Braune Flecken am Blattrand

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 36 Tage alt davon ca 32 Tage Vegi-phase
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Problem kam apprupt innerhalb von 3 tagen von Vital zu jetzt.

Hallo in die Runde…
Ich bitte um Rat.

Indoor 80x80x180
Leuchte : Caluma Force 150 Watt auf 100% / Caluma Force 75 Watt auf 70%)
ca. 7-8 Liter Tontopf
Gießen : alle 3-4 Tage (Trockenheit der Erde/ Schwerer Topf → leichter Topf)
1/3 Faustformel
Growmedium : Biobizz Lightmix
Seed : Gelato #33 fast flowering feminisiert/Photo von Advanced seeds
Dünger : Hesi Wurzelkomplex , Hesi TnT , Biobizz Cal/Mag
Schema 5ml auf 1 L. = 2,0 Liter Gießmenge → wenig drain = 10 ml Tnt +(vorher mit Wurzelkomplex 10) + 1,6 ml Cal/Mag
(beim letzten mal gießen Wurzelkomplex abgesetzt, wollte dann nurnoch tnt weiter machen , weil pflanze fast in Vegi Woche 5)

wurde vor 4 Tagen getoppt, da sah sie auchnoch Vital aus.

Steckbrief:

Töpfe:
Gelato 33 6-7 Liter

Gorilla cookies 9 Liter
Growmedium:
Biobizz lightmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
3-4 Tage
1,8 - 2,0 (es kommt drain)

Cal/Mag 0,8ml auf 1 Liter Gießwasser
Hesi Tnt Dünger 5 ml auf 1 Liter Gießwasser

Dünger:
Hesi Tnt Dünger
mineralisch
flüssig
5ml auf 1 L
bei jedem gießen
ph-wert nicht bekannt

Sorte(n):
Gelato #33 fast flower feminisiert/photo von Advanced Seeds

Gorilla cookies fast flowering feminisiert/photo fastbuds (über Lindaseeds)

Grow-Angaben

Growbox:
Growpro 3.0

Beleuchtung:
Caluma Force 150 Watt auf 100% darunter steht eine Gorilla cookies automatik. /Caluma force 75 Watt 2. Lampen in 1 Zelt, die 75 Watt Version hängt über der Gorilla Cookies und der Gelato #33 und ist auf 70 % Gedimmt
Abstand 30 cm zur Pflanzenspitze
18/6 Stunden

Belüftung:
Abluft Eco Komplettset 145/187m3H (2 Stufig einstellbar) mit Prima Klima AKF

Umluft
1x Taifun 20 Watt Fan 2. Stufig (läuft druchgehend auf Stufe 1)

Temp./RLF:
19-22,5 Grad
55%-62 % Luftfeuchtigkeit

Hier die Bilder lol.

Vital

und jetzt kommt 3 Tage später

:face_with_peeking_eye:
Wasser1

:

Wasser2

:

vllt Kalium Mangel?

Was du als Vital beschreibst ist mMn nicht mehr Vital gewesen.

Die sind zu hell und die Blätter hängen :v:

danke für deine Einschätzung , ich habe noch wenig Erfahrung.

Du hast light mix und Hesi, wann hast du angefangen zu Düngen?

Ein paar Gedanken.

Bist du sicher das du nicht mehr Erde benutzt hast als angegeben? Ich packe immer gefühlt bissel mehr rein ist mir aufgefallen, dann solltest eher 2,5 - 3 Liter reinbekommen mMn

Bist du sicher das die Töpfe wirklich leicht sind wenn du gießt? Stelle mir das bei Tontopfen recht schwer vor einzuschätzen. Ausserdem nimmt doch der Ton sicherlich auch noch Feuchtigkeit auf bzw gibt ab denke ich.

Hast du Untersetzer, wenn ja, wie lange ist drain drin oder hörst immer sofort auf?

Und Temperatur ist schon sehr kalt auch mMn

Das sieht so aus als wären das mehrere Probleme auf einmal :flushed:

Als erstes: CalMag … das sind die braunen Flecken auf den Blättern

die Frage ist nun ob es ein Mangel durch zu wenig Zufuhr oder eine Blockade durch zu viel Zufuhr ist

Die Blätter sehen auch ein wenig zu hell aus, geht ins gelbliche? Das liegt in den meisten Fällen am Stickstoff, auch hier wieder die Frage ob es ein Mangel oder eine Blockade ist …

Und dann wäre da noch der pH Wert von Wasser, was womöglich die Ursache für die beiden oben genannten Mängel sein könnte … sofern du den pH-Wert nicht anpasst nachdem du den Dünger hinzugefügt hast.

