meines Erachtens zu gering.
So ein Teil hat ja nen bestimmten mess Radius.
Nehmen wir mal an
10 Liter ist ca eine Topf größe von 22x22x22
Das heißt du hast im Idealfall 10 cm bis zum rand.
Macht es wirklich Sinn …?
Ein Messgerät für ich weiß nicht wie viel
(mein’s hat 60 gekostet).
So billig teile hab ich auch noch min. im wert von nenn 100er rumliegen nur die Messen alle Sch…
Ich unterstütze den Vorschlag von @canagwyli
So würde ich das machen ![]()
![]()
Servus, also es gibt hier im forum sowie in meinem freundes/bekannten-kreises 2 sensoren/Marken für die erde die gelobt werden. Und eines davon steht auvh auf meiner Wunschliste. Da gibt es einmal den blumatsensor Blum.sens
und es gibt die von Fyta. Fyt.sens
Werde mor nächstes jahr dann wahrscheinlich welche vom blumat zulegen,weils mir hauptsächlich nur um die feuchte geht. Mit Analogen Messgeräten hab ich nur bezüglich ph Erfahrung und leider keine guten,was ja nicht heist das es bei den anal.feuchtigkeitssensoren genauso sein muss. Mit vielen digitalen/smarten sensoren habe ich mich noch nicht beschäftigt weils einfach soviele schrott Produkte gibt die man ausfiltern muss wie bei den ph/ec pens… Aber zu den genannten 2 hab ich mir viel feedback einholen oder lesen können hier im forum und so, und die heben sich schon ab von der masse.
![]()
Ja, man unterschätzt, dass so ein Tensiometer auch Platz braucht und es keinen Sinn macht ihn in den Topfrand zu quetschen.
Ich nutze einen 40 L und einen 55 L Topf und bei beiden war mir das Tensiometer im Weg nach ein paar Wochen und ich musste es anders platzieren.
Wenn es dir @hazedigga nur darum geht, zu wissen wann du gießen musst, dann würde ich in den ersten Wochen wiegen. Wenn du die Töpfe immer wieder anhebst und wiegst entwickelt du schnell ein Gefühl dafür, wann sie leicht genug sind und musst sie nach ein paar Wochen nur noch leicht anheben um es zu wissen.![]()
Ich stelle mir gerade ein Thermometer vor, das auch die RLF messen kann. Nur wofür?![]()
Ecowitt WH51 Bodenfeuchtesensor. Bin sehr zufrieden
Haha oh man ist mir so garnicht aufgefallen
der neue blumat für (darm)flora und fauna ![]()
![]()
Stimmt die gibts tatsächlich auch noch ganz vergessen diese grünen ecowit hab ich hier auch schon gesehen.
Sind die nicht auch smart?
Ich hab kürzlich mit Hilfe von Wägezellen und ESPHome eine Waage zur Kontrolle meines Wasserreservoirs gebaut. Das könnte man natürlich auch einfach unter einen Topf stellen. Wegen der steigenden Biomasse würde ich dann die gegossene Menge erfassen und nach jedem Gießen “nullen”. Über den Gewichtsverlust (und etwas Toleranz) könnte man dann grob ermitteln, wann wieder gegossen werden muss.
(Nicht zu sehr auf die Optik achten, ist halt ein “provisorischer” Prototyp)
Ich benutze allerdings diese Feuchtigkeitssensoren, um die Bewässerung zu triggern. Die absoluten Werte sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber die Entwicklung über die Zeit ist plausibel und replizierbar und bisher funktioniert es hinreichend gut. (sind allerdings ganz schön sperrig)
Wow, was es alles gibt. Darauf eine Waage selber zu bauen wäre ich nie gekommen.![]()
Also ich habe auch im 12l Topf mit einem Tensiometer gearbeitet. Funktioniert gut und ich hatte da keine Probleme mit dem Platz. So groß sind die nicht und ich finde es besser als raten.
Moin,
habe die Ecowitt auch in Nutzung, aber erst im Endtopf. Man brauch dazu ein Gateway mit dem sich die Sensoren verbinden, das dann im Wlan hängt.
Wenn man das bischen kalibriert kann man mit den Werten ziemlich gut arbeiten, funktioniert.
Es gibt glaube ich mittlerweile auch Steckdosen von denen womit man dann ne Bewässerung schalten könnte. Und die lassen sich in Sachen wie Home Assistent integrieren.
Grüße