Da du auf „Erde“ anbaust sollte der pH-Wert vom Wasser inkl. Dünger zwischen 6.0 und 7.0 liegen, die goldene Mitte würde ich dir empfehlen.

Wenn du bisher nichts am pH-Wert gemacht hast, würde ich dir empfehlen das nächste mal mit einem etwas saurerem pH-Wert zu gießen - 5.8-6.0. Damit säuerst du die Erde an was es den Pflanzen etwas leichter macht sich am Dünger zu vergreifen.

Moin.

Warum steht auf dem einen Blatt Calcium 43mg Magnesium 4,9mg und auf dem anderen Calcium 57 und Magnesium 4,2??? Was gilt denn nun?
Bei beiden Angaben jedenfalls kein 3:1 Verhältnis.
Wird bisher nur CalMag benutzt und noch kein Bittersalz? Falls ja dann mal Fumus Calmag Rechner zu Hilfe nehmen und vor Gabe von CalMag erstmal den Magnesiumwert anpassen mit Bittersalz.

:victory_hand:t2:

Moin :v:

Ich schmeiße mal mein Lieblingsthema Lichtstress mit in den Ring :thinking:
Die Blätter ducken sich weg, gilben aus, haben im oberen Teil der Pflanze eindeutige Schäden.
Vllt passt es ja - wenn ihr Nährstofftechnisch nicht zur Lösung kommt.

Gruß, Luke

Nur paar Tipps für den nächsten Grow :love_you_gesture:

-Plagron Growmix statt, Light Mix Biobizz
-normale Töpfe ohne Ton, rechteckig Plastik
-Düngen mit TNT erst wenn untere Blätter es signalisieren
-evtl Vegi verkürzen und in Vegi dann gar nicht Düngen (max 3-4 Wochen)
-Temperatur nicht unter 20c nachts sinken lassen, besser 22-24.
-Mehr gießen und dafür seltener
-kein Cal Mag benutzen während der Vegi
-auf eine Lampe wechseln zb lumatek ats pro 200 und nicht mit zwei Lampen im kleinen Zelt
-Abstand kontrollieren und regelmäßig Pflanzen auf Signale prüfen ob es nicht zuviel ist.

Dann solltest in Woche 5 null Probleme und schöne grüne Pflanzen haben :v:

Da du dich an vieles davon nicht gehalten hast mMn sieht es jetzt halt so aus mMn, ob das jetzt ein Mangel oder zuviel des Guten ist kann ich nicht mehr wirklich nachvollziehen, denke aber immer noch eher zuviel und zuoft gegossen :v: in Kombination mit zuviel Licht

Damit geht es schon los.

Ich rate: Wenn du BioBizz LightMix verwendest, dann leg dir den dazu passenden BioBizz Dünger zu. Vermische nicht Biologisch mit Mineralisch. Entscheide dich lieber für komplett Bio. BioBizz hat dazu auch Düngepläne auf der Webseite, an die man sich halten kann. Und dann überprüfst du bei jedem Gießen den PH-Wert. Wenn du nicht in ein elektronisches PH-Messgerät investieren möchtest, reichen auch günstige Flüssigtests.

Dann gebe ich hier auch nochmal meinen Senf dazu :grin:

Für mich sieht das nach einem CalMag Problem aus. Auf jeden Fall die Rostflecken.

Da sehe ich nicht das größte Problem. Growe selbst teilweise bei 16°C. Verlangsamt zwar das Wachstum aber läuft trotzdem.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das machen, was @Northlight76 schon vorgeschlagen hat. Magnesium sollte schon etwas mehr rein.

Ist das nicht egal wenn man von Bio auf Mineral geht? Mineralisch macht das Bodenleben kaputt soweit ich weiß, aber das brauchst dabei ja auch nicht. Sehe da keinen Grund wieso es negativ sein sollte.

Danke für deinen Beitrag.

Ich werde mir Ph-Teststreifen aus der Apotheke? besorgen und nächstes mal den Drain messen.

Ich kann mir vorstellen dass es sich eher um einen Mangel handelt , hab max 0,6 pro L Gießwasser an Cal/Mag verwendet , wenn der Ph dann auchnoch verhindert das die Pflanze es aufnehmen kann, hat sich mein Problem(und das vieler anderer Anfänger mit wenig Erfahrung erklärt.

Zu den eher hellen Blättern kann ich nichts sagen, nur das der Strain im gegensatz zur Gorilla Cookie auto und Gorilla Cookies feminisiert äuffälig öfter die blätter hängen lässt und einfach anders (heller?) ausschaut. Ich hab auch vor 4 Tagen getoppt kann es sein , dass es einfach die „frischen“ Nebenzweige sind die sich alle noch oben Strecken wegen dem Toppen? :sun_with_face:

„Da du auf „Erde“ anbaust sollte der pH-Wert vom Wasser inkl. Dünger zwischen 6.0 und 7.0 liegen, die goldene Mitte würde ich dir empfehlen.“

→ daran werde ich mich halten und berichten.

Sind leider 2 Wasserwerke , und habe trotz bemühungen nicht das Versorgungsgebiet herausfinden können.

Wasserwerk 1
Calcium 43
Magnesium 5,9

Wasserwerk 2
Calcium 57
Magnesium 4,2

Godene mitte aus Beiden → an diesen Werten orientieren korrekt?
Calcium 49
Magnesium 50

Mit freundlichen Grüßen

Steht die helle Pflanze unter der stärkeren Lampe und hat weniger Abstand zur Lampe? Wenn ja hast deine Antwort mMn.

Steht sie unter der schwächeren mit mehr Dimmung könnte das wiederum auch ein Problem sein, zuwenig Licht.

Ich frage nicht zum Spaß ständig nach dem Abstand aber darfst auch gerne weiter ignorieren…

Was auch interessant wäre, warum die starke Lampe auf 100% und die Schwache nur auf 70 %. Bzw auch warum überhaupt 2 Lampen? 150watt ist jetzt auf 80x80 nicht sehr geil aber ne zweite Lampe, don’t know.

moin

Balance ist hier so zerstört das die Kettenreaktion bis zum Bor reicht was die lila Blätter angeht in den Spitzen und Verfärbungen.
Da geht mit Sicherheit kein weg drann vorbei am Calcium nur ob zu wenig oder zuviel das ist garnicht so leicht zu sagen da der ph-wert wildfremd erscheint mit den gedrehten Spitzen,gelben Verfärbungen und lila Stengeln.

Reseten mit einer ordentlich gemessenen Nährlösung von EC 1.6 und PH 6.2 und locker den doppelten Inhalt.
Erholungszeit hier 2-3 Wochen.

ich denke hier geht es um den Ph und einen Nährstoffmangel.

Ich habe mir deine Beiträge angeschaut , glaube aber nicht dass sie Zielführend bei meinem Problem sind.

Es ist genug Erde drinn… Gießmenge und frequenz passt… Ja auch Ton Töpfe werden mit der zunahme an tagen deutlich leichter (sehr schwer = sehr feucht, nicht mehr so schwer = feucht , leicht = trocken) immer das selbe wie in meinem 1. Grow. Befeuchten → trocknen lassen …
Ich gieße auch nicht alles auf einmal sondern so 600 ml alle 15 Minuten bis gießwasser leer.
Untersetzer drunter , 80-150 ml drain → wird weggekippt da organischer dünger

Gut, dann viel Spaß weiterhin bei der Problemlösung :v:

Wenn du denkst passt alles, dann ist ja top.

BILD IST 15 TAGE ALT!!!

Veranschulichung : , die 150 Watt Version auf 100% ist direkt über der Gorilla Cookies Automatik (die fette in der Blütephase im hintergrund) die 75 Watt version auf 60 % über den Problempflanzen Gorilla cookies feminisiert und hauptproblem kind Gelato 33 Feminisiert.

30 cm Abstand

danke für deinen Beitrag und plan für die Zukunft

Sorry aber zu welcher Pflanze 30cm, zur großen die große Lampe? Wenn ja und alles gut wächst, solltest evtl die anderen beiden auch so beleuchten und nicht mit 60cm Abstand, weniger Leistung und dazu noch Dimmung